Urlaubsanspruch an gesetzlichen Feiertagen in der Gastronomie?

1 Antwort

Für alle Tage, die Du normalerweise arbeiten musst, musst Du Urlaub nehmen. Dein Wochenende ist ja Montag und Dienstag. Auch Sonntag muss als Urlaub gerechnet werden.

Wie wird bei einer siebentage woche mit Krankheitstagen umgegangen

Bitte nur beantworten wenn wirklich fundiertes Wissen dahintersteckt, Meinungen interessieren mich da nicht nur Wissen:

Beispiel: Der Dienst-Plan steht. Der MA hat Montag und Dienstag frei. Arbeitet ab Mittwoch bis Sonntag seine fünf Tage. Am Dienstag, seinen freien Tag, wird er krankgeschrieben. Er verlangt an seinen freien Tag einen Krankheitstag und somit ein Tag Überstunden.

Zweite Beispiel: Der MA ist ab Donnerstag krankgeschrieben, Der Dienstplan wird Donnerstag geschrieben, dem MA wird z. Bsp. auch hier Montag und Dienstag freigegeben. Die Krankmeldung ist bis Mittwoch, das heißt, die zwei freien Tage sind praktisch Krankheitstage und der MA verlangt zusätzlich zwei freie Tage als Überstunden. Stimmt dass? Kann ich Krankheitstage dazu nutzen, meine Überstunden aufzupolieren? Der Vorgesetzte hat ja nicht gewusst wie lange der MA jeweils krank ist, bzw. wie lange der MA krankgeschrieben ist.

Beim Bsp einer Fünftage Woche von Mo bis Freitag hat der Mitarbeiter Samstag und Sonntag seine freien Tage. Da sagt jeder, es ist egal was der MA in seiner Freizeit macht, warum ist dass bei unterschiedlichen Freitagen so kompliziert? Freie Tage in der Gastronomie und im Krankenhaus sind nun mal an unterschiedlichen Tagen möglich.

...zur Frage

Arbeitstage als azubi (hotelfachmann)?

Ich war letzte woche Montag und dienstag krank hätte dienstag berufschule gehabt jetzt hab ich von mittwoch bis sonntag gearbeitet (gezählt 5 arbeitstage) jetzt soll ich jeute und morgen noch arbeiten da komm ich auf 7 tage nacheinander ist das rechtens?

...zur Frage

Drei Tage nicht im Fitnessstudio gewesen?

Hallo, Normalerweise gehe ich Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ins Fitnessstudio. (2er Split) Da meine Arbeit und Fußball diese Woche ungünstig fällt, war ich Montag und Dienstag, kann aber erst wieder Samstag und Sonntag. Verliert man in dieser Zeit etwas an Muskeln?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?