Urlaubstage aufgezwungen bekommen ohne zu fragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
So was erfahre ich ... ich habe diese Woche Urlaub bekommen ohne das es mit mir abgesprochen wurde und der Urlaub den ich nächstes Jahr bekommen hätte wurde agezogen

Das ist nach dem Bundesurlaubsgesetz unzulässig. Du kannst den Urlaub im nächsten Jahr in voller Höhe nochmal verlangen.

Betriebsurlaub darf nach Urteilen des Bundesarbeitsgerichts max. 3/5 des Jahresurlaubs des ARbN betragen.

Azubis haben grds. Anspruch auf Urlaub innerhalb der Ferienzeit. Zudem ist Urlaub zusammenhängend zu gewähren und nicht "häppchenweise". Auch einen so verpulverten Urlaub kann der ArbN nochmal verlangen.

Wegen Arbeitsmangel dem ArbN/Azubi Urlaub aufzuzwingen - geht nicht. Hier kommt der ArbG in Annahmeverzug.

Es scheint in diesem Ausbildungsbetrieb einiges im Argen zu sein. Sprich bitte mit einem Ausbildungsbetreuer bei der HWK.

Da ist ja fast gar nichts hinzuzufügen!

Urlaubsplanung ist IMMER mit dem Arbeitnehmer abzusprechen (Betriebsferien waren ja schon angesprochen) und richtet sich VORRANGIG nach den Wünschen des ArbeitNEHMERS.

Ahja... 2h vor Urlaubsantritt abgesagt: Genehmigter Urlaub ist zu gewähren.

0

Meines Wissens nach darf dein Arbeitgeber über 2/3 deines Jahresurlaubes bestimmen wenn es dafür betrieblich bedingte Gründe gibt,nur in wie fern sowas kurzfristig geschehen darf,bzw dass schon der Urlaub vom kommenden Jahr in Anspruch genommen werden kann,was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann,darüber weiss ich nicht Bescheid.Aber dein Vorhaben mal bei der Handwerkskammer nach zu fragen ist sehr gut.Weil rein willkürlich geht dass bestimmt.sonst hast auf einmal im letzten Jahr gar keinen Urlaub mehr !!

naja der witz ist ... sie hat gar nix begründet ... ein grund wäre das sie alle aushilfen arbeiten lässt.

aber sie plant einfach alles wie es ihr passt ...

0

So geht es rein rechtlich nicht. Urlaubstage sind ein Recht des Azubis, der die in Absprache mit dem Betrieb nehmen muss. Der Betrieb kann nicht ohne Absprache die Tage setzen.

Im Handwerk allerdings...schlechte Karten, das zu ändern. Schreib dein Anlienge sehr freundlich auf, wenn es darauf keine reaktion gibt, würde ich zur Innung gehen.

Teilzeit 50 Stunden im Monat - Wieviele Urlaubstage?

Ich arbeite 50 Stunden pro Monat. Das heisst 1,5 Tage die Woche ungefähr. Wieviel Urlaubstage im Jahr stehen mir zu?

...zur Frage

Ausbildung - Urlaub

Liebe User und zwar fang ich am 1. August eine ausbildung an und habe für das Jahr 2012 dann noch 12 Urlaubstage, mein Kumpel beginnt im September und hat somit noch 8 Tag Urlaub.. so wie is das nun würden gerne im Oktober in den Urlaub wie ist das? Können wir da Urlaub nehmen?

...zur Frage

Kann der Träger meinen Urlaub streichen (Azubi)

Hallo, eine Frage zum Thema Urlaub. Ich habe 24 Tage Urlaub im Jahr (Auszubildene 3. Jahr) die ich nicht mit in das nächste Jahr nehmen darf und auch nicht ausgezahlt werden, falls ich vergessen habe mir den Urlaub zu nehmen.

Ich habe 2 Berufsschultage in der Woche und noch 10 freie Urlaubstage. Das bedeutet, dass ich meinen RestUrlaub auf den gesamten Dezember verteile. Das Ende der Geschichte ist, dass ich dann den ganzen Dezember Urlaub hätte außer an den 2 Berufsschultagen in der Woche. Da geh ich dann zu Schule.

Kann mein Chef mir diesen Urlaub streichen ? Immerhin hatte ich davor keine Möglichkeit meinen Urlaub zu nehmen, weil er selber Kinder hat. (Er ist sehr sehr sehr streng!!!) Und wenn ja ist das überhaupt erlaubt ?

...zur Frage

Urlaubstage - MÜSSEN diese bis Ende des Jahres genommen werden?

Guten Tag Community,

durch ihre lange Betriebszugehörigkeit hätte meine Mutter in den letzten acht Jahren, jeweils einen extra Tag Urlaub zu ihrem regulären Urlaub hinzubekommen.

Der Arbetgeber hatte meine Mutter dabei nicht informiert (Beim Stempelauszug und in der Lohnabrechnung standen immer nur ihre regulären 30 Tage).

Im September ist dieser "Fehler" durch die IG-Metall aufgefallen, so dass meine Mutter diesen Monat ihre acht Urlaubstage zugeprochen bekommen hat.

Nun das Problem: Letzte Woche wurde vom Arbeitgeber und dem Betriebsrat vereinbart, alle restlichen Urlaubstage bis Ende des Jahres zu verbrauchen. Nun hat meine Mutter zu den acht, weitere neun Urlaubstage aus dem Jahr 2013.

Muss sie nun alle 17 Urlaubstage bis zum Ende des Jahres nehmen, oder ist es möglich die acht Urlaubstage "aufzubewahren".

Danke für eure Hilfe Classic

...zur Frage

Wie viel Urlaubstage stehen Arbeitnehmer A zu?

Nehmen wir mal an Arbeitnehmer A hat 30 Urlaubstage im Jahr. Dann kündigt Arbeitnehmer A am 30.04.18 und fängt den neuen Job am 01.06.18 an. Der Monat Mai wäre die Kündifungsfrist von 4 Wochen. Wie viel Urlaubstage stehen ihn zu?

...zur Frage

Wie viele urlaubstage darf der Arbeitgeber in der Ausbildung vorschreiben?

Hallo zusammen!

Es geht um meinem Freund, der sich momentan in der Ausbildung befindet und insgesamt 20 Urlaubstage zur Verfügung hat. Er muss sich eine Woche Urlaub in den Weihnachtsferien nehmen, da zu diesem Zeitpunkt sein Büro geschlossen hat und ansonsten muss er sich jeweils alle Freitage frei nehmen, wenn Donnerstag ein gesetzlicher Urlaubstag ist und auch 2 Tage an Karneval. (Das Büro hat auch in diesem Fall hier komplett zu) Dass man nicht mehr viel Auswahl an Tagen hat, an denen man selbst gerne Urlaub hätte bei 20 Urlaubstagen, scheint ja hier offensichtlich.

Jetzt würde ich gerne hier von euch wissen, wie hier die Rechtslage ist? Ist das alles rechtens?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?