<Urlaubsanspüruch bei Kündigung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, er kann dir aus betrieblichen Gründen deinen Urlaub jetzt verweigern, dann muss er ihn dir aber am Ende des Arbeitsverhältnisses auszahlen.

Ist es nicht so das mir mind. 3 Wochen am Stück zustehen die er mir nicht verwehren darf 

0
@KleineMaus1970

Wenn deine Kollegen bereits im Urlaub sind, dann kannst du jetzt darauf nicht bestehen. Dafür wird es Urlaubsanträge geben und du hast bestimmt nicht vor 3 Monaten einen eingereicht, oder ?

0
@AnglerAut

ich habe dieses Jahr schon 3 eingereicht und alle wurden mir wegen Krankheit der Arbeitskollegen nicht gewährt bzw. im nachhinein gestrichen 

0
@KleineMaus1970

Wenn dein Chef betriebliche Gründe nachweisen kann, dann hast du hier verloren. Das wird auf eine Auszahlung hinaus laufen, deine Kündigung gibt dir keine Sonderrechte.

0
@AnglerAut

ich habe dieses Jahr schon 3 eingereicht und alle wurden mir wegen Krankheit der Arbeitskollegen nicht gewährt bzw. im nachhinein 

Doch! Hier werden ganz offensichtlich Kollegen bevorzugt....zum Nachteil des Fragestellers! Wie kann es angehen, dass krankgeschriebene Kollegen ganz selbstverständlich ihren Urlaub antreten dürfen, während anderen der Urlaub (wie ich vermute bereits vor der Kündigung) verweigert wird? Und: Niemand muß sich seinen Urlaub auszahlen lassen! Er dient der Erholung. Und das Anrecht darauf ist (gesetzlich) festgeschrieben!

1
@tuedelbuex

Nicht wenn das Arbeitsverhältnis endet und betriebliche Gründe es nicht zu lassen. 

0
@AnglerAut

"Betriebliche Gründe" betreffen auch die Kollegen....die offenbar ihren Urlaub trotz krankheitsbedingter Fehlzeiten bevorzugt vor dem Fragesteller nehmen dürfen....man könnte hier sogar den Vorwurf des "Bossings" (Mobbing durch Vorgesetzte) in den Raum stellen, sollte der Sachverhalt tatsächlich so sein.

1
@KleineMaus1970

mind. 3 Wochen am Stück

Nein, ein gesetzlicher Anspruch besteht nur auf 12 Werktage (2 Wochen) am Stück.

0

Dir steht anteilig, bis Ende August Urlaub zu, den darf Dein Arbeitgeber Dir nicht verwehren oder muss ihn auszahlen. Die Überstunden muss er Dir sowieso auch bezahlen, wenn Du sie nicht abbummeln kannst.

Dir steht anteilig, bis Ende August Urlaub zu

Wenn das Arbeitsverhältnis bei der Beendigung Ende August länger als 6 Monate bestanden hat, besteht Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub (abzüglich beim jetzigen oder gegebenenfalls einem vorherigen Arbeitgeber in diesem Kalenderjahr bereits genommenen Urlaub), mindestens aber - je nach vertraglicher Regelung -  auf den gesamten gesetzlichen Mindesturlaub.

Der Arbeitnehmer hat dann aber keinen Urlaubsanspruch mehr bei einem neuen Arbeitgeber in diesem Kalenderjahr, es sei denn, bei ihm wäre der Urlaubsanspruch höher als beim jetzigen.

1

DG2ACD: Deine Meinung mit "anteilig" ist komplett falsch.

0

Nein, nicht richtig! Es ist nicht Dein Problem, wenn er kein Personal hat, das die anfallende Arbeit erledigt.....Dein Urlaub (und auch die Überstunden) stehen Dir gesetzmäßig zu. Bei den Überstunden könnte Dein Noch-Chef darauf pochen, sie Dir auszubezahlen statt dass Du sie abbummelst (auf Überstunden-Zuschläge bestehen!), beim Resturlaub ist es Dein Recht, den zu nehmen. Dann muß er halt einen Deiner künftigen Ex-Arbeitskollegen zurückholen! Wann sollst Du den nehmen, wenn nicht innerhalb Deiner restlichen Zeit dort? Hattest Du nicht schon seit einiger Zeit diese merkwürdigen Schmerzen....?^^

Ein wunderbarer Rat, zum einen ist er falsch, dann legst du Betrug nahe und zu guter Letzt, macht man sich beim Chef zu Recht noch so richtig unbeliebt, wenn er gerade das Arbeitszeugnis schreibt ...

1
@AnglerAut

Welcher Rat? Ich fragte nur nach diesen merkwürdigen Schmerzen! Und schreibt der "Chef" ein Arbeitszeugnis, in dem er den Mitarbeiter richtig schlecht macht, besteht die Möglichkeit, ein korrigiertes zu verlangen, notfalls einzuklagen! Mit "hat sich bemüht" oder ähnlichem Schmonzes braucht sich niemand zufrieden geben....wenn es nachweislich anders war! Egal, ober dieser Chef Grund hat, sauer zu sein, er hat dieses Zeugnis wahrheitsgemäß auszustellen!

0

Also ich weiß das es in luxemburg möglich ist dass er dir die bicht erlauben darf, anstelle muss er dich dann ausbezahlen. (unser system ist oft vom ausland abgekuckt kann also auch in deutschland so sein)

Ja wann denn sonst? Bist ja dann nicht mehr da?

Ausbezahlen lassen?

ich habe Lohnsteuerklasse 5 und will ihn nehmen 

0
@KleineMaus1970

Dann lass dich 14 Tage krank schreiben, und den Urlaub ausbezahlen.

Nicht ganz ok, ich weiß 

2

Was möchtest Du wissen?