urlaub machen unter achtzehn ohne eltern ist das möglich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der wichtigste Punkt fehlt in deiner Frage:
Was für eine Unterkunft plant ihr
?

Reisen dürft ihr wenn eure Eltern einverstanden sind und euch am Besten eine Einverständniserklärung mitgeben.
Wenn ihr da bei Verwandten, Freunden oder in einer Jugendherberge wohnt => kein Problem.

Aber:
Fast alle Hotels, Pensionen, Ferienwohnungsvermieter,... lehnen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich ab!
Grund: Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Also wenn ihr eine Unterkunft findet, die euch nimmt, dann ist es ok.
Aber es wird ziemlich schwierig, ein Hotel zu finden, das unbeaufsichtigte Minderjährige aufnimmt.

Die Buchung - falls ihr eine Hotel findet - müssen natürlich eure Eltern übernehmen, da ihr noch nicht voll geschäftsfähig seid und keinen rechtssicheren Vertrag abschließen könnt.

möglich wäre es, müsste nur Vorkehrungen getroffen werden, da deine Eltern dies nicht gestatten, erübrigt sich das. da musst du warten, bis du 18 bist. 

Gothicfan97 07.07.2017, 15:01

Sie gestatten das ja aber, somit ist es legal, weil sie die Sorgeberechtigten sind.

0
nettermensch 07.07.2017, 15:06
@Gothicfan97

okay, da habe ich wider falsch gelesen nun ja, dann müssen halt deine Eltern für dich ein Hotel buchen und dem flug.  ich denke aber, eine Person muss 18 jahre alt sein, da würde ich noch info einholen. 

0

Also ich weiß nicht, wie das in einem anderen Land ist. Im eigenen Land geht das vielleicht noch klar, aber dann müsst ihr auch die Gesetze dort durchlesen und euch erkundigen.
Wenn eure Eltern alles buchen und so müsste das theoretisch gehen

Rubezahl2000 07.07.2017, 16:09

Das ist ja mal eine klare Antwort ;-)

0

Klar, aber du musst natürlich gut aufpassen, das du auch wieder heim findest

Was möchtest Du wissen?