Urlaubsanspruch bei Eigenkündigung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

''Kollegen meinten, da wir uns bereits im 2. Quartal befinden, hätte ich Anspruch auf den vollen Jahresurlaub''

• Wir befinden uns sogar schon im 3. Quartal bzw. in der 2. Jahreshälfte und die Kolleginnen haben recht. Das ergibt sich aus den Regelungen der §§ 3, 4 und 5 im Bundesurlaubsgesetz. Zumindest was den gesetzlichen Mindesturlaub betrifft. Was darüber hinausgeht, kann vertraglich anders geregelt sein (= Zwölftelung).

Klar 3. Quartal, meinte auch 2.Halbjahr ;o) Danke für die Info.Dann werd ich mal in unserer Personabteilung fragen, wieviel Resturlaub ich noch hab.

0

Die Antwort von Bitmap ist absolut korrekt.

http://www.gutefrage.net/tipp/urlaubsanspruch-beim-ausscheiden-im-2-halbjahr

Peter Kleinsorge

0
@Kleinsorge

Nein, im Grunde stimmt es eben nicht, weil ja die INDIVIDUELLE REGELUNG die Fragestellerin BESSER STELLT(wie durch den Link ersichtlich) - von daher greift dann automatisch die 1/12 Regelung, richtig? Weiterhin geht doch das BUrlG von 6 Tage Woche aus was sogar nur 20 tatsächlichen Urlaubstagen entspricht, oder irre ich mich diesbezüglich etwa...

0
@Novasilver

Grundsätzlich hat ein Arbeitnehmer der im 2. Halbjahr ausscheidet zumindest Anspruch auf den vollen gesetzlichen Urlaub.

Das hat bitmap auch so beschrieben: "Zumindest was den gesetzlichen Mindesturlaub betrifft."

Stellt die Zwölftelung den Arbeitnehmer besser, so wird diese angewandt (Günstigkeitsprinzip), aber auch das hat bitmap so geschrieben: "Zumindest was den gesetzlichen Mindesturlaub betrifft. Was darüber hinausgeht..."

Das Mindesturlaubsgesetz geht selbstverständlich von einer 6 Tagewoche aus, nicht umsonst heisst es 24 Werktage. Bei einer 5 Tagewoche reduziert sich der Urlaubsanspruch auf 20 Arbeitstage. In Summe sind dies aber immer 4 Wochen, da nur die Tage an denen man regelmäßig arbeitet mit Urlaub abgedeckt werden müssen.

Die Kollegen haben nur insofern recht, als dies nur den gesetzlichen Urlaub betrifft. Dies hat bitmap vielleicht nicht klar genug herausgestellt, bitmap hat dies aber gleich im nächsten Satz präzisiert (eingeschränkt): "Zumindest was den gesetzlichen Mindesturlaub betrifft."

Fazit:

Man kann nun für die Frage folgende Aussage treffen: Es greift die Zwölftelungsregelung, weil die Fragestellerin besser gestellt wird.

Die Fragestellerin hat 25 Urlaubstage zur Verfügung. Ob es sich dabei um Arbeits- oder Werktage handelt kann mit den gegebenen Informationen nicht beantwortet werden.

Peter Kleinsorge

0
@Kleinsorge

@ P.Kleinsorge: Da spricht ein EXPERTE! Vielen Dank, ich war jetzt selbst schon ein wenig "verunsichert". Gute Antwort - damit wird es jetzt klar! DH!

0
@Novasilver

Wow, Danke schön Peter Kleinsorge, das werd ich mal meinen Kollegen vorlegen. Kann ja leider kein DH geben, gilt aber trotzdem.LG Marion

0

Du kannst nur noch Urlaub für die anteiligen zehn Monate nehmen. Hättest Du Deinen Urlaub schon hinter Dir, hätte Dein Chef allerdings keinen Rückforderungsanspruch gegen Dich, gerade weil wir schon im zweiten Halbjahr sind. (Er hätte Dir ja nicht so viel gewähren müssen.)

Danke schön.

0

Genau so ist es. Du hast in der Regel Anspruch auf 10/12 deines Jahresgesamturlaubs(abzüglich der von dir bereits genommenen Tage = Resturlaubsanspruch!). Urlaubstage und Überstünden müssen bis zu deinem Ausscheiden abgebaut sein - bis auf wenige Ausnahme darf der Resturlaub auch nicht ausbezahlt werden!

Deine Kollegen glänzen leider mit gefährlichem Halbwissen...

''Deine Kollegen glänzen leider mit gefährlichem Halbwissen''

• Nein, das tun sie nicht. Der volle Urlaubsanspruch ergibt sich in dem Fall aus den §§ 3, 4 und 5 des BUrlG.
0
@bitmap

Zunächst einmal gelten hier SOWIESO Tarifregelungen bzw. die Individuellen Arbeitsverträge - da diese den AN hier NICHT gegenüber dem BUrlG benachteiligen. Es steht NIRGENDWO, im Bundesurlaubsgesetz, das IHM der volle Jahresurlaub im 2.ten HALBJAHR zusteht, sondern lediglich das nach DER WARTEZEIT bereits der Urlaub zu 1/12 zu gewähren ist. Du liegst also leider FALSCH!

