Urlaubsanspruch bei Einstellung 2.Tag des Monats wenn 1.Tag ein Feiertag ist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast noch keinen vollen Monat dort gearbeitet und somit auch noch keinen Urlaubsanspruch. Einen solchen erwirbst du erstmals mit Ablauf des 1. Juni auf 1 Zwoelftel des Jahresurlaubs (dann ist der 1. volle Monat erfuellt).

Mit Ablauf jedes folgenden Monatsersten kommt ein weiteres Zwoelftel dazu bis zu schliesslich mit Ablauf des 1.11. einen Anspruch auf mindestens den vollen gesetzlichen Jahresanspruch von 24 Werktagen erwirbst (20 Arbeitstage bei einer 5 Tage Woche). Je nach Arbeits- oder ggf. Tarifvertrag kann dann am 2.11. auch schon ein Anspruch auf den gesamten vertraglichen Jahresurlaub bestehen (also auch auf einen moeglicherweise den gesetzlichen Mindestanspruch uebersteigenden Teil).

Nun habe ich meinen Urlaub abgerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich für Mai KEINEN Anspruch habe. Stimmt das?

So wie es aussieht, stimmt das.

Wer kann raten?

Man muss nicht raten, nur das Bundesurlaubsgesetz betrachten:

§ 5 Teilurlaub

(1) Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer

a) für Zeiten eines Kalenderjahres, für die er wegen Nichterfüllung der Wartezeit in diesem Kalenderjahr keinen vollen Urlaubsanspruch erwirbt;

b) wenn er vor erfüllter Wartezeit aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet;

c) wenn er nach erfüllter Wartezeit in der ersten Hälfte eines Kalenderjahres aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet.

(2) Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden.