Urlaubstage bei 6 Tage Woche

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wieviele Tage in der Woche arbeitest Du denn? Hast Du eine 5-Tage-Woche mit wechselnde freien Tagen?

Gesetzlich vorgeschriebener Mindesturlaub sind vier Wochen. Wenn Du für eine Urlaubswoche 6 Urlaubstage brauchst, würden Dir mindestens 24 Tage zustehen (drunter geht nicht). Hast Du aber 5 Arbeitstage vereinbart und 22 Arbeitstage Urlaub, ist das mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen vier Wochen, da Du dann pro Arbeitstag einen Urlaubstag, also 5 Tage für eine Woche frei, brauchst.

Im Arbeitsvertrag steht eine 6 Tage Woche. Wobei ich immer nur von Mo-Fr arbeite. Gelegentlich aber auch Sa.

0
@jumi0815

Der Samstag ist aber kein regulärer Arbeitstag? Frag mal nach, wieviel Urlaubstage Du für eine Woche Urlaub einsetzen musst. Wenn man Dir sagt, dass Du 6 Tage brauchst, weise den AG darauf hin, dass Dir dann aber nach dem Bundesurlaubsgesetz ein Mindesturlaub von vier Wochen zusteht und er Dir danach 24 Tage Urlaub geben muss.

Musst Du nur 5 Urlaubstage einsetzen, hast Du mehr als den vorgeschriebenen Mindesturlaub.

1
@Hexle2

Eigentlich ist Sa kein regulärer Arbeitstag. Aber dann werde ich nochmal nachfragen. Danke für die Hilfe!!

0

Was möchtest Du wissen?