Urplötzlich vom Netbook keine WLAN-Verbindung zum (Heim)Netzwerk mehr?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du hast gut beschrieben. Neben dem Routerneustart, prüfe filgendes. Leuchet(wenn vorhanden die Internet-LED, das bedeutet, das Gerät stellt Internet für mehrere PC/Netbook zur Verfügung. Wenn ja, ist am Netbook die WLAN- Konfiguration nicht in Ordnung. Noch ein Punkt: Gibt es zusätzlich eine Extraverbindung ins Internet. Ansonsten brauchen wir vorerst nur die WLAN-Verbindung neu zu erstellen. Ich nehme an, es ist Windows XP oder das abgespeckte aehnliche Betriebssystem. Da klickst Du auf das unten auf der Taskleiste vorhandene Symbol rechts und öffnest "Netzwerkverbindungen anzeigen". Dann Rechtsklick auf die drahtlose Verbindung und deaktivierst das Ganze. Dann nochmals Rechtsklick und aktiveren. Dann siehst Du was sich unten tut und ob das schon erfolgreich war. Ausserdem wird Dir auch angezeigt wieviele Balken die Verbindung hat. Ist der Router etwas verdeckt, die Antenne nicht optimal ausgerichtet, Hindernisse dazwischen, klappt es auch nicht. Ansonsten hilft nur manuell neu erstellen. Auf dann! Rechtklick auf die drahtlose Verbindung und "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen" auswählen. Jetzt werden alle aufgelistet, die in der Umgebung gefunden werden. Dann links auf das Feld mit dem gelben Stern klicken. Jetzt ALLE - auch das eigene Netzwerk entfernen. Dann hinzufügen mit dem Punkt "drahtlose Netzwerke in Reichweite und dann Deines auswählen. Wird das erkannt, fragt das Programm nach dem Schlüssel/Passphrase(unter dem Router). Wenn nicht, uff, neues Netzwerk hinzufügen. Da musst Du den Namen SSID eintragen(unter dem Router z.B. Wlan Fritzbox 9370), unten am Schlüssel-Symbol das Häkchen entfernen, Dann den Netzwerkschlüssel unter dem Router ohne Leerzeichen/Bindestriche(Gross-/Kleinbuchstaben beachten) eingeben und bestätigen. Dann die Verschüsselung auswählen(meist WPA, besser WPA2(ist im Router hinterlegt) und TKIP, besser AES(sicherer) und verbinden. Dann nochmals in die Netzwerkverbindungen gehen, drahtlose rechtsklick deaktivieren und wieder aktivieren. Dann wider rechtsklick und drahtlose Verbindungen anzeigen lassen und dann deine auswählen. Da wirst Du noch 2x den Langen Netzwerkschlûssel eingeben müssen und dann verbinden. Dann sollte es funktionieren. Wenn nicht, bitte mit kurzer Erläuterung nelden. Dann gehts noch weiter. viel Erfolg.

Wow, vielen lieben Dank, Waldschratt, für die ausführliche Beschreibung. Ich kann erst heute abend, wenn ich zuhause bin, alles durchprobieren, - ich hab zwar mein Netbook mit auf der Arbeit, aber die ist 30 km von zuhause und vom Router entfernt...also definitiv zu weit.

Ich werde es also mal durchspielen und ausprobieren. Werde mich dann gleichzeitig vom Laptop aus einwählen, um Fragen übers Internet zu stellen.

Nur noch zwei Fragen zu deiner Beschreibung vorab: Du schreibst:

Leuchet(wenn vorhanden die Internet-LED, das bedeutet, das Gerät stellt Internet für mehrere PC/Netbook zur Verfügung. Wenn ja, ist am Netbook die WLAN- Konfiguration nicht in Ordnung. Noch ein Punkt: Gibt es zusätzlich eine Extraverbindung ins Internet. Ansonsten brauchen wir vorerst nur die WLAN-Verbindung neu zu erstellen.

