Urlaubssperre von Mai bis September

3 Antworten

Das mußt/ solltest Du so hinnehmen. Gerade Sylt ist eine Insel mit vielen Gästen in der Hauptsaison. Du müßtest eigentlich wissen was dann los ist. Vielleicht könnte mal getauscht werden.

Du arbeitest in einem Saisonbetrieb. Das sollte Dir klar sein! Deine Arbeitszeiten liegen also im wesentlichen dann, wenn andere (!) ihren Urlaub verbringen. Damit verdienst Du Dein Geld! In anderen Berufen ist es genauso - bei Reisebusfahrern zum Beispiel! Möchtest Du also Urlaub zu den typischen Urlaubszeiten machen, solltest Du Dir eine andere Arbeitsstelle suchen!

P.S.: Ich komme aus dem Bereich Lager (Logistik). Hier bekomme ich in der Regel zwischen Weihnachten und Neujahr keinen Urlaub, Wenn andere ihren Weihnachtsurlaub machen, wird in sehr vielen Betrieben Inventur gemacht!

In der Branche verstehe ich es schon, würde ich aber niemals mit mir machen lassen. Ich gehe auf Urlaub wann ich will.

Ich gehe auf Urlaub wann ich will.<

Mit der Einstellung wirst du aber nicht immer zurechtkommen.

0
@lenzing42

Ach so? Sorry, ich arbeite im Management, bekomme 60K im Jahr. Ich glaube, ich komme sehr gut damit zurecht ;)

0
@Levilevi

Bei mir reicht es den Urlaub 1 Woche vorher einzureichen, außer die Auftragslage lässt dies spontan nicht zu.

0

Urlaub bei Ausbildungsbeginn?

Hallo,

ich werde meine Ausbildung bei der Sparkasse am 01.09. beginnen, und mache mir seit einiger Zeit Gedanken darüber, ob ich mir in der ersten Woche bereits Urlaub nehmen kann. Der Freundeskreis meines Wohnortes plant jedes Jahr Anfang September eine Reise zur Partnerstadt, und ich habe die letzten Jahre immer daran teilgenommen. Der Ausflug startet aber in meiner ersten Ausbildungswoche am Donnerstag und dauert bis Dienstag an. Ich bin mir nicht sicher ob ich anfragen soll, bzw. ob es sich negativ auf mein "Image" auswirkt, da viele direkt interpretieren würden, die Ausbildung sei mir nicht wichtig etc.. Habe im Vertrag nichts von Urlaubssperre etc gelesen und mir stehen 12 Urlaubstage zu. Sollte ich nachfragen? Oder es doch lieber sein lassen, da die Chance evtl zu gering ist? Was würdet Ihr sagen ^^

...zur Frage

Kann der Chef mich zwingen Urlaub zu nehmen?

Ich bin jetzt 17 Jahre alt und muss wegen meiner Schule ein 1-Jahres Praktikum absolvieren. Ich bin am 1. August fertig und arbeite Mittwoch bis Freitag. Der Betrieb besteht aus 4 Mitarbeitern (Mit mir einbezogen). Da ich noch 9 Urlaubstage habe wollte ich mir mindestens 2 Wochen Urlaub nehmen in den Sommerferien da ich sonst fast die ganzen Ferien durcharbeiten müsste. Als Antwort vom Chef kam das dass nicht gehe und wahrscheinlich die anderen 2 Mitarbeiter in den Ferien Urlaub nehmen möchten und ich solle bis Mai meine 9 Urlaubstage aufbrauchen. Davor in den Winterferien wurden die anderen 2 Mitarbeiter auch bevorzugt und ich musste zwischen Weihnachten und Silvester arbeiten und hatte erst die darauffolgende Woche frei das für mich praktisch Sinnfrei war. Meine Frage ist kann mein Chef mich zwingen bis Mai meinen Urlaub aufzubrauchen und die anderen Mitarbeitet bevorzugen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?