Urlaub in Polen - eure Erfahrungen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hotel würde ich über trivago.de buchen. Dort werden verschiedene Hotelbuchungsportale preislich und leistungsmäßig verglichen (Einzel- oder Doppelzimmer, mit oder ohne Frühstück, etc.) Die Hotels von HRS sind auch dabei, aber oftmals nicht die günstigsten. Wenn Du nach Gliwice direkt willst, dann würde ich Dir den Zug empfehlen. Der nächstgelege Flughafen ist der von Kattowitz, und der liegt sehr weit (ca 40 km) von Katowice entfernt, von Gliwice sind es ca. 60km ! Mit dem Bus fährt man je nach Ausgangsort ca. 12-15 Stunden, normalerweise über nacht. Das schon recht umbequem, da man nicht besonders gut schlafen kann und man ziemlich gerädert ankommt. Mit der Bahn dauert die Fahrt ungefähr gleich lang, preislich ist es aber recht günstig wenn Du im vorraus buchst. Ich habe für Freitag, den 18.11. eine Verbindung von Köln Hbf nach Gliwice sgeschaut; diese kostet ohne BC-Ermäßigung 39 Euro p.P und Strecke mit einmaligen Umstieg in Berlin Ost, Fahrzeit 13:46 h. Mit einer BC25 kostet es sogar nur 29,25 Euro.

Oberschlesien hat ein recht gut ausgebautes Bus- und Strassenbahnnetz. Eine 24-Stundenkarte für ganz Oberschliesien kostet 14 PLN, also ca. 3 Euro, eine 5 Tageskarte 36 PLN, also knapp 9 Euro für alle (Stadt-)Busse und Strassenbahnen zwischen Gliwice und Myslowice. Bei einer Fahrt mit so einer Überlandstrassenbahn sieht und erfährt man sehr viel von der Region.

Touristisch ist Oberschleisien nicht so interessant, war und ist halt eine Bergbauregion. Sehr schöne Städte in der Nähe sind aber Wroclaw (Breslau) und Krakow (Krakau).

Viele Grüße und eine schhöne Reise

Ich habe mir in letzter Zeit öfters ein Hotelzimmer über HRS Hotel Reservation Service gebucht und es hat immer gut geklappt. Schau mal nach, ob es in Gleiwitz ein Hotel gibt. Ich selber fand das Bahnfahren in Polen problemlos, die Züge sind allerdings relativ langesam. Wenn ihr die Möglichkeit habt, unbedingt einen Zwischenstopp in Wroclav (Breslau) einschalten. Diese Stadt hat mir sehr gut gefallen.

Hat er keine Verwandschaft mehr in Gleiwitz, dass er dort paar Tage bleiben kann? (PS ich komm selbst aus Gleiwitz ^^)... zum Thema Anreise... es gibt sehr günstige Flüge nach Kattowitz (z.B. von Dortmund aus), eine sehr billige Alternative ist aber auch Reisebus (google mal nach Sindbad Reisen)

Ich glaube, in Gleiwitz selbst nicht. Müsste ich mich mal erkundigen.

Der Bus hört sich auch interessant an =)

0

warum nicht mit dem auto ?? ich fahre seit jan. 2001 regelmäsig in die nähe von breslau fahrzeit ca. 6std. bis gliwice plus 2,5 std du bist mobil es gibt in der nähe viele schöne ziele auschwitz stenstochau krakau schloss pawel zakopane 1,5std. viel spass in polen und nicht soviel wodka trinken 0,0 prom. l.g.fr

Ich würde Kattowice empfehlen.

Schau mal bei Ryanair oder Wizzair nach, im Januar habe ich für 2 personen hin + rückflug 35€ bezahlt. :-)