Urlaub in Sri Lanka - wie gefährlich ist es?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, Sorgen musst Du Dir nicht machen.
Sorgen machen müssen sich Postboten, die regelmässig von Hunden gebissen werden. Die Hunde haben nur Angst.
Falls Du wider Erwartens doch gebissen wirst: Polizei rufen, zum nächsten Arzt, Eigentümer des Hundes in Verantwortung ziehen.

Dengue-Fieber ist nicht witzig. Jedes Haus und jedes Grundstück wird 1-2 mal im Jahr untersucht auf mögliche Gefahrenquellen vom Gesundheitsamt. Wer nicht sauber gemacht hat, darf 50.000 Rupien Strafe zahlen. Wenn man also nicht in entlegene Gegenden fährt, wo nichts gemacht wird, wird man höchstwahrscheinlich nicht erkranken.

Da ich 25 mal in Sri Lanka war: die größten Gefahren sind: Erkältung durch Ventilatoren und Magenverstimmungen beim Essen oder Getränken durch nicht trockene Teller, Tassen, Gläser. Unterwegs in Cafes keinen Tee trinken, sondern Cola/Fanta/Smak aus der Flasche.

Es gibt durchaus aggressive Hund in Sri Lanka, die man mit einen Stock, oder in dem man so tut als wenn man etwas auf sie werfen würde, vertreiben kann. Den Hunden ist bekannt, dass sie gerne von Steinen beworfen werden, wenn sie lästig werden. Es gibt aber auch sehr verspielte und freundliche Hunde. Allerdings sollte man nie einen Hund anfassen, Tollwut kann jeder haben. Wenn man sich so verhält, ist eine Impfung nicht notwendig.

Gegen Dengue und Moskitos helfen Sprays und sog. Moskito coils, Spiralen die angezündet werden. Bei mir hilft auch das selbst besprühen mit Eukalyptus/Menthol/Minze verdüngt mit Wasser. Das hilft auch gegen Ameisen und anderes Kleingetier.

Du meinst Denguefieber? Deswegen muß man nicht gegen Tollwut geimpft sein. 

Ein Impfstoff gegen Denguefieber gibt's nicht. Da hilft nur eine normale Mückenprophylaxe und das täglich. Tja, Dengue kann tödlich sein, ist aber normalerweise gut zu behandeln. 

das mit der Tollwut meine ich unabhängig von der Mücke, ob es sehr schlimm ist ohne dieser Impfung in Sri Lanka Urlaub zu machen

0
@supergirl3107

Ich bin unzählige Male in Asien - auch in Sri Lanka - gewesen, gegen Tollwut habe ich mich nie impfen lassen. 

9

Was möchtest Du wissen?