Urlaubsanspruch und wieviel Stunden werden für Urlaubstag angesetzt?

1 Antwort

Mir wurde jetzt vom Betriebsleiter gesagt, das ich 16 Tage Urlaubsanspruch habe und ein Urlaubstag 5,78h "hat".

Das ist SO alles nicht richtig!

das ich 16 Tage Urlaubsanspruch habe

Wie kommt der Betriebsleiter denn auf 16 Tage??

Ich nehme an, dass es sich bei dem Urlaubsanspruch von 24 Tagen um Werktage handelt, also bezogen auf eine 6-Tage-Woche; dem würde ein Anspruch auf 20 Arbeitstage bei einer 5-Tage-Woche entsprechen.

Da Du aber an unterschiedlich vielen Wochenarbeitstagen arbeitest, muss ganz anders gerechnet werden - und da ist dann tatsächlich einige zu "rechnen".

Bei unregelmäßig vielen Wochenarbeitstagen muss der Durchschnitt der Anzahl wöchentlicher Arbeitstage ermittelt werden - und zwar ist die Gesamtzahl der Arbeitstage der Vergangenheit (bis zu 1 Jahr zurück, wenn das Arbeitsverhältnis noch nicht so lange besteht: dann eben diese Dauer) durch die Zahl der Wochen zu teilen.

So erhält man die Anzahl der Arbeitstage, die man im Durchschnitt in 1 Woche arbeitet. Diese Anzahl ist dann die Basis für die Berechnung des Urlaubsanspruchs

ein Urlaubstag 5,78h "hat"

Auch hier: Wie kommt der Betriebsleiter auf 5,78 Stunden als "Wert" für einen Urlaubstag. Das ist Unsinn, wenn das die Grundlage für die Berechnung des Urlaubsentgelts (also die Bezahlung während des Urlaubs) sein soll.

Es gibt im Bundesurlaubsgesetz BUrlG § 11 "Urlaubsentgelt" Abs. 1 Satz 1:

Das Urlaubsentgelt bemißt sich nach dem durchschnittlichen
Arbeitsverdienst, das der Arbeitnehmer in den letzten dreizehn Wochen
vor dem Beginn des Urlaubs erhalten hat [...].

Der Geldwert eines Urlaubstages wird also errechnet, indem der Verdienst der letzten 3 Monate/13 Wochen vor dem Urlaub durch die Anzahl der Arbeitstage in dieser Zeit geteilt wird. Somit erhält man den Geldbetrag, den ein Arbeitnehmer pro Urlaubstag zu erhalten hat.

Völlig unkompliziert ist das alles nur bei Arbeitnehmern, die immer regelmäßige Arbeitszeiten haben und ein gleichbleibendes Monatsentgelt erhalten.

Was möchtest Du wissen?