Urlaubsgeld, Urlaubsentgeld, Berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass du Urlaubsabgeltung meinst.

Die Urlaubsabgeltung betrifft den Fall, dass wegen Beendigung des Arbeitsverhältnisses der Urlaub ganz oder teilweise nicht gewährt werden kann.

Nach § 11 BUrlG bemisst sich das Urlaubsentgelt nach dem Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen vor Urlaubsantritt. Zur Berechnung der konkreten Höhe des Urlaubsentgelts ist dieser Durchschnittsverdienst auf den Tagesverdienst des Arbeitnehmers in diesem Zeitraum umzurechnen.

Berechnung: Grundlohn der letzten 13 Wochen ergibt den Gesamtarbeitsverdienst x 5 Urlaubstage ÷ 65 (5Tage Woche x 13 Wochen)

Beispiel: 3000 + 3000 + 3000 = 9000 

               9000 x 5 = 45000 

              45000 ÷ 65 = 692,30€

Zur Info:
Urlaubsentgelt, d. h. die Fortzahlung von Lohn und Gehalt während des Urlaubs.

Urlaubsgeld, d. h. eine betriebliche Sonderzuwendung (z. B. auf Grund von Arbeits- oder Tarifvertrag), die über das Urlaubsentgelt hinaus gezahlt wird.

LG ✌

du hast gar keinen anspruch auf urlaubsgeld. das ist ne freiwillige leistung des AG

du hast gar keinen anspruch auf urlaubsgeld.

Woher willst Du das denn wissen?

Du hast doch überhaupt keine Ahnung, ob hier ein Anspruch aufgrund von Arbeitsvertrag, Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung, Betriebsordnung, betrieblicher Übung, arbeitsrechtlichem Gleichbehandlungsgrundsatz  und weiteren möglichen Grundlagen gegeben ist!