Urlaubsberechnung bei ungleicher Wochenverteilung?

6 Antworten

Du hast es also mit zwei Problemen zu tun:

erstens die Errechnung Deines Urlaubsanspruchs und

zweitens die Berechnung Deines Urlaubsentgelts.

Für die Errechnung Deines Urlaubsanspruchs kommt es auf die Anzahl Deiner Wochenarbeitstage an. Da die ganz offensichtlich sehr stark variiert, musst Du leider etwas rechnen:

Du musst über einen zurückliegenden Zeitraum (wenn Du lange genug da bist, geht die Rechtsprechung von 1 Jahr aus, ansonsten die bisherige kürzere Zeit) Die Anzahl Deiner Arbeitstage durch die Anzahl der Arbeitswochen teilen, damit erhältst Du die durchschnittliche Zahl Deiner Wochenarbeitstage.

Beispiel: Du arbeitest seit 30 Wochen im Betrieb und hast bisher an 85 Tagen gearbeitet, damit arbeitest Du durchschnittlich an 2,83 = 3 Wochentagen.

Nun kommt es darauf an, wie viel Urlaub allgemein im Betrieb gewährt wird. Gehen wir davon aus, dass im Betrieb "normal" eine 5-Tage-Woche besteht und der Urlaubsanspruch 20 Arbeitstage beträgt (das ist der gesetzliche Mindestanspruch - oder 24 Werktage bei einer 6-Tage-Woche).

Damit beträgt Dein individueller Urlaubsanspruch 12 Arbeitstage nach der Formel: 20 betriebliche Urlaubstage ./. 5 betriebliche Arbeitstage * 3 individuelle Arbeitstage = 12 individuelle Urlaubstage

Für die Berechnung Deines Urlaubsentgelts (also der Bezahlung während des Urlaubs) gibt es eine einfache und klare Regelung im Bundesurlaubsgesetz BUrlG 11 "Urlaubsentgelt" Abs. 1.

Danach hast Du dasjenige an Entgelt zu erhalten, was Du im Durchschnitt der letzte 13 Wochen/3 Monate vor dem Urlaub erhalten hast. Also ist der Verdienst der letzten 13 Wochen durch die Anzahl der Arbeitstage dieser 13 Wochen zu teilen; damit erhältst Du den Betrag, der Dir für jeden Urlaubstag zu zahlen ist (dieses Verfahren berücksichtigt den Geldfaktor).

Eine Abweichung davon kann es allerdings geben, wenn Du für die Zeit, zu der Du Urlaub nimmst, ursprünglich "eigentlich" schon nach einem Dienstplan zur Arbeit eingeteilt gewesen sein solltest: In diesem Fall hast Du als Urlaubsentgelt dasjenige zu bekommen, was Du aufgrund der Dienstplaneinteilung bekommen würdest (dieses Verfahren berücksichtigt den Zeitfaktor und beinhaltet das Lohnausfallprinzip: Du hast das zu erhalten, was Du ohne den Urlaub - oder den Feiertag oder die Erkrankung - erhalten hättest).

Du kommst oder Dein Arbeitgeber kommt um ein wenig Rechnerei leider also nicht herum!

Ich hatte mal die gleiche Konstellation. Bei mir war das so: 450 Euro im Monat, 6 Stunden pro Woche bei freier Zeiteinteilung. Manchmal hab ich eine Woche garnicht gearbeitet, dafür die nächste 12 Stunden- genau wie bei dir. Die Monatsbinden wurden durch die Arbeitstage im Monat geteilt, wodurch ich eine durchschnittliche Arbeitszeit pro Tag hatte. Und diese Stunden mal 5 musste ich pro Woche nehmen, wenn ich Urlaub eingereicht habe. 

Sorry, ich hab dir grad eine falsche Antwort gegeben, bin auch auf bearbeiten aber es hat irgendwie nicht geklappt. Was ich grad geschrieben hab war, als ich zum Schluss noch resturlaub und Überstunden hatte. Bei Urlaub war das anders: im Arbeitsvertrag waren durchschnittlich 2 Arbeitstage pro Woche vereinbart und die musste ich dann so einreichen. Sorry, wollte keine Verwirrung stiften, ist schon länger her 😉

Wie wird die Arbeitszeit berechnet?

