Urnenbeisetzung - Was darf mit ins Grab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist kein Problem.

Einen Brief kannst Du ihm auch mit in den Sarg vor der Verbrennung geben.

Mein Beileid.

Erst Mal mein aufrichtiges Beileid und alles Kraft für Dich und Deine Familie.

Mein Neffe durfte bei seiner Oma ein paar kleine Blümchen und bei Opa ein Bild von sich und seiner Cousine mit reinlegen. Bei uns sind die Bestatter da sehr großzügig. Ich denke aber, dass man überall für solche Kleinigkeiten ein offenes Herz hat.

Aber natürlich!!! Mach dir keine Sorgen, du wirst die Möglichkeit dazu haben! Glaub mir! Alles Gute und mein beileid :(

Brief ins Grab werfen?

Hallo ihr lieben.

Am Samstag Nacht ist mein Opa leider verstorben. =`( Kann es immer noch nicht so recht glauben.

Ich möchte meinem Opa gern ein Brief schreiben und ins Grab werfen, bei der Urnenbeisetzung. Mein Vater meinte nur, ich soll mal dran denken wie alt ich wäre (21), dass sowas nur klein Kinder machen. Oo

Was meint ihr? Darf man das überhaupt? Und seht ihr das ähnlich wie mein Vater??

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Wirft man bei einer Urnenbeisetzung Blumen mit ins grab wie bei einer " normalen Beerdigung "?

Letzten Sonntag ist der Onkel meines Mannes verstorben,er ist verbrannt worden,nächste Woche wird er beigesetzt.. da ich in meinem Leben noch nie eine Urnenbeisetzung miterlebt habe möchte ich gerne wissen,ob ich ,wie bei einer ganz normalen Beerdigung einen Blumenstrauß , für ins Grab zu werfen brauche,oder bei einer Urne nicht ?

...zur Frage

Blumen für Urnenbeisetzung?

Hallo,

eben fragte ich ja schon wie es ist ein Kleinkind mit auf eine Urnenbeisetzung mitzunehmen.

Jetzt fiel mir eine andere Frage dazu ein.

Mein Mann meinte er würde gerne eine Blume ans Grab legen.

Von "normalen" Bestattungen kenne ich es auch das man eine Blume bzw. einen Strauß hinlegen darf, aber ist das bei einer urne auch so?

Mein Mann würde gerne eine einzelne Blume, eine Lilie, hinlegen.

Geht denn das oder macht man das bei Urnen nicht?

Und wo ich grade schreibe, mein Mann fragt grade ob es okay ist eine Lilie zu nehmen, er hat sich für diese Blume entschieden weil seine Oma Lily hieß.

...zur Frage

Aussegnungsgottesdienst, beerdigung, katholisch, evangelisch?

Hallo

Kann mir jemand sagen, ob der Begriff Aussegnungsgottesdienst konfessionsgebunden ist? Ich habe leider von diesen Dingen gar keine Ahnung. Wenn bei einer Beerdigung dreimal die Erde auf das Grab geschmissen wir und gesagt wird " Erde zu Erde, Staub zu Staub..." ist dass dann katholisch, oder findet das bei allen christlichen Beerdigungen statt bzw. kann stattfinden?

Thanks!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?