€uro Vs. Deutsche Mark was war besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach war die Mark besser, ein kleines Beispiel, zu Mark-Zeiten bin ich mit meiner Familie (4Personen insgesamt) mit 2000 Mark für 6 Wochen in die Türkei gefahren. Heute kommt man mit dem Geld nicht weit, für 1000 Euro bekommt man in der Hochsaison vielleicht 3 Tickets, wenn man glück hat. Selbst dann brauch man noch mal einige Euro mehr um dort zu leben. Auch wenn es dort billiger ist als hier in Deutschland.

Oder noch eins, für dir Kinder; Damals hat man für eine Mark eine Tüte voller Bonbons bekommen, 5 Pfennig haben die damals gekostet...jetzt bekommt man 10 Stück für ein Euro...

Der Benzinpreis wäre nicht so in die höhe gesprungen wie es momentan der Fall ist, allein wegen den damaligen Wechselkursen von Dollar auf DM...

ich weiß ja nicht, WO du einkaufst, aber von 50.- euro kann ich locker eine ganze woche leben und ich bin raucher- gebe also noch geld für zeugs aus, was "man" im prinzip nicht braucht. ich weiß nur, dass ich als fernfahrer diese finanzielle kleinstaaterei immer verflucht habe, weil ich ständig einen kiloschweren "geldsack" mit kleingeld sämtlicher europäischer staaten mit mir herumschleppen mußte. leider konnte ich die neue "eurofreiheit" nicht mehr life erleben.

Heute hättest du mit 50 DM auch nicht mehr viel im Wagen, das alles ist fast 10 Jahre her, bedenke doch mal die Preiserhöhung! Diese hätte es mit der D-Mark genauso gegeben!

6

klar natürlich aber ich find das generell sich einiges verändert hat...ich mein wir zahlen so viel an steuern und dann noch immer diese preiserhöhung...und irgendwie lassen wir des mit uns machen und sagen auch noch amen!!! verstehst was ich meine

0
58
@BuBu001

Dann erkundige dich mal über andere Länder - dann wirst du froh sein, in Deutschland zu wohnen!

0
6
@glaubeesnicht

joa hast auch recht!!! naja ich vermiss die zeiten mit der mark trotzdem auch wenns über 10 jahre her ist!!!

0
31
@BuBu001

Man kann nicht alles auf den Euro schieben. Die Steuer wird dadurch nicht beeinflusst.

0

43 zoll Fernseher vs 50 zoll was ist besser?

Ich möchte mir bald einen neuen Fernseher holen womit ich zocken und Fernsehen gucken kann was ist da besser 43 zoll oder 50 zoll?

...zur Frage

Macht es Heutzutage noch Sinn, Euros in DMark umzurechnen?

Hatte heute einen Diskurs mit meinem Kollegen, er ist der Meinung das heute alles so teuer ist, in DMark hätte das niemand gekauft. So von wegen ein Opel kostet heut 10.000 Euro den hätte niemand für 20.000 DMark gekauft. Mir ist bewusst, das der Rechenkurs nicht bei 2.0 lief sondern bei 1.95ungrad. Ist so aber einfacher zu rechnen. Ich möchte jetzt aber wissen: ergibt es überhaupt einen Sinn, die Preise umzurechnen mit dem Verweis auf Früher?

...zur Frage

Alte Währung eintauschen (DM)

Hallo Community, neulich habe ich beim Ausmisten des Dachbodens einen alten 50 Mark schein gefunden. Und da ich die 50 Deutsche-Mark so überhaupt nicht nutzen kann, wollte ich mal wissen ob man den Schein austauschen kann. Also ob das in einer normalen Bank (Sparkasse) möglich wäre, ob man dafür Gebühren zahlen muss und wenn ja, wie viel. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Woran erkenne ich bei ddr deutsche mark ob es gefälscht oder nicht gefälscht ist?

Ich habe dir Wohnung meines verstorbenen Opa aus gemustert. Und fand ein 50 dm schein von 1948 Ost zone. Aber woran kann ich als nix wisser wissen ob das echt ist?

...zur Frage

Weiß jemand von euch, wiehoch ca. der Stundenlohn in einem Drogeriemarkt ist?

...zur Frage

50 millionen Mark - Wert?

Meine Großmutter hat von ihrer Mutter noch alte deutsche Mark scheine. Ich habe im Internet geschaut nach Bildern, die sahen aber alle ganz anders aus. Unter den Scheinen ist ein 50 Millionen-mark schein. Wie viel ist der denn heute Wert und wo kann man das eintauschen? Die sind alle von 1922/1923

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?