Urlaubsanspruch bei Arbeitsbeginn ab 02.05.2017?

7 Antworten

Wenn Du dieses Jahr schon bei einem anderen Arbeitgeber Urlaub hattest und es im Betrieb 20 Urlaubstage/Jahr gibt, hat Dein Chef richtig gerechnet. Dir stehen dieses Jahr noch 7/12 des Jahresurlaubs zu, da wegen des Arbeitsbeginns am zweiten Mai ein voller Monat fehlt.

Hattest Du allerdings dieses Jahr noch bei keinem anderen Arbeitgeber Urlaub, steht Dir nach sechs Monaten der volle Jahresurlaub zu. Über die "Zwölftelregelung" brauchen wir nicht zu sprechen, da es im Betrieb anscheinend ja nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaub von vier Wochen gibt.

wieviel Tage stehen im Arbeitsvertrag? 

dir kann nicht der gesamte Urlaub zustehen - 1. du hattest bereits eine andere Stelle, die vor kurzem gekündigt wurde - entweder sind die ausbezahlt worden bzw. die hattest schon.

dir steht nur der Urlaub anteilsmäßig zu - ob das die 12 Tage sind??

Genaues Ende der Probezeit?

falls eine Probezeit von 6 Monaten vereinbart wurde, ist das Ende der Probezeit am genauen Datum des Arbeitsbeginns also Arbeitsbeginn 22.X. --> Ende der Probezeit= 22.X.+6 Monate oder am Ende des 6. Monats unabhäng vom Arbeitsbeginn?

...zur Frage

Darf man während man krank geschrieben ist in den Urlaub fahren?

Ich bin aufgrund einer Operation mehrere Wochen krank geschrieben. Jetzt habe ich mir überlegt bevor ich die ganze Zeit daheim rumsitze und nichts tuhe, ob ich vielleicht irgendwo hinfahren soll vielleicht in die Berge oder eine Städterreise machen soll? Natürlich in Deutschland nicht im Ausland! Jetzt wollte ich wissen ist das überhaupt erlaubt während man krank geschrieben ist? Was ist wenn mein Arbeitgeber das erfährt das ich in dieser Zeit nicht daheim bin? Falls er versucht mich zu erreichen? Es geht ja eigentlich den Arbeitgeber nichts an was ich mache oder? Und außerdem muss ich nicht erreichbar sein in dieser Zeit denke ich mal?

...zur Frage

Wann endet die Probezeit?

Arbeitsbeginn war der 01.09.2017, Probezeit beträgt 3 Monate. Also endet die Probezeit am 31.12.2017? Bin etwas verunsichert weil jemand zu mir meinte es wäre der 01.12.2017 ..

...zur Frage

Probezeit 4 Monate aber 13 Tage Urlaubsanspruch?

Person XY. Hat eine Probezeit von 4 Monaten Ausbildung, Volljährig. Fängt im August eines Jahres an, hat aber laut Vertrag schon im selben Jahr 13 Tage Resturlaub.

Wenn in der Probezeit doch Urlaubssperre ist, warum hat die Person dann schon aufspruch auf 13 Tage Urlaub und wann kann sich der Auszubildende die nehmen, wenn er nur in den Ferien Urlaub nehmen kann? 5 Tage die Woche bleiben noch 3 Tage Urlaub übrig.

...zur Frage

Habe ich Urlaub?

Auf dem Arbeitsvertrag stehen keine Erholungstage habe ich trotzdem Urlaub?

...zur Frage

Darf mich Arbeitgeber einfach nach hause schicken um Urlaub zu nehmen, weil keine Arbeit zur Zeit ist. Möchte meinen Urlaub selbst planen. Ist das zulässig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?