Urlaubsgeld anspruch ja oder Nein?

2 Antworten

Ein Rechtsanspruch auf Urlaubsgeld - auch wenn dies grundsätzlich eine "freiwillige" Leistung des Arbeitgebers ist, aber nur in dem Sinne, als sie nicht gesetzlich vorgeschrieben ist - kann sich ergeben aus Arbeitsvertrag, Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung, betrieblicher Übung, arbeitsrechtlichem Gleichbehandlungsgrundsatz, Allgemeinem Gleichbehandlungsgesetz AGG!

Du sprichst mit Deiner Frage die betriebliche Übung an.

Sie entsteht dann, wenn ein Arbeitgeber eine Leistung, zu der er rechtlich nicht verpflichtet ist, über mindestens 3 Jahre in tatsächlich oder proportional gleicher Höhe erbringt, ohne darauf hinzuweisen, dass durch die Gewährung kein Rechtsanspruch für die Zukunft entstehen soll (ein Hinweis auf die Freiwilligkeit reicht nicht).

"Tatsächlich oder proportional gleiche Höhe" heißt z.B.: immer 400 € oder immer 25 % eines Monatslohns; variieren die Beträge tatsächlich oder proportional (z.B. mal 400 €, mal 250 € oder mal 40 %, mal 25 %), entsteht keine betriebliche Übung.

Der Arbeitgeber darf einzelne Arbeitnehmer oder Gruppen von ihnen nur dann von einer solchen Leistung ausschließen, wenn es dafür sachlich rechtfertigende Gründe gibt (arbeitsrechtlicher Gleichbehandlungsgrundsatz); d.h. ein Arbeitnehmer, der bisher ohne sachlich rechtfertigenden Grund keine Leistung erhalten hat, die die anderen Arbeitnehmer aufgrund einer betrieblichen Übung erhalten, hat diesen Anspruch selbstverständlich ebenfalls.

Wenn also die oben genannten Voraussetzungen gegeben sind:

> Leistung in mindestens 3 Jahren,

> Leistung in tatsächlich oder proportional gleicher Höhe,

> kein regelmäßiger Hinweis, dass dadurch kein Rechtsanspruch für die Zukunft entstehen soll und

> kein einen Ausschluss sachlich rechtfertigender Grund,

dann besteht ein arbeitsvertraglicher Rechtsanspruch auf das Urlaubsgeld!

danke für den ausführlichen text. ich habe gekündigt zu ende letzten monats und bin noch diesen Monat im betrieb, das urlaubsgeld wurde gesplittet auf zwei Monate und in der Abrechnung stand urlaubsgeld, verfällt dann dieser anspruch?

0
@olgmar

Sofern der Arbeitgeber an die Gewährung der Leistung keine besonderen Bedingungen geknüpft hat, deren Nichterfüllung ihn zu einer Streichung oder Rückforderung berechtigen würde, muss Dir diese Leistung gewährt werden.

Hat er denn in der Vergangenheit (schriftlich) Bedingungen daran geknüpft?

Wenn ja, dann solltest Du sie hier einmal zitieren - obwohl ich nicht davon ausgehe, dass er das getan hat, wenn er in der Vergangenheit das Urlaubsgeld mit der Wirkung nur über eine "betriebliche Übung" gezahlt hat.

0

Nur wenn der Arbeitgeber einem Arbeitgeberverband angeschlossen ist, also tarifgebunden, muss er zahlen. Wenn nicht, ist die Zuwendung freiwillig und kann auch ganz gestrichen werden.

im Internet habe ich viele Beiträge gelesen, wo stand das es egal sei ob Tarifvertrag oder nicht...

1

Wenn nicht, ist die Zuwendung freiwillig und kann auch ganz gestrichen werden.

Das ist so falsch, weil ein Rechtsanspruch auch aus anderen Gründen als aus tarifvertraglichen bestehen kann: Arbeitsvertrag, Betriebsvereinbarung, betriebliche Übung, arbeitsrechtlicher Gleichbehandlungsgrundsatz, Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz AGG!

0

Ist der Arbeitgeber unseriös?

