Urlaubssperre mit Schulpflichtigen Kindern?

8 Antworten

Es gibt keine gesetzlichen Grundlagen für Urlaubssperren - du wirst klagen müssen. Ob du Recht bekommst, hängt von vielen Faktoren ab. Ist dein Arbeitgeber möglicherweise ein dänisches Ferienhausunternehmen? Dann hast du keine Chance, dann wäre die Sperre branchenbedingt. Was viele erzählen ist auch viel Unsinn. Eltern schulpflichtiger Kinder haben keinen Anspruch auf Urlaub in den Ferien. Aber sie werden bevorzugt, wenn mehrere AN, auch solche ohne Kinder, den gleichen Termin haben wollen. Wäre ich Arbeitgeber, ich würde sonst auch keine Arbeitnehmer mit Kindern einstellen wollen. Das wäre fatal für Kleinbetriebe. Im übrigen sind Kinder und deren Unterbringung Privatsache. Ich hoffe, du hast vor zwei Wochen dein Kreuzchen an der richtigen Stelle gemacht. Bis auf weiteres musst du auf eigene Kosten die Kinder privat betreuen lassen, so bitter das ist.

5

Ich arbeite im Einzelhandel. Es ist doch kein Wunder das in Deutschland keiner mehr Kinder bekommen möchte!!! Bei 3 Kindern bezahle ich 13,50 die Std. für alle 3! das mal 10.5 (9,5 Std. arbeite ich davon + Fahr Weg ) sind 141,75€ pro Tag! das heißt ich muss bei 13xTagen Ferien 1842.75€ für die Betreuung der Kinder bezahlen?! ööhm schlechter Vorschlag da mache ich leider ein fettes Minus ;-) Da kündige ich lieber oder lasse mich kündigen..... Es muss doch eine Familienfreundliche Lösung geben. Sowas ist leider sehr frustrierend.

1
23
@DeFries

Dass Arbeitnehmer gleichzeitig auch Eltern sind, hat sich offenbar noch nicht ganz herumgesprochen.

Zu kündigen halte ich für den falschen Weg. Besser ist es, auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Für Kinderbetreuung könnte es vom Jugendamt einen Zuschuss geben.

0

Hallo DeFries!

Wahrscheinlich kannst Du darüber nichts finden, weil es ein Recht auf Urlaub in den Schulferien nicht gibt. Falls doch, dürfte es im Arbeitsvertrag stehen. Wenn Eltern bevorzugt in den Schulferien Urlaub nehmen dürfen, ist es ist ein Entgegenkommen der Unternehmen; aber auch das nur in deren Sinn, um gute Arbeitskräfte zu halten. Wie ist es denn an Deinem Arbeitsplatz? Falls es noch mehr betroffene Eltern gibt, solltet ihr Euch zusammentun. Denn wenn auch andere Eltern dasselbe Problem haben, wird der Arbeitnehmer mit entsprechend weniger Arbeitnehmern dastehen. Es gibt doch sicher einen Betriebsrat, den ihr befragen und um Hilfe bitten könnt. Ansonsten wäre es vielleicht gut, den Grund für die Urlaubssperre zu erfahren. Auch dürfte eventuell wichtig sein, wie es bisher gehandhabt wurde. Vielleicht greift das "Gewohnheitsrecht". Einfach so eine Änderung mit weit reichenden Folgen für einen Teil der Arbeitnehmer herbeizuführen, dürfte nicht in Ordnung sein. Arbeitnehmer müssen im gewissen Rahmen planen dürfen. Sicherheitshalber kannst Du Dich privat oder über das Jugendamt um eine Kinderbetreuung bemühen. Auch eine Ferienfreizeit kann eine Alternative sein.

Wenn nichts von dem möglich ist, kannst Du den ungewöhnlichen Weg gehen, und die Kinder einfach mit zur Arbeit nehmen und leidvoll berichten, dass Du trotzt aller Bemühungen leider keine Kinderbetreuung in den Schulferien erhalten hast.

Zu guter Letzt rate ich Dir zu diesem ersten Schritt:

Berichte Deinem Arbeitgeber über das Problem. Vielleicht hat er mit Verhängung der Urlaubssperre nicht über die Schwierigkeiten von Eltern schulpfllichtiger Kinder nachgedacht und gewährt Dir trotzdem den Urlaub, wie Du ihn benötigst. Einfach höflich nachfragen!

Viel Erfolg!

Hallo,

leider weiß ich da keine Antwort, aber was wäre, wenn du mal mit einem Anwalt für Arbeitsrecht sprichst? Oder mal bei einer Gewerkschaft nachfragst? Nur, inwieweit du das dann durchsetzen kannst???

Find aber aber ziemlich blöd von deiner Firma...

Urlaubsanspruch in den Ferien bei Patchworkfamilie?

Hallo, mein Partner hat eigenen, schulpflichtige Kinder, wir würden gerne in den Ferien Urlaub machen mit den Kids. Entweder zu Hause oder auch wegfahren. Da ich keine eignen Kinder habe nun meine Frage. Muss ich nachweisen, das ich Kinder habe, mit denen ich in den Ferien Urlaub machen möchte? Wenn ja, wie? Im Grund ist es kein Problem Urlaub während der Ferienzeit zu bekommen, aber es gibt Mitarbeiterinnen bei uns die in sämtlichen Ferien die Tage für sich beanspruchen, aber gar keine Kinder haben. Wie kann ich nachweisen, das diese Kinder existieren? Muss ich das überhaupt? Reicht es dem Chef zu sagen das mein Partner Kinder hat und ich deshalb dieses Jahr eben auch in den Ferien mal frei möchte? Wer kennt die Rechtslage? LG Cat

...zur Frage

Urlaubssperre während den Ferien UND Weihnachten!

Hallo, ich bin Auszubildende und hab gerade von meiner Chefin gesagt bekommen, dass ich in den Ferien keinen Urlaub mehr planen darf, da Eltern bevorzugt werden. in meinem Betrieb arbeiten 25 Personen und nur 4 davon haben Kinder. An Weihnachten ist auch Urlaubssperre, in der Berufschulzeit sowieso... Ist das rechtlich so erlaubt?? Wann soll ich denn Urlaub nehmen ihrer Meinung nach????? Bitte um Antworten.. Danke

...zur Frage

Arbeitsrecht / Urlaub

Mitarbeiter die schulpflichtige Kinder haben, müssen bei der Urlaubsplanung in Ferienzeiten vorrangig behandelt werden . Das heißt sie müssen gegenüber Mitarbeiter , die keine schulpflichtigen Kinder den Vorzug bei urlaub in den ferien bekommen . Wie verhält sich das denn,wenn der Mitarbeiter seinen Urlaub erst 10 tage vor Beginn der Ferien einreicht . Muß dann auch derjenige zurückstecken der seinen urlaub schon frühzeitig geplant hat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?