  1. Das heißt, WENN die Internet-LED leuchtet, ist die WLAn-Konfiguration NICHT in Ordnung? Was mach ich dann? Router aus und wieder an?

  2. Was meinst du mit "Gibt es zusätzlich eine Extraverbindung ins Internet?" Was wäre eine Zusatzverbindung? Wir haben nur die eine Verbindung über den Router über UnityMedia, worauf unsere beiden Geräte zugreifen und nur noch eines reinkommt. (Ausgerechnet das, das ein Stockwerk UNTER dem Router ist, kommt rein. Die Balken sind alle ausgefüllt- aber selbst wenn ich mich mit dem Netbook direkt vor den Router im selben Stockwerk setze, kommt er nicht rein. Kann also auch nicht mit blöder Stellung oder so zu tun haben.)

Also als erstes mal Router aus, wieder an, dann die drahtlose Verbindung deaktivieren und wieder aktievieren. Und wenn beides nicht hift, die ganze Geschichte mit dem manuell neu erstellen.

1000 Dank für deine Hilfe!

0
@Elch02

Zu Deinen Nachfragen: Erst einmal Router aus und Netbook aus, danach sehen, ob due Verbindung automatisch zustande kommt. Dann "Extraverbindung" heißt, dass es über den PC eine manuelle Verbindung gib, die mal eingerichtet wurde(Beinhaltet Benutzername und Internetpasswort, was bei Geräten von Kabelnetzbetreibern anders gehandhabt wird.) Dein Router ist aber von Hause aus schon so eingestellt und gibt die Daten nach einer erfolgreichen Herstellung der WLAN-Verbindung frei, also kein Punkt zur weiteren Betrachtung. Hast Du denn am Netzwerksymbol auch ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen beobachtet? Wenn ja, müssen wir hier ansetzen. Der vorher beschriebene Weg ist natürlich sinnvoll, also nach dem Neustart folgendes tun. Wir müssen hier die Verbindung verbessern zwischen Netbook und Router über Wlan. Also nochmals über das Netzwerksymbol und Verbindungen anzeigen lassen. Rechts auf drahtlose Verbindg. und im Untermenü Eigenschaften auswählen. Dann den Punkt(auf den Text klicken) "Internetprotokoll TCP/IP" auswählen und öffnen. Den Punkt "folgende IP-Adressen verwenden" markieren. Jetzt folgendes eingeben: - IP-Adresse: 192.168.1.15 - Subnetzmaske: 255.255.255.0 - Standardgateway(Routeradresse): 192.168.1.1

Jetzt müssen wir noch den sicheren Zugriff für Webseiten einstellen: Unten bevorzugten DNS-Server anklicken Eingabewerte: 208.067.222.222. Zum Schluss den alternativen DNS-Server: 208.067.220.220.

Mit ok, ok bestätigen u. evtl. nochmals mit rechts auf drahtlose Verbindung und deaktivieren, und wiederaktivieren. Danach sollte die Verbindung erfolgreich sein mit Interbetseitenaufbau. Das ist dann vorest alles, es sei denn Du neldest Dich wieder mit abderen Informationen. Dann müssen wir noch andere Dinge prüfen.

0
@Waldschratt

Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe! Vielen Dank für Deine Hilfe, ich bin tatsächlich weitergekommen. Ich hab mir alles ausgedruckt und hab schon seit letzten Donnerstag wieder Verbindung! Ganz herzlichen Dank nochmal!

0
@Elch02

Danke für die Rückmeldung. Es freut mich,dass meine Tipps erfolgreich waren. Nicht jeder gibt ein Feedback!

0

Schon mal den Router ausgeschaltet und neu gestartet?

Nee, ehrlich gesagt, noch nicht. Weil ich mit dem anderen Laptop ja reinkomme. Nicht, dass das dann auch nicht mehr geht... Aber stimmt, könnte ich mal versuchen.

0

Was möchtest Du wissen?