Urlaubsanspruch bei 30 Stunden

5 Antworten

Wenn er z. B. 24 Tage Urlaub im Arbeitsvertrag stehen hat, dann bekommt er auch 24 Tage Urlaub..die gearbeiteten Stunden pro Tag spielen absolut keine Rolle

genauso viel wie einer der Vollzeit arbeitet, wie viel das in seinem Betrieb ist, müsste er selber wissen, die einen geben 24 Tage im Jahr, die anderen 30 Tage.

20 Arbeitstage dürften ihm nach dem Bundesurlaubsgesetz bei einer 5-Tage-Arbeitswoche zustehen. Eigenartig nur, wenn diese Frage dem Mitarbeiter erst nach Jahren einfällt...

Verpflichtende Samstagsarbeit?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...ist es rechtens dass unser Chef uns zur Samstagsarbeit verpflichtet? Vertraglich sind 40 Std bei einer 5-Tage Woche vereinbart! Wir arbeiten von Mo-Fr 39 Std und MÜSSEN dafür jeden dritten Samstag arbeiten, um auf die vollen 40 Stunden zu kommen. Darf er verlangen, dass wir unsere Stunden am Wochenende erbringen, obwohl eine 5-Tage Woche vereinbart ist?

...zur Frage

Stundenkürzung bei Teilzeitvertrag mit geregelten Stunden...was muss gezahlt werden?

Ich habe eine unbefristete Anstellung als Friseurin in Teilzeit angenommen.

Dieses Arbeitsverhältnis wurde sozialversicherugspflichtig abgeschlossen innerhalb der Gleitzone.

Vertraglich vereinbart ist eine Arbeitszeit von ca. 18 Std./Woche... (das "ca." steht so auch im Vertrag...geht das)?

Diese Stelle War eigentlich auf Vollzeit über die Agentur f. A. ausgeschrieben...sei es drum. 

Nach einiger Zeit wurde die Arbeitszeit kontinuierlich verkürzt...inzwischen nur noch 12 Std./Woche.

Vereinbart ist (wie leider üblich) der Mindestlohn von 8,50 EUR/Std. NUN MEINE FRAGE...kann die Arbeitszeit einseitig durch den AG verringert werden, u d was muss er dann zahlen? Die vertraglich geregelten Stunden, oder darf hier gekürzt werden? Was ist mit dem Urlaubsanspruch?

Lieben Dank für Informationen!

...zur Frage

Ich habe zum 31.03.2015 gekündigt. Mein Urlaubsanspruch für 1 Jahr beträgt 30 Tage. Wieviel Anspruch

Ich habe zum 31.03.2015 gekündigt. Ich habe einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen im jahr. Wieviel Urlaubsanspruch habe ich in den noch 3 Monaten (Januar-März), in denen ich arbeite?

...zur Frage

urlaubsanspruch bei mcdonalds bei teilzeit

hallo ihr lieben!

ich arbeite bei mcdonalds auf teilzeit, 25 stunden in der woche. ich habe den vertrag noch nicht zugeschickt, deswegen frage ich hier, wieviel urlaubsanspruch ich bei mcdonalds bei teilzeit 25 stunden woche habe.

liebe grüße und danke!

...zur Frage

Wieviel Urlaub habe ich bei 20 Wochenstunden verteilt auf 4 Tage/Woche?

Ich bin echt verwirrt. Ich arbeite an 4 Tagen die Woche 5 Stunden. Laut Arbeitsvertrag hat ein Angestellter mit 40 Wochenstunden 30 Tage Urlaub im Jahr, also 6 Wochen.

laut Formel im Arbeitsvertrag berechnet sich mein Urlaub wie folgt:

Für teilzeitkräfte mit weniger als 5 Arbeitstagen pro Woche reduziert sich der Grundurlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen entsprechend ihrer Arbeitstage (30 Arbeitstage : 40 Wochenstunden = 0,75. 0,75 x tatsächliche Wochenstunden = Urlaubsanspruch )

Danach hätte ich 15 Arbeitstage Urlaub, was bei einer 4 Tage a 5 Stunden Woche heißt 3,5 Wochen im Jahr und damit kann ich noch nicht mal die Kitaferien meines Sohnes abdecken...

.

...zur Frage

5 Tage oder 6 Tage Woche?

Frage,

lt. Arbeitsvertrag hat ein Mitarbeiter eine Urlaubsanspruch von "30 Tage/ Jahr bei 5‐Tage‐Woche".

Nun beginnt die Firma mit Wochenenddiensten (Samstag), so daß jeder Mitarbeiter alle 2 Wochen Samstags arbeitet. Er hat dafür in der betreffenden Woche den Montag frei.
Handelt es sich immernoch um eine 5-Tage-Woche? Oder wird es durch den Samstag zu einem 6-Tage-Woche-Konstrukt?

PS: er wird bei einer 40h-Woche, 8 Stunden am Tag gearbeitet (Pause abgezogen).

Gruss & Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?