Urlaub in süd Dalmatien bei gradac vom 6-14 Juni schon warm genug zum sonnenbaden, und im Meer zum baden,, hat jemand erfahrung?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

immer wieder fragen Leute hier nach Erfahrungen, ob es irgendwo zum Termin X "warm genug" ist...

Die einen finden 16° Wasser "warm genug", die anderen würden unter 24° keinen Zeh ins Wasser bewegen. Eine Erfahrung bringt hier also nichts.

Es gibt für fast jeden größeren Ort der Welt Klimatabellen. Wenn nicht sucht man den nächstgrößeren Ort, zu dem es eine gibt.

Da bekommt man für den jeweiligen Monat die Durchschnittswerte geliefert. Ob diese dann der persönlichen Empfindung nach "warm genug" sind, sollte dann jeder selbst einschätzen können.

Natürlich werden die Verhältnisse zu deinem Termin nicht 100% mit der Tabelle übereinstimmen, aber ein Durchschnittswert über mehrere Jahre bringt dir halt mehr, als die Erfahrung einer einzelnen Person.

Ich beispielsweise war vor einigen Jahren Anfang Juni in Kuopio (Finnland) und hatte 30°... wäre somit meine Erfahrung. Die Klimatabelle sagt aber, dass man eher mit 20° rechnen sollte.

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja natürlich und sieh zu, dass du Sonnenkreme mitnimmst, denn dort ist eine andere Wärme als hier! 

Viel Freude dir! Inga 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sonnenbaden ja, das ging auch schon im Mai, aber das Meer ist noch kühl.

Du musst nur wissen, dass es an der Adria immer wieder kalte Tage geben kann. Wir hatten mal mitte Juli über mehrere Tage nur 11 Grad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sonnenbaden geht sicher, das Meer wird aber noch ziemlich kalt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?