urlaubsanspruch im wäschereigewerbe

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Im Zweifel hast du erstmal den gesetzlichen Urlaubsanspruch von 24 Werktagen pro Jahr (also Mo - Sa) laut § 3 Bundesurlaubsgesetz. Ob es mehr ist, hängt davon ab, ob die Firma an einen Tarifvertrag gebunden ist. Soweit ich weiß, ist die IG Metal die richtige Gewerkschaft (in der ist vor einigen Jahren die Gewerkschaft Textil-Bekleidung aufgegangen).

also wir haben 5tage woche (mo - fr) und haben 20 tage urlaub im jahr nun wollte ich eigendlich wissen ob das so richtig ist. ich habe neulich gehört das nach 3 jahren zugehörigkeit zum betrieb man anrecht auf 30 tage hat . an tarifvertrag ist die firma glaube ich nicht gebunden. weiß ich aber nicht genau

0
@MissSchnuffel

Wenn ihr die 5 Tage-Woche habt, ist es logisch und richtig, dann 20 Tage Urlaub zu haben. Ob du nach mehrjähriger Betriebszugehörigkeit mehr Anspruch hast, kann nur in einem Tarifvertrag oder aber in einer betrieblichen Vereinbarung geregelt sein. Versuche das heraus zu bekommen. Ich würde dazu einfach die Personalstelle der Firma ganz offiziell anfragen.

0

Wende dich an deinen ver.di-Bezirk, die können dir garantiert helfen!

Was möchtest Du wissen?