Urlaubsanspruch, wenn man zum 15. eines Monats eingestellt wird

4 Antworten

Du hast Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub für das Jahr 2014, nicht nur anteiligen Anspruch; dass Du erst Mitte April angefangen hast, spielt keine Rolle.

Wenn Du einen höheren Urlaubsanspruch hast als den gesetzlichen Urlaub und arbeits- oder tarifvertraglich eine anteilige Verrechnung vereinbart wurde, bleibt aber jedenfalls der volle gesetzliche Mindesturlaub von 24 Werktagen (Montag bis Samstag) als Anspruch bestehen.

Von diesem Urlaub ist allenfalls bereits genommener Urlaub bei einem - möglicherweise - vorherigen Arbeitgeber in 2014 anzuziehen.

Das ergibt sich aus der Tatsache, dass Du die sogenannte "Wartezeit" von 6 Monaten nach dem Gesetz in 2014 erfüllt hast, und in Anwendung des Bundesurlaubsgesetzes BUrlG § 4 "Wartezeit" und § 5 "Teilurlaub".

Ein Problem könnte es allenfalls geben, wenn der Arbeitgeber den Verfall Deines restlichen Urlaubsanspruchs aus 2014 behauptet; eine Übertragung bis zum 31.03.2015 ist möglich, wenn der Urlaub in 2014 aus betrieblichen Gründen nciht ganz genommen werden konnte.

Wenn Dein Arbeitsverhältnis - nach Deinen Angaben - am 14.04.2015 Endet, hast Du allerdings tatsächlich für den April keinen Urlaubsanspruch, da Urlaub nach BUrlG § 5 "Teilurlaub" Abs. 1, 1. Halbsatz tatsächlich nur für jeden vollen Monat der Beschäftigung zu gewähren ist; Dein Anspruch für 2015 beträgt also 3/12 (Januar bis März) Deines Jahresurlaubs.

Die bisherigen Antworten, die einen Urlaubsanspruch für April 2014 verneinen und damit also für 2014 einen nur anteiligen Urlaubsanspruch behaupten, sind falsch!

Ja ist so rechtens. Gerechnet wird pro VOLLEN Arbeitsmonat 2 Urlaubstage. Wenn eine Firma mehr macht, dann ist das freiwillig oder tariflich vereinbart.

Wo ist das vorgegeben? Ich konnte im Urlaubsgesetz nichts eindeutiges finden. Bedeutet das jetzt ernsthaft, dass ich 2 Tage Urlaub weniger habe, als wenn ich zum 1. des Monats begonnen habe? Das würde ja bedeuten, dass wenn ich meinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängere wieder 2 Urlaubstage weniger habe, oder?!

0
@Maximilian112

Nein. Du hast für jeden VOLLEN Kalendermonat 2 Tage Urlaubsanspruch. Das ist Gesetz.

Wenn du im 2. Jahr da bist, dann hast du selbstverständlich die vollen 25 Tage.

0
@powerdream85
Du hast für jeden VOLLEN Kalendermonat 2 Tage Urlaubsanspruch.

Kalendermonat ist falsch! Der Anspruch besteht für jeden vollen Monat - als Zeiteinheit - der Beschäftigung; also auch z.B. der 15.04. bis 14.05. ist ein voller Monat!

0

@ powerdream85:

Für 2014 besteht ein voller Urlaubsanspruch, da spielt der halbe April keine Rolle; der halbe Monat ist nur von Bedeutung für 2015.

0

§ 5 Bundesurlaubsgesetz Teilurlaub

Anpruch pro Jahr 25 Tage

gearbeitet in 2014 ab 15.04.2014 - das heißt 8,5 Monate

25 geteilt 12 mal 8,5 = 17,7 = 18 Tage

in 2015 bis 15.04.2015 = 3,5 Monate = 7,29 Tage = 7 Tage

macht Anspruch auf insgesamt 25 Tage .... (für ein Jahr)

wobei Du mit 23 Tagen für 2014 irgendwie schon 5 Tage zuviel hättest ... oder soll das mit für 2015 sein? dann wären es tatsächlich 2 Tage zuwenig ...

§ 5 Teilurlaub (1) Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer a) für Zeiten eines Kalenderjahrs, für die er wegen Nichterfüllung der Wartezeit in diesem Kalenderjahr keinen vollen Urlaubsanspruch erwirbt; b) wenn er vor erfüllter Wartezeit aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet; c) wenn er nach erfüllter Wartezeit in der ersten Hälfte eines Kalenderjahrs aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet. - Seite 1 von 4 - Ein Service des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit der juris GmbH - www.juris.de (2) Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden. (3) Hat der Arbeitnehmer im Falle des Absatzes 1 Buchstabe c bereits Urlaub über den ihm zustehenden Umfang hinaus erhalten, so kann das dafür gezahlte Urlaubsentgelt nicht zurückgefordert werden.

