Urlaub in Russland was muss ich beachten?

5 Antworten

Du kannst nicht einfach Flug und Unterkunft buchen und dann hinfliegen. Du benötigst ein Visum und eine Einladung einer russischen Stelle. Achtung: ohne die Enladung wird auch kein Visum ausgestellt! Als Tourist gibt es da nur zwei Möglichkeiten: entweder, du hast Verwandte oder Bekannte, die du besuchen könntest. Dann können die dich einladen. Oder du musst eine Einladung eines russischen Tourismusbüros haben.

Letztere werden aber nicht einfach so an Privatpersonen ausgestellt, sondern nur über ein Reisebüro. Du kommst also gar nicht darum herum, hier ein solches aufzusuchen. Allerdings werden die dir kaum weiterhelfen, wenn du dann nicht auch gleich Flug und Hotel bei denen buchst. Dafür haben gute Reisebüros meist auch gleich einen Visaservice, welche für dich den Gang auf die russische Botschaft erledigen. Auf eigene Faust nach Russland reisen, ist so gut wie unmöglich, das läuft noch sehr old school.

Du musst ein Visum beantragen und eine Einladung von einem Russen vorlegen. 

Was möchtest Du wissen?