Urlaub in Polen - eure Erfahrungen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Hotel würde ich über trivago.de buchen. Dort werden verschiedene Hotelbuchungsportale preislich und leistungsmäßig verglichen (Einzel- oder Doppelzimmer, mit oder ohne Frühstück, etc.) Die Hotels von HRS sind auch dabei, aber oftmals nicht die günstigsten. Wenn Du nach Gliwice direkt willst, dann würde ich Dir den Zug empfehlen. Der nächstgelege Flughafen ist der von Kattowitz, und der liegt sehr weit (ca 40 km) von Katowice entfernt, von Gliwice sind es ca. 60km ! Mit dem Bus fährt man je nach Ausgangsort ca. 12-15 Stunden, normalerweise über nacht. Das schon recht umbequem, da man nicht besonders gut schlafen kann und man ziemlich gerädert ankommt. Mit der Bahn dauert die Fahrt ungefähr gleich lang, preislich ist es aber recht günstig wenn Du im vorraus buchst. Ich habe für Freitag, den 18.11. eine Verbindung von Köln Hbf nach Gliwice sgeschaut; diese kostet ohne BC-Ermäßigung 39 Euro p.P und Strecke mit einmaligen Umstieg in Berlin Ost, Fahrzeit 13:46 h. Mit einer BC25 kostet es sogar nur 29,25 Euro.

Oberschlesien hat ein recht gut ausgebautes Bus- und Strassenbahnnetz. Eine 24-Stundenkarte für ganz Oberschliesien kostet 14 PLN, also ca. 3 Euro, eine 5 Tageskarte 36 PLN, also knapp 9 Euro für alle (Stadt-)Busse und Strassenbahnen zwischen Gliwice und Myslowice. Bei einer Fahrt mit so einer Überlandstrassenbahn sieht und erfährt man sehr viel von der Region.

Touristisch ist Oberschleisien nicht so interessant, war und ist halt eine Bergbauregion. Sehr schöne Städte in der Nähe sind aber Wroclaw (Breslau) und Krakow (Krakau).

Viele Grüße und eine schhöne Reise

Ich habe mir in letzter Zeit öfters ein Hotelzimmer über HRS Hotel Reservation Service gebucht und es hat immer gut geklappt. Schau mal nach, ob es in Gleiwitz ein Hotel gibt. Ich selber fand das Bahnfahren in Polen problemlos, die Züge sind allerdings relativ langesam. Wenn ihr die Möglichkeit habt, unbedingt einen Zwischenstopp in Wroclav (Breslau) einschalten. Diese Stadt hat mir sehr gut gefallen.

Hat er keine Verwandschaft mehr in Gleiwitz, dass er dort paar Tage bleiben kann? (PS ich komm selbst aus Gleiwitz ^^)... zum Thema Anreise... es gibt sehr günstige Flüge nach Kattowitz (z.B. von Dortmund aus), eine sehr billige Alternative ist aber auch Reisebus (google mal nach Sindbad Reisen)

Ich glaube, in Gleiwitz selbst nicht. Müsste ich mich mal erkundigen.

Der Bus hört sich auch interessant an =)

0

Kennt ihr Webseiten wo man Hotelbuchungen per SEPA Überweisung bezahlt ( bei Agoda und Booking geht's nicht! )?

Ich hab zwar ne Kreditkarte aber die schicken immer Ende des Monats ein Brief worauf die ganzen Bezahlungen mit der Kreditkarte aufgelistet sind und ich will nicht das meine Freundin , mit der ich zusammen wohne , es sieht !

Weil ich immer die Kreditkarte benutze, hat meine Girokarte kein Online Banking, dass ist das nächste Problem !

Irgendjemanden will ich auch nicht fragen ob er mir das Hotel bucht und ich ihm Bargeld gebe , dann hat er gleich 1000 Fragen in sein Kopf

Das Hotel das ich buchen möchte ist nicht in meiner Stadt, ansonsten wäre ich persönlich hingegangen und eine Homepage haben sie auch nicht, sehr seltsam

Ich brauch eine Seite wie Agoda oder Booking das SEPA Überweisungen akzeptiert, kennt ihr welche ???

...zur Frage

reise selber zusammenstellen - wie komme ich zum hotel?

Hallo, ich würde gerne Hotel und Flug getrennt buchen, habe das aber noch nie gemacht. Im Grunde ist ja alles leicht gemacht, aber wie komme ich zum Hotel hin und wie werde ich entsprechend zur Rückflugzeit wieder weggebracht ? Wird das dann vom Hotel organisiert, oder wie läuft das ?

...zur Frage

Rimini Partyurlaub Hotel buchen aber welches?

Mein Kumpel und ich suchen ein Hotel in Rimini es sollte in der in der nähe der Partymeile liegen bzw sollte es in der nähe von Clubs und dem Strand sein. Wir haben keine Ahnung welches Hotel dafür geeignet ist vlt kennt sich einer von euch damit aus Wir würden vom 2.08 bis um 6.08 bleiben und mit dem Auto anreisen. Hat jemand eine Ahnug welches Hotel gut ist

...zur Frage

Wie bucht man als minderjähriger ein Hotel - muss man für erwachsene buchen?

Hallo, meine Freunde und ich wollen im Sommer in eine andere Stadt und Urlaub machen. Wir sind minderjährig. Unsere Eltern sind alle einverstanden, nur wissen wir jetzt nicht, ob wir das Hotel als erwachsene buchen sollen? Ich habe auf Google und anderen Seiten geguckt, aber nichts gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dankeschön!

...zur Frage

Scheinbar günstigen flug 9 Monate vorher buchen?Lohnt sich das?

Hallo, ich habe für meine reise nach Australien einen günstigen Flug gefunden von Deutschland nach Sydney, am 31.10.2018 dieser kostet nur 405€ was laut Internet und Preisvergleich sehr günstig ist. Jedoch steht im Internet auch, dass man im durchschnitt den günstigsten Preis erhält wenn man sein Flugticket 3-6 Monate im Vorraus bucht.

Nun meine Frage: Denkt ihr es lohnt sich den Flug jetzt zu buchen weil der Preis extrem günstig ist oder sollte ich lieber noch einpaar Monate warten weil es wahrscheinlich ist, dass ein noch größeres Schnäppchen auftaucht (was ich mir aber eigentlich kaum vorstellen kann weil 405€ schon extrem günstig ist!) ?

Ich fliege das erste Mal und weis daher nicht so richtig bescheid ob ich lieber noch abwarten soll. Schreibt gerne eure Erfahrungen und was ihr dazu denkt.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Kann man gemeinsamen Urlaub auch getrennt buchen und trotzdem im Hotel nebeneinander?

Meine beste Freundin und ich wollen bei einem Reiseunternehmen eine 14-tägige Flugreise buchen. Folgende Probleme sind da: Wir wohnen 200 km auseinander, wollen es getrennt voneinander buchen und jeder sein eigenes Zimmer, aber wenns geht relativ nah beieinander.

Würde sowas gehen, wenn man innerhalb von ein paar Stunden jeder seines online bei TUI bucht oder gibt es da schwierigkeiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?