Urlaubsanspruch nur für volle Monate?

1 Antwort

Richtig, Urlaubsanspruch besteht nach Bundesurlaubsgesetz nur für volle Erwerbsmonate. Bruchteile von Urlaubstagen werden auf volle Tage aufgerundet, wenn sie mindestens die Hälfte betragen.

Urlaubsanspruch auszahlen lassen?

Hallo Freunde.

Ich bin seit einem Monat bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Ich werde nun ab dem ersten 01.12. von der eignetlichen Firma wo ich tätig bin übernommen.

Auf meiner Lohnabrechnung der Zeitarbeitsfirma steht, dass ich 6 Tage Urlaubsanspruch zur Verfügung hätte.

Nun meine Frage. Steht es mir rechtlich zu, mir diese 6 Urlaubstage auszahlen zu lassen oder geht dieser Anspruch mit dem Aufhebungsvertrag der Zeitarbeitsfirma verloren ?

...zur Frage

Gilt das auch für Azubis?

Bundesurlaubsgesetz

"§ 4 Wartezeit

Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben."

Mein Chef hat mir meinen Urlaub für dieses Jahr komplett gestrichen, möchte diesen aber weder auf das nächste Jahr draufpacken, noch auszahlen.

...zur Frage

Zeitarbeit hat keine Arbeit mehr für mich und mich nun gekündigt wie sieht das mit der Bezahlung aus?

Seit anfang November hat mein Zeitarbeitsunternehmen keine Arbeit mehr für mich gehabt, nun haben Sie mich zum 17. November gekündigt. Laut Lohnabrechnung erhalte ich nur meinen Urlaub bezahlt und noch nichteinmal den komplett nur 4 der übrigen 7 Tage wollen Sie mir bezahlen. Die noch übrigen 84 Stunden bis hin zum 17. November stehen als unentschuldigtes fehlen drin aber es ist a nicht so das ich unentschuldigt gefehlt habe, denn Sie haben mich einfach nicht vermitteln können, weshalb ich keine Arbeit hatte. Ist das so denn überhaupt rechtens ? Müssen die mir die Tage nicht auch bezahlen ? Sonst passt der Monat bei mir ja hinten und vorne nicht und mir fehlen gut 500€ zum Leben und es war ja schließlich nicht mein verschulden.

Liebe Grüße

...zur Frage

Welchen Urlaubsanspruch habe ich bei zwei Arbeitstagen pro Woche?

Laut Vertrag berechnet sich mein Urlaubsanspruch nach dem Bundesurlaubsgesetz, regulär gilt die Fünf-Tage-Woche. Was passiert mit Urlaubstagen kleiner 0,5? Spielt die mindestens vier Wochen Urlaub Regelung überhaupt eine Rolle?

Mein Vertrag läuft über fünf Monate, laut Arbetigeber stünden mir nur 3,0 Tage zu.

...zur Frage

Urlaubsanspruch bei Zeitarbeit in der Probezeit

Ich bin seit September bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Laut Auskunft der Zeitarbeitsfirma stehen mir 1, 6 tage Urlaub in der Probezeit zu. 

Ist das richtig?

...zur Frage

Zeitarbeitsfirma will Urlaub nicht genehmigen, obwohl die Firma, in der man eingesetzt ist, 2 W. Betriebsferien macht. Was kann ich tun?

Man dürfte nur 2 tage im Monat nehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?