Urlaubsanspruch bei ausländischen Mitarbeitern

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du hier keine Antwort bekommst, dann wende dich doch an deine zuständige IHK.

Das ist schon eine recht spezielle Frage!

Im Bundewsurlaubsgesetzt gibt es keine derartige Regelung. Grundsaetzlich soll der Urlaub ja ohnehin zusammenhaengend gewahert werden. Ist dies nicht moeglich, soll mindestens ein Urlaubsanteil aus zusammenhaengenden 2 Wochen bestehen. Weiterhin soll bei der Urlaubsgewaehrung auf die Interessen des Arbeitnehmers Ruecksicht genommen werden. Kann also gut sein, dass in einem Einzelfall das Interesse eines auslaendischen Mitarbeiters an einem etwas ausgedehnteren Familienbesuch schon mal etwas hoeher zu bewerten ist. Eine starre Regelung hierzu gibt es aber gesetzlich nicht.

Es ist jedoch gut moeglich, dass einzelne Tarifvertraeger derartiges vorsehen.

Kann ich als Teilzeitmitarbeiter gegenüber dem Vollzeitmita. im Urlaubsanspruch benacht. werden?

Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber behauptet (steht so im Arbeitsvertrag), durch 30 Wochenstunden (Teilzeit) stehen mir nur 20 Werktage Urlaub zu. Einer Vollzeitkraft (40 Stunden) stehen 24 Werktage zu. Werktage sind bei uns vertraglich geregelt. Diese sind von Mo-Fr. Ohne Sonnabend, Sonntag und ohne Feiertage.

Somit hätte die Vollzeitkraft knapp 5 Wochen im Jahr Urlaub und die 30 Stunden Kraft nur 4 Wochen.

Der Arbeitgeber bezieht sich nicht auf die geleistetet Arbeitstage pro Woche sondern auf die Arbeitszeit pro Wochen.

Meiner Meinung nach liegt der Arbeitgeber falsch.

Leisten eine 30 Stunden Kraft diese Arbeit an 5 Tagen in der Woche, stehen Ihr auch 24 Werktage Urlaub zur Verfügung. Und nicht wie vom Arbeitgeber behauptet nur 20...

Leister die 30 Stunden Kraft die Arbeit an 4 Arbeitstagen muss es ausgerechnet werden. in dem Fall wären es dann 19,2 Tage. Hier möchte der Arbeitgeber jedoch, das 5 Urlaubstage für eine Woche Urlaub (die ja nur aus 4 Arbeitstagen besteht) genommen werden. Bleiben unterm Strich auch nur 4 Wochen Urlaub für die Teilzeitkraft, aber knapp 5 Wochen für die Vollzeitkraft.

Habe ich recht, und mein Arbeitgeber hat dies falsch berechnet?

Ich wittere schon eine Diskriminierung von Teilzeitarbeitskräften...

...zur Frage

Urlaubsanspruch Ausbildung Ende Juli, Weiterbeschäftigung

Hallo, meine letzte Frage ging allgemein um den Urlaubsanspruch beim Ausscheiden im 2. Halbjahr.

Dies ist geklärt: vollen Anspruch auf den gesetzlichen Mindesurlaub.

Was ist jetzt, wenn ich bei dem Arbeitgeber noch 2 Monate bleibe?

Dann wäre ich am 01.07.2014 mit der Ausbildung fertig, bin aber dann vom 02.07.2014 - 30.08.2014 als normaler Arbeitnehmer angestellt?

Wie sieht es da mit dem Urlaub aus? Habe ich dann Anspruch auf den gesetzl. Urlaub (20 Tage während der Ausbildung) und danach noch 2/12 von dem Urlaub was mir zusteht wenn ich Arbeitnehmer bin?

Vielen DANK!

...zur Frage

Mein Zeitarbeits Vertrag endet am 31.07.2016 habe ich Anspruch auf 25 Urlaubstage oder auf 15 Tage?

bei der Arbeitskammer wurde mir gesagt das mir 25 Tage Urlaub zu stehen würde, trotz wenn der Arbeits Vertrag am 31.07. endet. Er hat sich natürlich meinen Arbeitsvertrag angeschaut.

