Urlaubstipps, 1 Woche Oktober/November, Norwegen, Island?

1 Antwort

Je nachdem, von wo aus man fliegt und ob man flexibel ist, sind die Flüge gar nicht so teuer. Man muss halt, wie gesagt, zeitlich und örtlich flexibel sein.

Ich bin mal im Dezember für 56€ (mit Gepäck 102€) nach Island und zurück geflogen. Das war mit easyJet ab Basel. WOW Air fliegt einige Flughäfen regelmäßig an, einige nur in den Sommermonaten. Bei denen zahlt man aber schon so 250-350€ hin und zurück.

Seiten, wie "Urlaubsguru", "Urlaubspiraten" und Co. haben immer wieder mal Angebote für Island, da muss man aber flexibel sein und auch mal spontan in einem Monat fliegen können.

Von Oslo/Gardermoen nach Amsterdam/Schiphol bin ich letzten Oktober mit Norwegian für 44€ inkl. Gepäck geflogen. Spontan eine Woche vorher gebucht. Innerhalb Norwegens ist evtl. auch Norwegian günstig, man kann aber auch mit der norwegischen Bahn günstig reisen, "Miniprisbiletter" von den NSB gibt es ab 299 NOK (ca. 30€) und man kommt bis nach Bodø. Ich empfehle die Raumabane (Dombås-Åndalsnes), herrliche Landschaft!

Das mit der Wahrscheinlichkeit ist so nicht ganz richtig, Polarlichter kann man bei ausreichender Aktivität theoretisch an 365 Tagen und 24h am Tag sehen. Es muss bloß dunkel sein, richtig dunkel, weshalb es tagsüber und in den hellen Sommermonaten nicht geht.

Ich war mal im August in Island, da war es nachts am nördlichen Horizont zwar die ganze Nacht hell, aber dunkel wurde es sonst schon. Im Oktober sehe ich die Wahrscheinlichkeit für Polarlichter in Island nachts relativ gut. Allerdings muss auch das Wetter mitspielen und die Sonnenaktivität ausreichend sein, das ist in nur einer Woche gerade in Island eine schwierige Konstellation und schwer vorhersehbar. Die Vorhersagen für die nächsten Tage ändern sich in Island täglich. Ich war im Dezember aber ein zweites Mal da, auch nur eine Woche, und habe die Polarlichter 2x gesehen, möglich ist es also.

Polarlichter in Norwegen (Oslo)

Hallo Leute,

ich habe vor am 31.Oktober bis zum 3. November nach Norwegen zu fliegen um mir dort die Polarlichter anzuschauen. Nun meine Fragen:

1. Denkt ihr, ich schaffe es in 4 Nächten gute und kraftvolle Polarlichter zu sehen?
  2. Ist es möglich in Oslo gute und kraftvolle Polarlichter zu sehen?
  3. Ab wie viel Jahren kann man in Norwegen Autos mieten?

Wäre toll wenn jemand, der schon Vorort war, sich hier melden würde! :)

MfG Steffen!

...zur Frage

Island oder Norwegen als Urlaubsziel?

Wo kann man buchen bzw. was könntet ihr empfehlen? Was kann man dort machen?

...zur Frage

Angeln in Island oder Norwegen?

Hallo, Ich bin 15 hab einen ganz normalen fischreischein und bin in einem angelverein. Ich fahre dieses Jahr nach Norwegen oder Island und weiß noch garnicht wie es da so mit dem papierkram so ist. 1. Braucht man überhaupt einen fischreischein? Oder muss man noch irgendwelche Fischerei-erlaubnisscheine dazu kaufen? 2. Wenn man da in so einer Bude ist, egal was, bekommt man manchmal anhelausrüstung gestellt oder muss man die sich vorher selbst anschaffen? Weil is ja schon ganz schön teuer so 3 Meeres-guten, multirollen, und riesenköder.. 3. Könnt ihr mir vielleicht etwas empfehlen? z.B. Ein Bungalow für 3-4 pers. Wo man angelausrüstung gestellt bekommt? 4. Wie ist das dort mit booten mit echoloten usw. Also angelboote? Kann man die bei manchen Hütten dazu buchen? Und darf das Boot ein erwachsener mit. Botzsfahrkenntnissen fahren jedoch ohne im Besitz eines bootsführerscheines zu sein?

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet. MfG Paul :)

...zur Frage

Wochenendtrip: Möglichst Günstig + Ort?

Hey Leute,

mein Freund und ich würden gerne gegen Oktober / November einen Wochenendtrip starten. So für zwei oder drei Tage übers Wochenende irgendwo in Deutschland eine Stadt unsicher machen. Die Kosten sollten aber nicht so hoch sein. Habt ihr eine gute Variante wie wir besonders billig davon kommen und noch wichtiger: welche Stadt würdet ihr empfehlen. Oder habt ihr eine tolle Alternative wie ein Ausflug in den Europapark etc.?

Es sollte halt wenn es geht nicht mehr als 200-300 Euro kosten am Besten noch weniger, da wir beide in der Ausbildung sind und gerade unseren Führerschein machen.

Es wäre lieb wenn ich ein paar tolle Beispiele bekäme.

...zur Frage

Wo kann man wann im Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Island) die Polarlichter am besten sehen?

Hallo,
Ich spiel mit dem Gedanken dieses (2016) oder nächstes Jahr mal nach Skandinavien zu fahren.
Wenn ich dann schon mal da bin bzw. wenn ich mich schon mal dazu entschließe dafür gelt in die Hand zu nehmen möchte ich auch die Polarlichter sehen bzw. dann fahren wenn sie Grad zu sehen sind. Leider ist das Internet in dem Bereich nicht so auskunftsfreudig und ... Ja die konkrete Frage steht oben :)

Danke schon mal für eure Antworten und euch allen ein gutes Neues Jahr 🍀:)

...zur Frage

PKV bei laufender Psychotherapie?

Hallo zusammen!

Zum Thema: ich befinde mich gerade in den letzten Zügen meiner Psychotherapie, ich habe noch 16 Stunden. Soweit kein Problem, wäre da nicht meine neue Ausbildungsstelle im Beamtenanwärterverhältnis, für die ich in die private Krankenversicherung wechseln muss. Die Ausbildung beginnt am 01.09.2018 und die Therapie geht bis Ende Oktober/Mitte November ungefähr. Meine Therapie wurde bisher von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen, und ich frage mich, wie das mit dem Wechsel in eine private Krankenversicherung bei LAUFENDER Psychotherapie läuft? Ich habe schon viel recherchiert, insbesondere habe ich mich über Versicherungsunternehmen informiert, die Psychotherapie auch im Leistungsportfolio haben. Grundsätzlich gilt man aber doch als "Risikokandidat" und kann schlimmstenfalls abgelehnt werden. Ich hatte daher zusätzlich überlegt, mich dann bei meiner jetzigen GKV freiwillig pflichtzuversichern, aber die Beiträge dafür sind echt hoch, mit Anwärterbezügen ist das schwierig zu meistern. So unterm Strich bin ich allerdings zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Weiß hier jemand vielleicht Rat, hat nützliche Links oder kann aus Erfahrung sprechen? Dafür bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus. 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?