URLAUB IN JAPAN Gepäck

5 Antworten

Das könnte nicht nur sein, das ist auch so. Bei Reisen hast du gewisse Freimengen. Mehr dazu findest du hier: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

Das sind z.B. 200 Zigaretten oder 1 L Schnappes. Für sonstige Waren gilt ein Freiwert von 430 €. Auf alles darüber musst du Abgaben, das heißt Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % und ggf. Zoll auf die Ware bezahlen. Ob und in welcher Höhe Zoll anfällt hängt vom Warentyp ab. Ein Smartphone kostet einen anderen Satz als eine Spiegelreflexkamera. Auch hier findest du die gültigen Sätze auf der Zoll-Homepage.

richtiger geht es nicht!

0

Die Freimenge ist wie schon geschrieben EUR 430, für das was drüber ist zahlt man 19% MwSt.

Ich frage mich was du in Japan gross kaufen willst? Japan ist relativ teuer. Kleidung passt in der Regel nicht (es sei denn man trägt auch in Deutschland Kindergrössen). Schuhe sowiso nicht.

Cameras usw, lohnt nur noch selten. Denke daran das du keine Garantie hast. Und achte darauf das der Netzanschluss für 220V geeignet ist. Japan hat 100V.  Bei Unterhaltungselektronik kannst du die Preise hier ersehen: http://www.kakaku.com - aber achtung - das sind Onlinepreise! - Im Laden in Akihabara kostet es dann schnell 30% mehr.

Du kannst dir ruhig teure Sachen kaufen. Im Koffer sollten sie nicht mehr im der Verpackung sein, weil Du sonst Zoll bezahlen musst. Also immer ohne Verpackung mitnehmen.

richtig. Das nennt sich dann "Schmuggeln" und ist strafbar.

0

Du darfst Gewisse Sachen gar nicht mitnehmen, zb. Lebensmittel, sonst gilt 10000 Euro, alles was an Wert drüber ist musst du beim Zoll anmelden, in Deutschland, wie das in Japan ist weis ich nicht.

Leider falsch! 10.000 Euro ist die Deklarationsgrenze für BARgeld. Die Grenze für Waren ("Reisemitbringsel") liegt bei 430 Euro. Nachzulesen unter zoll.de! (Der genaue Link wurde oben schon gepostet.)

1

Alles über der geringen Freigrenze muß deklariert werden und  kostet Einfuhrumsatzsteuer ( = Mehrwersteuer ) und ggF. Zoll

Was möchtest Du wissen?