Habe ich Urlaubsanspruch oder nicht?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Danach hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses, .......wenn er...., oder wenn der Arbeitnehmer sein Arbeitsverhältnis schon wieder auflöst, bevor die sechsmonatige Wartezeit verstrichen ist."

Quelle:http://www.arbeitsrecht-ratgeber.de/arbeitsrecht/abwicklung/ab-wann-urlaub.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich wie es vereinbart ist. Als ich in unserer Firma anfing, hatte man erst nach 6 Monaten einen Urlaubsanspruch (war schriftlich im Vertrag).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alarm67
24.01.2016, 20:40

Da verwechselst Du was!! Urlaubsanspruch hast Du vom ersten Tag an. In den meisten Arbeitsverträgen ist allerdings geregelt, dass Du diesen erstmalig nach 3/6 Monaten nehmen darfst (meist nach der Probezeit). Damit möchte man sicherstellen, dass die Einarbeitungszeit und die Eingewöhnungszeit möglichst nicht unterbrochen wird!

Kündigt man, steht Dir der Urlaub selbstverständlich zu!

0

Da du noch keinen vollen Monat gearbeitet hast, hast du keinen Urlaubsanspruch. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wird zu gunsten von Dir aufgerundet!! 3 Tage!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

den anspruch hast du

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?