€uro Vs. Deutsche Mark was war besser?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meiner Meinung nach war die Mark besser, ein kleines Beispiel, zu Mark-Zeiten bin ich mit meiner Familie (4Personen insgesamt) mit 2000 Mark für 6 Wochen in die Türkei gefahren. Heute kommt man mit dem Geld nicht weit, für 1000 Euro bekommt man in der Hochsaison vielleicht 3 Tickets, wenn man glück hat. Selbst dann brauch man noch mal einige Euro mehr um dort zu leben. Auch wenn es dort billiger ist als hier in Deutschland.

Oder noch eins, für dir Kinder; Damals hat man für eine Mark eine Tüte voller Bonbons bekommen, 5 Pfennig haben die damals gekostet...jetzt bekommt man 10 Stück für ein Euro...

Der Benzinpreis wäre nicht so in die höhe gesprungen wie es momentan der Fall ist, allein wegen den damaligen Wechselkursen von Dollar auf DM...

ich weiß ja nicht, WO du einkaufst, aber von 50.- euro kann ich locker eine ganze woche leben und ich bin raucher- gebe also noch geld für zeugs aus, was "man" im prinzip nicht braucht. ich weiß nur, dass ich als fernfahrer diese finanzielle kleinstaaterei immer verflucht habe, weil ich ständig einen kiloschweren "geldsack" mit kleingeld sämtlicher europäischer staaten mit mir herumschleppen mußte. leider konnte ich die neue "eurofreiheit" nicht mehr life erleben.

Heute hättest du mit 50 DM auch nicht mehr viel im Wagen, das alles ist fast 10 Jahre her, bedenke doch mal die Preiserhöhung! Diese hätte es mit der D-Mark genauso gegeben!

BuBu001 15.03.2012, 19:54

klar natürlich aber ich find das generell sich einiges verändert hat...ich mein wir zahlen so viel an steuern und dann noch immer diese preiserhöhung...und irgendwie lassen wir des mit uns machen und sagen auch noch amen!!! verstehst was ich meine

0
glaubeesnicht 15.03.2012, 19:55
@BuBu001

Dann erkundige dich mal über andere Länder - dann wirst du froh sein, in Deutschland zu wohnen!

0
BuBu001 15.03.2012, 19:59
@glaubeesnicht

joa hast auch recht!!! naja ich vermiss die zeiten mit der mark trotzdem auch wenns über 10 jahre her ist!!!

0
exorutus 18.03.2012, 17:57
@BuBu001

Man kann nicht alles auf den Euro schieben. Die Steuer wird dadurch nicht beeinflusst.

0

Was möchtest Du wissen?