Was ist der Unterschied zwischen Ursache und Anlass?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also, die Ursache ist bei einem historischen Ereignis eig. immer das, was über einen längeren Zeitraum hinweg zutrifft, also bei der frz. Revolution: -Empörung über Ungerechtigkeit der Ständegesellschaft auf Seiten des Dritten Standes -Verkünden des Staatsbankrott: Misstrauen der Regierung gegenüber wächst (sehr hohe Schulden durch Kriege, Hofhaltung-->Krise des Absolutismus) -Aufklärung: Ideen für andere Herrschaftsordnungen, Kritik am Staat, Forderung von Gerechtigkeit

Der Anlass ist dementsprechend ein Ereignis, das schließlich verheerende Folgen hat, wie z.B. eine Revolution Unsere sehr gute Geschi-Lehrerin drückt es immer so aus: Die Ursachen sind das Pulverfass, doch der Anlass ist der Funken, der es zum Explodieren bringt. Ich finde es sehr gut erklärt, habe allerdings grade nicht so was konkretes zur frz.Rev. dazu, sorry :) Musste in dein Buch kucken, vll. konnte ich ja trotzdem helfen...

Was möchtest Du wissen?