Urlaubsanspruch bei 129 Stunden monatlich!?

6 Antworten

Halte Dich an die Antwort von Sophia87 - diese Berechnung stimmt, da der Urlaubstag unabhängig von den zu leistenden Stunden ist - es zählrn nur die Tage welche Du je Woche arbeiten musst - dannach richten sich Deine Urlaubstage und Deine Bezahlung ist dann der Durchschnitt der letzten 13 Wochen vor Urlaubsbeginn - je nach Tarifvertrag aber ohne Überstundenbezahlung! Diese Beechnungsformel steht nicht im Urlaubsgesetz, kann jedoch tariflich vereinbart sein - bei Betriebsrat oder Gewerkschaft nachfragen. Gesetz kannst Du hier nachlesen: www.dejure.org Alles Gute!

Ok danke das hat mir schon etwas geholfen :) Aber wieviele Tage muss ich mir dann Urlaub nehmen um eine Woche Urlaub zu haben? 4 oder vill 5?

0

Das ist schon alles richtig so! Du hast eine 3/4 Stelle, also keine Vollzeitbeschäftigung. Da wird dein Urlaub entsprechend gerechnet: Ab 25 Jahre bekommt ein Vollzeitbeschäftigter 26 Tage Urlaub im Jahr. DAs teilst du nun durch 4 und nimmst das Ergebnis mal 3 dann hast du genau 19,5 Tage für einen Besschäftigten mit eine 3/4 Arbeitsstelle. Und der Sonderurlaub wird genauso berechnet: % Tage Zusatzurlaub für einen Vollbeschäftigten = 3 Tage Zusatzurlaub bei einer 3/4 Stelle.

Und deine Arbeitszeit ist monatlich festgelegt, d.h. du kannst theoretisch die 129 Stunden innerhalb kurzer Zeit arbeiten oder auf den ganzen Monat verteilt. Da hat dein Arbeitgeber viel Spielraum um dich nach seinen Bedürfnissen einzusetzen. Aber eben nur 129 Stunden im Monat. Alles danach sind Überstunden oder du hast den Rest des Monats frei. Das must du mit deinem Chef im Einzelfall absprechen.

Die genaue Formel kenne ich auch nicht aber bei Teilzeitkräften kommt eigentlich immer eine logische Entsprechung der Differenz der monatlichen Stundenzahl und der Urlaubstage heraus und da du etwa 20 Prozent weniger als eine Vollzeitkraft arbeitest würde ich sagen stimmt die Zahl der Urlaubstage,. Was die zusätzlichen Urlaubstage durch die Behinderung angeht gibt es eine Staffelung nach Schweregrad und die fünf Tage gibt es erst ab 60 oder 70 Prozent.

Das hätte jede Glaskugel zuverlässiger beantwortet.

0

Samstag als Urlaub anrechnen? (Altenpflege)

Hallo!

Ich bin ein bisschen ins Überlegen gekommen und weiß nun nicht, ob ich veräppelt wurde oder alles rechtens ist.

Ich arbeite 30Std./ Woche in einem Altenheim und habe laut Vertrag einen Urlaubsanspruch von 26 Arbeitstagen pro Kalenderjahr in der 5-Tagewoche. Ich arbeite freiwillig jedes Wochenende und sämtliche Feiertage, außer, es stehen Termine an.

Nun mein Stolpern: Habe ich Urlaub, so wird mir auch der Samstag immer als Urlaubstag angerechnet.

Außerdem: Die angerechneten Stunden im Urlaub sind bei ca. 4,.. Stunden, meine tägliche Arbeitszeit beträgt aber nie weniger als 6 Stunden.

Irgendwas stimmt doch da nicht. Oder??

Wer kennt sich aus und kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Wieviel Urlaubstage kann ich im Jahr maximal nehmen?

Im Arbeitsvertrag steht die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 6 Stunden. Weiter steht: Der /die Arbeitnehmerin erhält 30 Arbeitstage Jahresurlaub, welcher bei Teilmonaten anteilig zu berechnen ist und wobei der Urlaub immer wöchentlich zu rechnen ist (5-Tage-Woche). Urlaubsjahr ist das Kalenderjahr.

...zur Frage

Welchen Urlaubsanspruch habe ich bei zwei Arbeitstagen pro Woche?

Laut Vertrag berechnet sich mein Urlaubsanspruch nach dem Bundesurlaubsgesetz, regulär gilt die Fünf-Tage-Woche. Was passiert mit Urlaubstagen kleiner 0,5? Spielt die mindestens vier Wochen Urlaub Regelung überhaupt eine Rolle?

Mein Vertrag läuft über fünf Monate, laut Arbetigeber stünden mir nur 3,0 Tage zu.

...zur Frage

Gastronomie Urlaubsanspruch?

Wie wird die Tage-Woche gerechnet in der Gastronomie, wo eigentlich 7 Tage die Woche geöffnet ist? Gilt dies mit der 5-Tage-Woche z.B. für die Tage an denen der Arbeitnehmer arbeitet? Sprich: z.B. Vollzeit 5-Tage-Woche, Teilzeit 3-Tage-Woche und Minijob 2-Tage-Woche? Oder geht das hier um die geöffneten Tage eines Unternehmens? Sprich, 7-Tage-Woche? Wo nach und wie berechne ich den Urlaub da am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?