0
@Novasilver

''sondern lediglich das nach DER WARTEZEIT bereits der Urlaub zu 1/12 zu gewähren ist''

• Na da möchte ich jetzt aber mal wissen, wo das steht.

''Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben.''

http://www.buzer.de/gesetz/3512/a49770.htm

0
@bitmap

Das gilt aber nur WENN das BurlG überhaupt für den MINDESTURLAUB(also keine "bessere" Individualregelung durch Tarifvertrag oder Arbeitsvertrag) besteht...deswegen auch "Halbwissen der Kollegen"... :-)

0
@Novasilver

$ 5 BUrlG: (1) Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer ... c)wenn er nach erfüllter Wartezeit in der ersten Hälfte eines Kalenderjahrs aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet.

"... in der ERSTEN HAELFTE eines Kalenderjahres aus dem Arbeitsverhaeltnis ausscheidet"!!! Hier scheidet er aber in der 2. Jahreshaelfte aus. Also nix mit Zwoelftelung (ausser die ist arbeitsvertraglich fuer den den gesetzlichen Mindestanspruch ueberschreitenden Urlaubsanteil ausdruecklich vereinbart). Dies bedeutet, es besteht im vorliegenden Fall mindestens ein Anspruch auf 24 Werktage plus 10/12 des diese 24 Werktage ueberschreitenden Anspruchs, wahrscheinlich aber auf den gesamten vertraglich vereinbarten Jahresurlaub von 30 Tagen (ob Werk- oder Arbeitstage gemeint sind ergibt sich aus dem Vertrag und ist uns nicht bekannt).

0
@DerCAM

Du kannst nur eine wirksame Regelung haben. In diesem Fall hat Peter Kleinsorge das weiter oben bereits richtig gestellt...

0

Danke schön.

0

Urlaubsanspruch und Überstunden bei Kündigung in der Probezeit

Hallo, ich habe folgende Frage. Ich habe am 01.11.2014 bei meinem jetzigen Arbeitgeber begonnen mit der Tätigkeit, habe 6 Monate Kündigungsfrist (Ende 30.04.2015) und 30 Tage Urlaub im Jahr, noch Resturlaub 3 Tage vom Vorjahr und 14 Überstunden (bei 5h Arbeit am Tag also 2 volle Arbeitstage und 4h Rest). Ich bin zur Zeit wegen Stress, Burn Out (Mobbing am Arbeitsplatz) krank geschrieben und möchte an diesen Arbeitsplatz nicht mehr zurück. Nun meine Frage, ich habe 14 Tage Kündigungsfrist in der Probezeit, steht so im Arbeitsvertrag und möchte auch meinen Anspruch auf Urlaub nehmen und nicht auszahlen lassen. Ich habe 2,5 Tage pro Monat Urlaubsanspruch, was ja bis April oder sogar Mai gilt (da die Kündigungsfrist in den Mai reingeht) gilt, somit wären es für 2015 insgesamt 10 Tage bzw. 12,5 + die 3 Tage Restanspruch und 2 bzw. 3 Tage Überstunden, somit 15 bzw. 18 Tage Anspruch. Kann mir der Arbeitgeber den Anspruch verweigern und auf Auszahlung bestehen oder soll ich meinen Kündigungstermin so ausrechnen, dass die 15 bzw. 18 Tage mit einberechnet sind. In der Probezeit kann ich ja taggenau kündigen, wenn ich es richtig im Internet gelesen habe. Meine Krankschrift dauert noch bis 22.04.2015. Ab dem 23.04.2015 würden dann die Kündigungsfrist beginnen und ich die 15 Tage bzw. 18 Resturlaub/Überstunden einplanen, zu wann müsste ich dann kündigen, zählen bei der Berechnung der Tage die Feiertage mit rein ? Und hätte ich für Mai dann theoretisch auch noch Urlaubsanspruch von 2,5 Tagen oder nicht ??? Dann würde sich der Kündigungzeitpunkt nochmal nach hinten verschieben. Alles Fragen wo ich mir nicht sicher bin. Vielleicht habe ich es so formuliert, dass mir Jemand eine Antwort geben kann, danke.

