Urlaub nehmen bei Langzeiterkrankung ?

4 Antworten

Wenn Du arbeitsunfähig krank bist, Krankengeld beziehst, kannst Du keinen "Urlaub" nehmen - Krankheit schließt den arbeitsrechtlichen Urlaub aus.

Und es geht nicht, dass Du Deine Erkrankung für die Dauer eines Urlaubs sozusagen unterbrichst, um sie dann nach dem Urlaub wieder fortzusetzen; der Arbeitgeber müsste auch nicht erneut Lohnfortzahlung leisten, weil er die für diese Erkrankung schon für 6 Wochen erbracht hat.

Das heißt aber nicht grundsätzlich, dass Du nicht "in die Ferien fahren", verreisen könntest; dafür kommt es alleine darauf an, ob das Deine Genesung nicht beeinträchtigt - und was die Krankenkasse dazu sagt!

Wenn Du also während einer Erkrankung, bei der Du schon Krankengeld von der Krankenkasse beziehst, verreisen willst, solltest Du unbedingt die Krankenkasse informieren und deren Zustimmung einholen.

Bei einer Reise ins Ausland ist diese Zustimmung der Krankenkasse zwingend erforderlich, weil Du den Anspruch auf Krankengeld verlierst, wenn Du ohne Genehmigung eine solche Reise antrittst.

Deinen Arbeitgeber musst Du nicht informieren oder gar um Erlaubnis fragen, weil er zur Zeit für Dich ja auch keine Lohnleistungen erbringt.

Wenn Du gegen Deinen jetzigen Arbeitgeber noch Urlaubsansprüche hast, gehen dir die durch die Krankheit ja nicht verloren. Sollte die Erkrankung noch bis zum ende des Arbeitsverhältnisses andauern, Du Deinen Dir zustehenden Urlaub also nicht mehr nehmen können, muss der Arbeitgeber ihn Dir auszahlen.

Allein schon mit Rückenproblemen in Urlaub fahren....
Ich kann mit nicht vorstellen, dass eine Reise mit dem Auto, Zug, Flugzeug etc. sonderlich förderlich bei der Genesung des Rückens ist.

Du darfst keine Tätigkeiten unternehmen die Deinen Genesungsprozess verlangsamen und/oder beeinträchtigen.

Somit wäre die Frage eigentlich geklärt. Außerdem wer krank ist, ist krank und eine Krankheit liegt schwerer als Urlaub. Nicht ohne Grund bekommt man seinen Urlaubstag erstattet wenn man da krank wird.

Da ich den Arbeitgeber wechsle bringt mir das nichts und das Zimmer ist schon lange gebucht 

0
@Ratlose12345

Wenn Du das so oder so machst, warum fragst Du hier denn überhaupt?
Zulässig ist es auf jeden Fall nicht. Wenn Du den Urlaub nimmst und dann wieder direkt krank bist sehe ich schwarz für Dich das der Chef überhaupt einen Cent bezahlt. Ich gehe stark davon aus, das er vor dem Arbeitsgericht recht bekommen würde sofern Du dagegen klagen willst.

Außerdem riskierst Du eine fristlose Kündigung, wenn der Chef erfährt das Du trotz Krankheit in den Urlaub fährst. Wer in den Urlaub kann, kann theoretisch auch arbeiten. Wenn Dein Chef nur ein klein wenig inteligent ist kündigt er Dich fristlos, so bekommst Du eine schöne Sperre von 3 Monaten bei der Agentur für Arbeit und siehst in der Zeit keinen müden Cent und zudem geht er zum Anwalt und lässt da was regeln.

Also von mir aus mach was Du willst aber sei Dir bewusst, dass es für Dich ganz dick kommen kann und dann auch böse enden wird.

Wenn Du schon so lange Probleme mit dem Rücken hast hättest Du Dich längst um eine Umschulung etc. kümmern können.