Nun behauptet meine Arbeitgeberin es würde nicht stimmen, und ich hätte nur Anspruch auf 15 Tage.

Kennt sich vielleicht jemand mit den Gesetzen aus? ich habe mal nach gelesen das alles was vor Juli ist nur anteilig wäre, also bsp. Vertrag endet am 31.6 Anspruch nur auf 2,5 Tage pro Monat hätte.

Ich frage natürlich nochmal bei der Arbeitskammer nach, nur bis man da einen Termin bekommt möchte ich gerne bereits aus Neugier wissen ob jemand sich mit den Urlaubsanspruch Gesetzen auskennt, man wird ja grad bei den Leihfirmen übelst Verarscht mein Vertrag besteht seit 04.12.2014

...zur Frage

IGZ Tarif Urlaubsanspruch - kann mir jemand helfen?

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen mit Zeitarbeit gehabt und könnte mir helfen. Ich hab vor einiger Zeit über eine Zeitarbeitsfirma gearbeitet und habe nach 11 Wochen darüber gearbeitet. Da ich in der Zeit keinen Urlaub genommen habe und da mir für jeden Monat 1/12 des Jahresurlaubs (24 Tage) zusteht wären das in dem Fall 4 Tage. Bekommen habe ich nur 3, mit der Begründung, dass im IGZ Tarifvetrag stehen würde, dass die ersten Monate nur mit 66% beim Jahresurlaubs gerechnet werden. Bsp: Man arbeitet 5 Monate, somit stehen einem (theoretisch) 10 Urlaubstage zu. Da man aber mit den IGZ Tarifvertrag rechnen muss, bekommt man 6,6 Tage Urlaub. Ich versuche bereits seit längerem diesen Abschnitt, doch kann ich leider nichts finden. Vielleicht kennt sich jemand da draußen aus und kann mit weiter helfen! Ich wäre sehr dankbar! LG fOf

...zur Frage

Kann ich meinen Urlaub bezahlt bekommen (MiniJob)?

Hallo , ich habe seit 2 Jahre einen Mini Job auf 400 euro basis
Jedes Jahr hatte ich 3 Wochen urlaub genommen im Sommer.
Heute habe ich einen neuen Vertrag bekommen der nun unbefristet ist da mein alter in ein paar Tagen ausläuft. Dort lese ich ich habe ein Anrecht a uf bezahlten Urlaub.

Nun bin ich durch den Vetrag von vor 2 Jahren gegangen und der Paragrahp Urlaub war ganz und gar nicht vorhanden.

Hatte ich trotzdem ein Anrecht auf bezahlten Urlaub die ganze Zeit und kann ich das noch einforden auch wenn nie etwas im Vetrag stand?
Mfg

...zur Frage

1 Jahr arbeiten , bei Eltern leben , Kündigen und nur Reisen?

Moin,

ich habe mir da was vorgenommen und mich würde interessieren , ob es rein gesetztlich klar gemacht.

Ich schließe meine Ausbildung ab , arbeite 1 Jahr lang in einer Firma , lebe in der zwischenzeit bei meinen Eltern und habe von daher kaum Ausgaben. Spare das ganze Geld zusammen und kündige nach einem Jahr.

Dann gehe ich von Monat zu Monat in den Urlaub in andere Länder und bin nur am Reisen mit vollem Programm. Wäre überall unterwegs. Shows , Sehenswürdigkeiten , neue Leute kennen lernen , Gruppenreisen und und und.

Sicher geht mir das Geld irgendwann aus. Ist mir aber Wert , da Autos und andere Wertgegenstände keine Rolle für mich spielen.

Frage: Hat der Staat was dagegen? Werde ich dazu gewungen arbeiten zu gehen? Bekommen die davon Wind , wenn ich nur am reisen bin ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?