Urlaub mit dem Mietwagen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Frage ist, ob man sich im Sommer mit den Massen überhaupt in die Samaria-Schlucht begeben muss. Es gibt so viele schöne, weniger überlaufene Schluchten. Empfehlen könnte ich hier die Arádena-Schlucht, die parallel zur Samaria-Schlucht verläuft.
Ich würde mich übrigens eher auf den Westen der Insel beschränken, sonst seit ihr die meiste Zeit nur im Auto unterwegs.
Der Osten lohnt sich natürlich auch, aber da würde ich mir in einem anderen Urlaub einen anderen Standort, z.B. Agios Nikolaos als Ausgangspunkt suchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
14.08.2016, 12:28

Upps: "sonst seid ihr ...." (Wie konnte mir denn das passieren?)

0

Östlich:
Heraklion (80km, 1h10min) ist nett, aber der stressige Verkehr.... 
Knossos: Palast anschauen 
Nationalmuseum : wirklich interessant 
Wandern durch das Tal der Mühlen (Milischlucht) oder die Prassanoschlucht bei Missiria 

Westlich:
Chania (60km, 1h auf der New Road) und seine schöne Altstadt.
Unterhaltsame Fahrt entlang der Küste auf der Old Road, dauert
natürlich länger, mal mehr, mal weniger an der Küste. Unterwegs
Stop in Georgiopolis (20km, 30min), dort mündet ein kleiner Fluß
ins Meer, nette Platia mit Cafes und Tavernen. Von dort zum See von
Kournos, einziger natürlicher Süßwassersee Kretas. 
Option: von Georgiopolis über Vrises Weiterfahrt nach Chora Sfakion (65km, 1h30min) durch die Askifou-Hochebene, entlang der Imbrosschlucht (spektakuläre Aussicht, spektakuläre Fahrt ans Meer). Rückfahrt über Frangokastello, Sellia, Plakias (tolle Bucht) und Armeni (70km, 1h50min). 

Südlich: Palast von Phaistos/Festos (70km, 1h20min), gute Alternative zu Knossos. Schöne Fahrt über das Bergdorf Spili. Stop in Agia Galini empfehlenswert. Von Festos aus sinds noch 15min nach Matala, das alte Hippiedorf, schöner Strand. Von Matala 5min zum Strand von Komos (nach Rethymno 75km, 1h40min). Wasserfälle in Argiroupoli (25km, 30min), netter Ausflug, gemütliche Tavernen mit kühlen schattenspendenden Platanen.

Alle km/Zeitangaben von bzw. nach Rethimno. Weitere
Entfernungsangaben: 

Rethimnon – Balos 120km 2,5h, Rethimnon – Elafonisos 130km knapp über 2h, Rethimnon – Omalos (Beginn Samaria) 100km 2h, Chora Sfakion – Rethimno 65km 1,5h.

Samariaschlucht selbst organisiert nur wenn man viel Zeit hat. Du mußt erst nach Omalos kommen, dann durch die Schlucht nach Agia Roumeli laufen. Dort gibt’s keine Straßen, nur das Schiff. Letzte Abfahrt nach Chora Sfakion (dort gibt’s wieder Straßen und Busse) täglich 17.15 Uhr, also sehr flott wandern oder in Agia Roumeli übernachten. 

Kommentar von Sternchen1936
12.08.2016, 15:29

Lohnt es sich Ausflüge zuhause zu buchen oder macht das Preislich nur wenig Unterschied.Also z.Bsp Samaria Schlucht

0

Das geht auf eigene Faust, einfach ein Auto mieten und rum um die Insel fahren. Das schaffst du locker in einem Tag. Und da kannst du anhalten wo du möchtest.

Kommentar von adabei
10.08.2016, 11:11

Einen Tag "um ganz Kreta"? Davon hat man nichts. Außerdem ist eine wirkliche "Umrundung" gar nicht möglich.
Man sollte sich immer nur einen kleineren Teil der Insel vornehmen, wenn man etwas davon haben möchte. Kreta ist größer als man denkt. Vieles ist nur über eine Nord-Süddurchquerung erreichbar.

3
Kommentar von Berndstefan
10.08.2016, 15:45

Da es an Kretas Südküste nicht überall Straßen gibt ist eine Umrundung der Insel gar nicht möglich. Und an einem Tag - da kann ich auch 24h auf dem Hockenheimring im Kreis fahren.

2

Samaria Schlucht besser alleine durchwandern

Lassithi Hochebene mit Höhle (mythischer Geburtsort von Zeus)

Knossos und Phaistos

Tal des Todes ganz im Osten

Agia Nikolaos

Kloster (Namen nicht parat) im Westen der Insel

oberhalb von Rethymnon auch ein Kloster

Museum für griechische Kultur in Heraklion

Kommentar von Sternchen1936
10.08.2016, 11:08

kommt man  mit dem Bus zurück an den Ausgangspunkt ?

0
Kommentar von Berndstefan
10.08.2016, 16:15

Nach A.Nikolaos sind es 140km 2h, auf die Lasithi 160km 2,5h, nach Zakros (Tal der Toten) 240km 4h. Für einen entspannten Urlaub zu viel Fahrerei.

2

Was möchtest Du wissen?