Urlaub nehmen Rock am Ring, Berufsschule!

7 Antworten

Also das kommt ganz auf die Leute an. Ich kann dir nur von meinem Umuzg erzählen. Ich hatte Urlaub für meinen Umzug genommen, aber zur Berufschule musste ich trotzdem gehen. Als ich dann in der Schule saß bekam ich einen Anruf das die Lieferung mit den neuen Möbeln vor der Tür steht und ich natürlich nicht da bin. Die Lieferung sollte eigentlich erst am nächsten Tag erfolgen wo ich auch da gewesen wäre. Also habe ich das mit meinen Lehrern, der Schulleitung und mit meiner Firma abgesprochen, das ich weg muss. War aber kein Problem. Gut ein Umzug ist was anderes als Rock am Ring. Kläre das mit deiner Firma ab. Sag denen das das ein Überraschungsgeschenk war und den Stoff defintiv nachholen wirst. Wenn du dich so gut mit den Leuten verstehst drüfte das kein Problem sein.

Wenn dein Betrieb nicht wirklich extrem tolerant ist, kannst du das wirklich vergessen. Lernende dürfen bzw. müssen ihre Ferien während den Schulferien nehmen bzw. wenn sie sowieso im Betrieb wären und das ist auch gesetzlich so festgelegt..

So....ich habe beschlossen heute einfach mal zu fragen...fragen kostet nichts und mehr als Nein sagen können sie auch nicht! Wenn es nicht klappt, kann ich halt erst Freitag hinfahren...aber ist dann halt so! Vielleicht habe ich aber auch Glück und ich darf Urlaub nehmen und sie stellen mich von der Berufsschule frei.

Freistellung von der Schule als Azubi für 2 Festivals?

folgendes Problem

Ich mach gerade einen Ausbildung und habe Freitag vormittags Berufschule will aber dennoch ab Donnerstag auf das South Side und Wochen später auf den Ring doch leider macht mir da die Schule einen Strich durch die Rechnung da ich ja nur an Ferien dort Urlaub nehmen könnte dies aber nicht der Fall ist.

Soll ich einfach 2 mal Krank machen was eig. schon sehr offentsichtlich ist da meine Kollegen von diesen Events bescheid wissen oder eher versuchen mit meinem Betrieb zu reden ob ich da eventuell frei gesprochen werden kann und den Tag dann auch als Urlaub anrechne? Wenn sie aber nein sagen kommt das Krank machen noch offentsichtlicher:/

(Ich bin volljährig und der einzigste Azubi in meinem Betrieb)

...zur Frage

Muss ich in den Betrieb? Wenn ja, wie lange?

Ich habe die Woche Berufsschule (Block), und uns wurde am Montag in der Schule gesagt, dass wir Freitag keine Schule haben (die gesamte Schule, nicht nur wir als Klasse).

Das Gesetz sagt ja, wenn man 25h Berufsschule hat, ist man befreit. Habe aber nur 19 Stunden diese Woche (gestern war ein Feiertag).

Muss ich denn überhaupt in den Betrieb, und wenn ja, "nur" so lange bis ich die 25h voll habe oder wie ein ganz normaler Arbeitstag?

PS: CHEF IST NICHT DA ZUM FRAGEN!

...zur Frage

Muss ich an dem Tag an dem ich kündige auch noch arbeiten?

Ich bin noch in der Probezeit, wechsel nun meinen Betrieb. Wenn ich morgen meine Kündigung abgebe, mittowoch und donnerstag berufsschule habe und freitag in dem neuen Betrieb anfange, muss ich dann morgen noch den kompletten Tag auf arbeit verbringen? (in meiner Kündigung steht, dass die Brufsausbildung am Donnerstag abgebrochen wird, also nach meinen Tagen in der Berufsschule) Vielen Dank im vorraus :)

...zur Frage

Berufsschule krank, wird dem Betrieb bescheid gesagt?

Mein Bruder macht gerade seine Ausbildung und ist in der Probezeit. Heute müsste er eigentlich in die Schule sein doch den gehts es wirklich schlecht und wir haben ihn in der Schule krank gemeldet. Er hat mich gefragt: Wenn man in der Schule krank ist wird es dann dem Betrieb mitgeteilt? Er hat angst das er stress mit seinem Chef kriegt. Er ist Fachlagerist.. (Bitte dir Frage beantworten und keine unnötigen Kommentare machen.)

...zur Frage

Firma will mich von Berufsschule freistellen, was soll ich machen?

Hallo,

ich mache eine Ausbildung und habe Donnerstags und Freitags Berufsschule. Bei mir in der Abteilung sind nächste Woche einige Mitarbeiter im Urlaub bzw. krank, also sind sehr schwach besetzt. Der Chef möchte mich zumindest für den Donnerstag von der Berufsschule freistellen, damit ich die Abteilung unterstützen kann.

Ich habe gesagt, dass ich gerne nach der Schule zur Arbeit fahre und dann mithelfe, aber nicht von der Schule fernbleiben möchte, da auch demnächst Klausuren anstehen und ich keinen Lernstoff verpassen möchte. Der Chef sagte, dass er schaut wie viel zu tun ist und mir Mittwoch kurzfristig Bescheid sagt, ob ich von der Schule freigestellt werde oder nicht.

Habe ich etwas zu befürchten, wenn ich mich der Freistellung widersetze und trotzdem zur Schule gehe? Abmahnung oder ähnliches? Danke, Chris.

...zur Frage

Darf Berufsschule einfach denn Nachmittagsunterricht verschieben?

Hallo und zwar hab ich folgendes Problem ich hab mir die Wche am Donnerstagnachmittag nach der Berufsschule ( die an dem Tag normalerweise nur bis um 13 uhr geht) frei genommen. Nun schau ich heute in den Stundenplan rein sehe ich das die Mittagsschule die normalerweise am freitag stattfinden (von 13.50 - 14:35) aufeinmal auf Donnerstag verschoben wird!!! Darf das die Schule eig ? Und was wird jetzt aus mein halben Urlaubstag?? Bin ich verpflichtet zur Schule an dem Tag zu gehen? denn als ich denn Urlaub genommen habe, war der Stundenplan wie immer und ich wollte an dem Tag wegfahren und es ist alles schon geplant und teilweise auch bezahlt :( Bitte um Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?