Bedeutet das, dass ich für den halben April aus 2014 und den halben April aus 2015 keinen Anspruch habe? Oder kann man die beiden halben Monat zusammen als einen voll gearbeiteten Monat rechnen???

0
@MickyMausX

@ MickyMausX:

Für April 2014 brauchst Du Dir wegen des halben Monats keine Gedanken zu machen, das betrifft nur den April 2014 (siehe meine Antwort).

Oder kann man die beiden halben Monat zusammen als einen voll gearbeiteten Monat rechnen???

Das kann man nicht, weil Urlaubsansprüche nur für das jeweilige Kalenderjahr bestehen; April 2014 hat also mit April 2015 nichts zu tun.

Anders wäre es, wenn Du z.B. vom 15.04. bis zum 14.09. arbeiten würdest, dann würden die beiden halben Monate zusammengezählt und es wären 5 volle Beschäftigungsmonate; denn es zählen nicht volle Kalendermonate, sondern Monate als Zeiteinheit, als Monate der Beschäftigung.

0

@ frodobeutlin100:

Die ganze Antwort - bezüglich des Jahres 2014 - ist falsch, da Anspruch auf den gesamten Jahresurlaub 2014 (je nach Vereinbarung aber mindestens auf den gesetzlichen Mindesturlaub) besteht!

0

Urlaubsanspruch, wenn man erst am 5. eines Monats anfängt

Ist es rechtens, dass man keinen Urlaubsanspruch für den 1. Monat erhält, wenn man erst am 5. des Monats anfängt? Das klingt mir verdammt ungesetzlich, oder irre ich mich?

...zur Frage

Arbeitsvertrag schließ Urlaub aus. Ist das rechtens?

Hallo,

in meinem Arbeitsvertrag steht, das ich keinen Anspruch auf Urlaub habe.

Ich werde Stundenweise bezahlt (arbeite immer 40Stunden Woche),

Ist das so rechtens ? Ist das also meine eigene Schuld, das ich den unterschrieben habe, oder ist das ungesetzlich und mir stehen trotzdem 2 Urlaubstage pro Monat zu?

Bin für fachkundige Auskunft sehr dankbar.

...zur Frage

Urlaubsanspruch bei Jahresvertrag und Eintritt mitten im Monat?

Hallo zusammen,

Ich habe am 17.8. eine neue Stelle begonnen. Es handelt sich um ein Jahresvertrag bis zum 16.08.15. Laut Tarif gibt es 29 Urlaubstage pro Kalenderjahr. Dieses Jahr bekomme ich 10 Urlaubstage, da ich mitten im Monat angefangen habe. Da ich laut Vertrag theoretisch am 16.08 ausscheide, frage ich mich ob ich dann für 2015 nur 17 Tage habe? Folglich hätte ich ja dann 2 Tage weniger und das nur weil der Vertrag in der Monatsmitte beginnt und endet. Obwohl ich 12 Monate gearbeitet habe.

Ich wollte eh die PA am Montag fragen. Frage mich dennoch.......

...zur Frage

Mein Zeitarbeits Vertrag endet am 31.07.2016 habe ich Anspruch auf 25 Urlaubstage oder auf 15 Tage?

bei der Arbeitskammer wurde mir gesagt das mir 25 Tage Urlaub zu stehen würde, trotz wenn der Arbeits Vertrag am 31.07. endet. Er hat sich natürlich meinen Arbeitsvertrag angeschaut.

Nun behauptet meine Arbeitgeberin es würde nicht stimmen, und ich hätte nur Anspruch auf 15 Tage.

Kennt sich vielleicht jemand mit den Gesetzen aus? ich habe mal nach gelesen das alles was vor Juli ist nur anteilig wäre, also bsp. Vertrag endet am 31.6 Anspruch nur auf 2,5 Tage pro Monat hätte.

Ich frage natürlich nochmal bei der Arbeitskammer nach, nur bis man da einen Termin bekommt möchte ich gerne bereits aus Neugier wissen ob jemand sich mit den Urlaubsanspruch Gesetzen auskennt, man wird ja grad bei den Leihfirmen übelst Verarscht mein Vertrag besteht seit 04.12.2014

...zur Frage

Urlaubsberechnung bei 15 Schichten a 12 Std

S.O.S Wie berechne ich den Urlaubsanspruch bei einen Mitarbeiter der Monatlich 15Tage je 12 Stunden arbeitet? Im Wechsel 5 Tage Arbeit 5 Tage Frei. Arbeitstage können also auch auf Sonn- oder Feiertage fallen. Normal bei uns sind 26 Urlaubstage bei einer 5 Tage/Woche (40Std/Woche).

Gruß Maica

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?