Urlaubsrecht als Lehrling (Österreich)

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In der Sommerferien hast Du keinen Anspruch auf Urlaub, weil erst die Arbeitskollegen mit Kinder den Vorrang haben.Da solltest Du erst mit dem Chef darüber reden, wann Du Deinen Urlaub nehmen darfst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von schreiberhans
10.06.2014, 08:16

Falsch als Lehrling hat man mehr Rechte

0
Kommentar von ChrizzleyBaer
11.06.2014, 15:16

doch man hat mehr rechte Wegen der Berufsschule etc. vorher mal informieren bitte!

0

Glaubst du nicht das es besser ist mit deinem Chef zu reden ob er dich braucht?

Du hattest vor der Schule Urlaub, hast Schule und willst dann Urlaub. Bist du der Überzeugung dein Chef hat dich für Urlaub und Schule eingestellt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Urlaub muss immer mit dem Arbeitgeber also deinem Chef in der Firma abgestimmt werden - das ist in Österreich nicht anders als in Deutschland. D.h. irgendwann in der Zeit hast du diesen Urlaub zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du dein 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hast, besteht für dich ein Anspruch auf 12 Werktage durchgehenden Urlaub in der Sommerzeit, und zwar zwischen 15. Juni und 15. September.

hier zb https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/24/Seite.240901.html#urlaub

Ich weiß ja nicht in welcher Firma du arbeitest aber jetzt noch für Juli einen Urlaub einzureichnen finde ich viel zu spät

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sowas klaert man mit seinem Chef ab.

Ohne mich mit den betriebsinternen Regelungen auszukennen, kann ich dir aber jetzt schon sagen, dass diese Frage deinen Stand in der Firma erheblich verschlechtern wird und das kannst du dir als Auszubildener nicht erlauben.

Als Auszubilderer sollte man kleine Broetchen backen. Da nimmt man Urlaub, wenn er einem angeboten wird oder verzichtet auch mal auf den ein oder anderen freien Tag, wenn Not am Mann ist. Was man nicht macht, ist ueber drei Monate lang vom Betrieb fernzubleiben und auf ein bestimmtes Urlaubsdatum zu pochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?