...zur Frage

angst wegen urlaubsanspruch

hallo..

ich habe fürchterliche angst nach urlaub zu fragen..

bin übrigens 16..

mein chef ist ein schwieriger mensch.. das ist echt son klischee chef..

dick/mollig , streng , temperamentvoll und ungeduldig.. meckert ständig und schätzt seine mitarbeiter nicht obwohl wir ein gutes team sind

ich komme mit den kollegen relativ gut klar.. mit dem chef vertreter versteh ich mich gut wir lachen oft miteinander und veräppeln uns oft und trotz dieses guten miteinander bin ich trotzdem noch sehr schüchtern und fühle mich nich als teil des betriebes/des kollegiums bin da erst seit mitte 2013..

der chef ist momentan im krankenhaus und das heißt ich könnte den vertreter fragen da wir uns so gut verstehen aber habe trotzdem angst..

ich bin ende dezember zum echten chef gegangen der hat mein urlaubs zettel zerrissen und gesagt ich soll februar nochmal kommen mit beserer planung da man erst 6 monate warten muss bis urlaubsanspruch und ich das etwas falsch ausgefüllt habe ..

das hat mein selbstbewusstsein echt nach unten gebasht und selbst da musste ich mich überwinden jetzt trau ich mich nichtmal das wort urlaub im betrieb im mund zu nehmen..

aber will unbedingt in den osterferien frei nehmen..

was mach ich jetzt?

hab halt mega angst.. der vertreter war übrigens dabei beim vorfall mit dem chef und hat leicht geschmunzelt so von wegen "haha süß er fragt das erste mal und macht dabei fehler.. das muss ihm sicher peinlich sein" <-- so ein lachen war das..

ich trau mich einfach nich mehr nach urlaub zu fragen aber will unbedingt urlaub..

...zur Frage

Urlaubsanspruch TzBfG (Teilzeit- und Befristungsgesetz)?

Hallo liebe Community,

eine Bekannte von mir ist seit dem 01.10.2016 als Arbeitnehmerin ohne Sachgrund gem. § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) befristet beschäftigt. Der Arbeitsvertrag würde am 31.03.2017, also nach einer vereinbarten Vertragszeit von 6 Monaten ablaufen. Sie arbeitet 5 Tage die Woche zwischen 4-6 Stunden als Springerin in der Reinigung. Das Arbeitsverhältnis endet nach Ablauf der 6 Monate (31.03.2017) ohne, dass es einer Kündigung bedarf. Dies steht auch so im Arbeitsvertrag. Zum Urlaub ist im Arbeitsvertrag nur folgendes erwähnt "Die Dauer des Urlaubs richtet sich nach den tariflichen Vorschriften".

Meine Frage lautet nun, wie viele Urlaubstage ihr für diese 6 Monate zustehen? Sie würde nämlich gerne den Urlaub zum Ablauf des Arbeitsvertrages nehmen. Sie hat kein Interesse daran, dass man ihr den Arbeitsvertrag für weitere 6 Monate verlängert, da sie bereits für den 01.04.2017 einen neuen Job gefunden hat. Wobei der jetzige Arbeitgeber eine Vertragsverlängerung noch gar nicht erwähnt hat. Ihre Chefin hat mal behauptet, dass sie erst nach 6 Monaten der Beschäftigung Anspruch auf Urlaub hätte. Dies würde allerdings keinen Sinn machen, wenn doch der Arbeitsvertrag ohnehin nur 6 Monate läuft. Als Springerin muss man eben für die feste Belegschaft "einspringen", sollte diese krank sein oder Urlaub haben. Daher würde meine Bekannte, gerne frühzeitig der Chefin ihren Urlaubsantrag einreichen, damit es mit der festen Belegschaft zu keinen Urlaubsüberschneidungen kommt. Sie will ihren Urlaub auch nicht verschenken, da dieser auch nicht ausbezahlt wird, wenn man ihn nicht nimmt.

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Schöne Grüße.

...zur Frage

Randstad Kündigung + Urlaub

Hallo liebe Leute, Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Kündigung und der offenen Urlaubstage....

In Ca. 45 Tagen werde ich nicht mehr bei Randstad arbeiten können..da ich dann zum 17 August ein Auslandsjahr mache...

Ich habe beim Eintritt in die Firma meiner Beraterin von meinem Auslandsjahr erzählt, also weiss sie davon und war auch einverstanden damit...

Nun wolte ich fragen wieviele tage vorher ich kündigen muss...also ich habe auch noch 10 urlaubstage (auf der letzten abbrechnung stand die zahl 5,0 bei urlaub) die ich gerne nutzen wollte und ich dachte mir, das ich jetzt nächste Woche den Urlaubsantrag stelle für die 10 tage vor dem august und dann 2 wochen vor dem sprich 15.juli die kündigung schreibe zum August...

Also ich möchte gerne genau die urlaubstag nutzen und danach in die Kündigung übergehen.. Nun beführte ich aber...das sie sich querrstellen und sagen ich darf kein urlaub machen da ich gebucht bin bist August bei einem auftraggeber -.- aber da ich definitiv zum August nicht mehr arbeiten werde oder kannn da der flug und alles bereits gebucht und bezahlt ist.. wollte ich fragen wie es geschickt mache das alles doch so klappt wie ich es vorhabe außerdem was passiert falls der urlaub verwehrt wird und ich folgend kündige.... es wird mir ausgezahlt aber sehr schlecht da es versteuert wird richtig ???

meine letzte option wäre das ich, bei verweigerung des Urlaubes in den letzten Tagen des Augustes zum Arzt gehe und mich krankschreiben lasse..... das müsste ja dann mit meinem Urlaubstagen angerechnet werden.....

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und das schnell die zeit spielt gegen mich.....

danke danke danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?