Hallo,

ich fange am Montag eine Ausbildung an und habe mir heute noch mal meinen Ausbildungsvertrag angeschaut. Dabei ist mir aber nicht ganz eindeutig, wie die Arbeitszeit berechnet wird.

Als tägliche Arbeitszeit ist 8,0 Stunden angegeben. Als wöchentliche Arbeitszeit 39,0 Stunden. Entweder sind das doch 7,8 Stunden täglich, oder aber 40,0 Stunden/Woche?

Das irritiert mich ein wenig, könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

...zur Frage

Teilzeitbeschäftigte – Durchschnitt 20 Stunden/Woche sollen jetzt auf 4 Stunden gekürzt werden.

Hallo zusammen, ich arbeite seit 13 Jahren in einem Kinobetrieb und habe eine durchschnittliche Arbeitszeit von 20 Stunden pro Woche. Mein Chef hat mir jetzt in einem Gespräch gedroht, diese auf 4 Stunden die Woche herunterzufahren. Er ist mit meiner Arbeit unzufrieden, die er 13 Jahre nicht beanstandet hat und möchte mich so raus "mobben". Als Mutter kann ich mit 4 Stunden wöchentlich nicht leben. Kann er das so einfach? Mein Arbeitsvertrag weist nämlich tatsächlich nur eine Mindeststundenzahl von 4 Stunden/wtl. aus. Kan ich die regelmäßige Arbeitszeit feststellen lassen? Wir haben auch einen Betriebsrat, wie sollte dieser reagieren? Vielen dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Urlaubsberechnung bei 15 Schichten a 12 Std

S.O.S Wie berechne ich den Urlaubsanspruch bei einen Mitarbeiter der Monatlich 15Tage je 12 Stunden arbeitet? Im Wechsel 5 Tage Arbeit 5 Tage Frei. Arbeitstage können also auch auf Sonn- oder Feiertage fallen. Normal bei uns sind 26 Urlaubstage bei einer 5 Tage/Woche (40Std/Woche).

Gruß Maica

...zur Frage

Ist die Arbeitszeiterfassung bei Teilzeit ungerecht?

Ich arbeite laut Arbeitsvertrag Teilzeit 25 Stunden in der Woche (wir haben 5 Tage Woche). 

Zu Beginn musste ich mich mit der Stundenverteilung festlegen. Nun wird unsere tägliche Arbeitszeit in einer Tabelle dokumentiert. 

Ich arbeite Mo und Di in Vollzeit, Mi und Fr halbe Tage und habe Donnerstag frei. Es gibt auch Wochen wo ich Tage tauschen muss (aus betrieblichen Gründen). 

Wenn ich jetzt die Wochen vor Weihnachten und vor Silvester betrachte fühle ich mich im Vergleich zu den Vollzeitkräften übervorteilt. 

• Eine Vollzeitkraft (38,5 Stunden) arbeitet z.B. Mo 21.12. - Mi 23:12. je 8:15 Stunden = 24,45 Stunden
  • Bei mir wären das an diesen 3 Tagen 20,25 Stunden - mir wird keine Mehrarbeitszeit angerechnet, weil das ja so in dieser Tabelle festgelegt ist.

In meinen Augen wären das 5,25 Überstunden. 

• Ist diese Regelung, die zu Gunsten des Arbeitgebers geht richtig? 

Von anderen Arbeitsstellen kenne ich eine flexible Tabelle, die dem Arbeitnehmer gerecht wird. 

Danke

...zur Frage

Wie viele Stunden Berufsschule am Tag?

Hallo :)

Ich wollte mal fragen, wie viele Stunden Berufsschule ihr so in der Woche bzw. pro Tag habt, also bei einer dualen Ausbildung. Wie sieht da die Stundenverteilung aus?

...zur Frage

Arbeitszeitberechnung bei 80 Monatsstunden

Hallo an Alle, habe einen Arbeitsvertrag mit 80 Std. monatlich. Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 20 Std. wöchentlich. Wieviel Stunden habe ich im November gearbeitet? Da ich mir meine Arbeitszeit frei einteilen kann, habe ich 89,5 Std. gearbeitet. Für mich sind das 9,5 Überstunden. Mein Chef sieht das anders. Wer sieht es richtig? Danke für Antworten. Thomas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?