Urlaubs Betrüger reingefallen. Was tun?
Hallo, ich und meine Familie, haben eine Ferienwohnung in Italien gebucht. Wir haben die bezahlt und sind nach Italien gefahren um Urlaub zu machen , wo wir dann in Italien endlich angekommen sind, alle haben sich gefreut vor allem die kleinen Kinder 6 und 10 Jahre alt.
Angekommen und da war der schock da, wir sind nämlich auf Betrüger reingefallen und die 9 Stunden fahrt war umsonst. Wo wir es mitgekriegt haben wollten wir sofort zur Polizei gehen aber die hatten zu.
Wir sind zu der Stadt Polizei gefahren, weil die ja zu hatten sind wir deshalb wieder über die Nacht nachhause gefahren. 1000 Euro umsonst... Es ist gestern passiert deshalb meine Frage:
Kann man hier in Deutschland zu Polizei gehen? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten an das Geld wieder zu kommen, ich bin mit meinen Großeltern gefahren und die haben sehr lange dafür gespart.
Wie habt Ihr denn bezahlt?
Ich glaub per Überweisung
wo habt ihr denn die Ferienwohnung gebucht?
Über ein Portal das Ferienwohnung vermittelt
wie heißt das Portal?
Fewo-Direkt
9 Antworten
Das erste was mir dazu einfällt, auf welches Konto habt ihr bezahlt. Schaut euch das Land an, dann werdet ihr wahrscheinlich feststellen, dass die Täter wahrscheinlich weder in Deutschland noch in Italien sitzen.
Anzeige machen kannst du auch später zu hause.
Ich hab gerade gelesen ihr habt über ein Portal gebucht. Die Vorgehensweise ist bekannt. Die Täter haben dort ein FAKE-Profil erstellt oder eine Kundenseite gehackt. Die Daten wurden dann verändert und ihr von der Seite weggelockt auf den privaten Mailverkehr oder WhatsApp? Die Zahlung muss, damit ihr einen Anspruch auf Rückerstattung haben könnt, über die Plattform erfolgen - lass mich raten, ihr habt direkt auf ein Privatkonto überwiesen....
Die einzige Möglichkeit dem vorzubeugen ist es, das angebliche Mietobjekt nach dem ersten Kontakt über Google nochmal "neutral" zu suchen und zu schauen ob die Kontaktdaten die gleichen sind oder andere und dann bei diesen richtigen Daten nochmal nachzuhaken.
Dachte ich mir, gerade um die Urlaubszeit und zu Weihnachten passiert das häufig. Wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Und noch übler als der Geldverlust ist der Frust am Urlaubsort. Ich hoffe, ihr habt noch einen einigermaßen annehmbaren Ersatz bekommen.
Sieht aber schlecht aus bezüglich des Geldes. Die Täter sitzen organisiert im Osten. Die Konten werden von Menschen, die teils organisiert in Drittländer geschleust werden nur zu diesem Zweck und dann wieder zurückkehren, eröffnet. Der Rest ist FAKE, keine Daten sind echt.
Also weil es am.abend war und wir nicht wusten wohin wir sollten kein Geld hatten für ein Hotel sind wir direkt wieder nach Hause gefahren
Wenn es über ein offizielles Portal gebucht und per Überweisung bezahlt wurde, könnt Ihr mit Hilfe eines Anwalts vielleicht doch noch etwas erreichen. Schaut doch mal, ob das Angebot noch im Portal drin ist und macht Screenshots davon.
Danke für deine Antwort, wir haben Screenshot schon vor der Reise gemacht das machen wir irgendwie immer fals doch mal was daneben geht, mit dem Urlaub
wird leider nichts bringen, weder hier noch in italien eine anzeige zu erstatten, nimm das als schlechte erfahrung einfach mit in dein lebenslauf
Ich glaub per Überweisung
Sorry, aber ein paar genauere Informationen Deinerseits wären da schon nötig.
Aber wie auch immer:
Habt ihr auf ein deutsches Bankkonto, erkennbar am DE in der IBAN überwiesen?
Dann warte noch ein paar Tage ab, wenn dann nichts kommt, erstattet Ihr Anzeige wegen Warenkreditbetruges gegen den Bankkontoinhaber.
Das bringt Euch zwar das Geld nicht wieder, das müsst Ihr zivilrechtlich einfordern oder einklagen; es zeigt der Gegenseite aber, dass Ihr es ernst meins:
Und wenn das Geld auf ein ausländisches Konto ging, dann ist es vermutlich weg, näheres sagt Euch aber die Polizei.
Tut mir leid nur meine Familie hat es gemacht und ich hatte mit der Überweisung und etc.
Das ist alles sehr komisch. Auf jeden Fall Anzeige erstatten und mit allen Unterlagen an einen Anwalt wenden. Mit der Anzeige von der Polizei kannst du dich an deine Bank wenden. Die haben oft die Möglichkeit die Buchung zu stornieren und dementsprechend das Geld zurück zu buchen. Ruf dafür mal bei der Bank an und frag was es für Möglichkeiten gibt und was gebraucht wird. Tut mir echt leid für euch, da freut man sich auf einen schönen Urlaub und dann sowas. Darf ich fragen welches Portal das war?
Genau so ist alles passiert