So eine Arbeitsmoral und -einstellung finde ich wirklich zum.....

0

Wenn du krank bist kannst du auch nicht in den Urlaub, es sei denn es wird dir verschrieben. Wenn du Urlaub machen möchtest musst du diesen auch beantragen.

- Glaub ich zumindest^^ Gute Besserung!

Mein Urlaub ist schon lange beantragt und gene

0
@Ratlose12345

Wie gesagt, ein genehmigter Urlaub wird aufgeschoben für den Fall das die Person da krank ist.

0

Krankmeldung aufheben, wieder in die Arbeit?

Hallo ich bin wegen meines Kreuzbandrisses zurzeit krankgeschrieben! Jetzt schon die 6te Woche! Ich lerne Erzieherin und muss wieder in die Arbeit sonst bestehe ich meine Ausbildung nicht! Ich habe letzte Woche von meinem Arzt die Bestätigung zur Vollbelastung bekommen! Er hat mich jedoch noch einmal 4 Wochen krankgeschrieben! Mir geht es gut und ich muss ja auch wieder arbeiten! Wie kann ich diese Krankmeldung aufheben? Also das ich versichert bin, ich möchte nur nicht trotz Krankmeldung in die Arbeit gehen!

...zur Frage

Reicht es die krankmeldung von freitag und samstag erst am montag abzugeben ohne konsequenzen?

Hallo, Ich war am freitag und samstag nicht arbeiten und habe dafür auch eine krankmeldung. Heute habe ich an der arbeit angerufen und mich weiterhin krankgemeldet. Meine chefin meinte, dass die krankmeldung am 3. Tag vorliegen müsse da sonst der lohn gestrichen wird. Nun ist meine frage was als 3. Tag zählt?! Sonntag ist kein arbeitstag. Aber wenn ich die krankmeldung heute abgebe ist es der 3. Arbeitstag aber der 4. Kalendertag... Ich würde mich über antoworten sehr freuen!!

...zur Frage

Lohn oder Krankengeld nach Wiedereingliederung bei neuer Erkrakung?

Hallo Zusammen,

ich war lange wegen Depressionen krank geschrieben und musste sogar eine Wiedereingliederung absolvieren. Diese ist letzte Woche zu Ende gegangen. Leider war ich anschließend wegen Magen Darm krank geschrieben und noch nicht an der Arbeit. Erhalte ich weiter Krankengeld oder meinen normalen Lohn wieder, da es sich um Ring andere Erkrakung handelt?

Danke im Voraus!

Liebe Grüsse

...zur Frage

Krankengeld Berechnung von welchem Lohn?

Am 1.10 hab ich den Job gewechselt.

Habe dann festgestellt, dass es gesundheitlich einfach nicht mehr geht (Altenpflege) habe mich dann am 11.11 krank schreiben lassen (bin bis jetzt immernoch krank)

Seit 1.12 bin ich arbeitslos, aber halt noch krank.

im November habe ich mit ausbezahlten Überstunden und Urlaub glaube ich um die 1500 netto bekommen.

wird das Krankengeld von diesem Lohn berechnet?

...zur Frage

I-St das gerecht - 20h Arbeitswoche auf 3 Tage aufgeteilt und trotzdem für eine Woche Urlaub, 5tage Urlaub nehmen müssen?

Hallo. Meine Chefin hat mir es ermöglicht meine 20h arbeit die Woche auf 3tAgentur aufzuteilen so dass ich ab Donnerstag frei habe. Wenn ich mir allerdings Urlaub nehmen will muss ich für eine Woche Urlaub, 5tage Urlaub nehmen. Sie meint es wäre sonst unfair den anderen Mitarbeitern gegenüber. Ist das regelkonform?

...zur Frage

Darf mich Arbeitgeber einfach nach hause schicken um Urlaub zu nehmen, weil keine Arbeit zur Zeit ist. Möchte meinen Urlaub selbst planen. Ist das zulässig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?