Hallo

Im Vorstellungsgespräch bekam ich ein Vertrag in dem steht dass ich für Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld jeweils eine bestimmte Summe bekommen werde . Ich fragte den Arbeitgeber "ob ich beim Urlaub Urlaubsgeld beantragen kann ? " Er sagte " du bekommst kein Urlaubsgeld, wenn du Urlaub nimmst" Obwohl im Arbeitsvertrag steht dass ich für Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld jeweils Geld bekommen werde. Und er sagte diese sind gleich bzw derselben . Ich habe wieder gegoogelt und untersucht und fragte den Arbeitgeber und er sagte dass ich nach sechs Monate Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld beanspruchen kann. Er hat mich verwirrt und unsicher gemacht. Soll ich beim ihm arbeiten ?

...zur Frage

Urlaubsgeld trotz Krankenstand?

Hallo Experten, ich bekomme seit Anfang April 2018 aufgrund einer längerwierigen Erkrankung von der KK mein Geld. Dann 3 Wochen lang während der Reha das Geld von der Deutschen Rentenversicherung. Jetzt wieder von KK. Ende Juni wäre Urlaubsgeld fällig (wenn ich arbeiten wäre). Bekomme ich nun gar kein Urlaubsgeld gezahlt oder wie läuft das?

...zur Frage

Wann bekomme ich Urlaubsgeld gezahlt?

Ich habe meinen Arbeitsvertrag im Mai abgeschlossen und würde gern wissen wann ich Urlaubsgeld bekomme? Im Vertrag stehts nicht drin.. Stimmt es das man erst nach einem halben Jahr dann Urlaubsgeld ausgezahlt bekommt??

...zur Frage

Bekomme ich Urlaubsgeld trotz Kündigung?

Hallo :)

Ich bin seit 2 Jahren in einer Ausbildung. Leider muss ich jetz diese aus gesundheitlichen Gründen beenden.

Ende Juli wird mein Lohn inkl TARIFLICH festgelegtes Urlaubsgeld gezahlt.

Meine kündigt steht zum 21.08.2014. Meine Urlaubstage sind so gut wie aufgebraucht. 4 / 5 Stück sind etwa noch übrig.

Jetzt ist die Frage : Habe ich Anspruch auf das Urlaubsgeld?

...zur Frage

Urlaubsgeld nach Kündigung in der Probezeit?

Mir wurde von meinem momentanen Arbeitgeber innerhalb der Probezeit gekündigt, habe aber vom 1.1.2016 - 30.06.2016 dort gearbeitet, habe also ein halbes Jahr voll und müsste ja somit auch Anspruch darauf haben. Im Vertrag stehen nur Aussagen zur Rückzahlung, bzw. bin ich mir nicht sicher ob der Text zur Auszahlung auch auf mich zutrifft:

"Urlaubsgeld wird mit dem Gehalt für den Monat Juni in Höhe eines halben Bruttomonatsgehaltes gezahlt. Beginnt oder endet die Beschäftigung im Laufe des Kalenderjahres, so wird für jeden vollen Kalendermonat der Betriebszugehörigkeit 1/12 des zustehenden Urlaubsgeldes gezahlt. Bereits als Urlaubsgeld bezahlte höhere Beträge sind zurückzuzahlen.

Wird das Beschäftigungsverhältnis durch den Arbeitgeber fristlos gekündigt oder wird das Arbeitsverhältnis unberechtigt vorzeitig gelöst, so ist das Urlaubsgeld in voller Höhe zurückzuzahlen. Das gleiche gilt, wenn das Arbeitsverhältnis während der Probezeit gekündigt wird."

...zur Frage

Bekomme ich anteiliges Urlaubsgeld?

Hallo Zusammen.

Ich habe zum 01.04.18 eine neue Arbeit in einer Firma aufgenommen, welche Urlaubsgeld zahlt. Soweit ich es raushören konnte wird dieses mit dem Juni Gehalt gezahlt. Da ich erst zum 01.04. angefangen habe, bekomme ich anteiliges Urlaubsgeld? Wenn ja, dann für den Zeitraum vom 01.04 bis zum Datum der Auszahlung oder bis Jahresende?

Danke und Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?