Urlaub. Lohnt es sich in Albanien Goldschmuck zu kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo froschvleder,

der Goldpreis ist auf der ganzen Welt ziemlich gleich. Außer ein Land erhebt Einfuhrzölle. Dann gilt Goldpreis = Goldpreis_Welt + Einfuhrzoll. Falls geschmuggelte Ware den örtlichen Goldpreis nicht auf Weltniveau runterdrückt ;)

Was in einzelnen Ländern unterschiedlich ist, sind die Lohnkosten die es kostet, das Gold zu verarbeiten. In Albanien sind die Lohnkosten eher im unteren Bereich.

Bei Einkäufen im Urlaub kann es ein Problem sein, dass man später schlecht reklamieren kann. Sollte sich herausstellen, dass das gekaufte Gold nicht den behaupteten Feingehalt hat, dann schaut man in die Röhre.

Außerdem sollte man sich vorher schlau machen, was denn ein Gramm Gold kostet und nicht nachher, wenn man zu Hause feststellen sollte, das man z.B. tatsächlich den 3-fachen Goldpreis bezahlt hat.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Leute im Urlaub oft Preise bezahlen, die sie zu Hause nie bezahlen würden. Im Urlaub ist man halt guter Stimmung. Und das färbt auf die bezahlten Preise ab...

Finanziell ja,aber ich würde immer im Land kaufen wo ich wohne.Beachte die Qualität.

Was möchtest Du wissen?