Urlaub in der Ausbildung, aber wann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sind die ersten 6 Monate einer Beschäftigung in den meisten Firmen eh Urlaubssperre. Ausnahmen müssen beantragt und begründet werden.

Ansonsten:

Urlaub kannst du nur in der berufsschulfreien Zeit nehmen. Laut Bundesurlaubsgesetz müssen einmal im Jahr 14 Tage zusammenhängend genommen werden, um die Erholung zu garantieren.

Tipp: Den ersten urlaub zwischen den jahren, also von Weihnachten bis nächstes jahr Dreikönig beantragen. Da sind zum einen Ferien, außerdem haben viele Betriebe eh über den Jahreswechsel zu.

Und denk dran: Urlaubsplanung für 2012 spätestens im November 2011 komplett erstellen... muss lange im Voraus beantragt werden und man muss sich ja auch untereinander abstimmen.

Als Azubi wirst du eh vorrangig berücksichtigt mit deinen Wünschen, weil du eben nur in den Berufsschulferien Urlaub nehmen kannst.

Als Azubi bekommst Du meist in den Schulferien Urlaub, da Du ja sonst zur Berufsschule müsstest. Hat der Betrieb mehrere Angestellte, gibt es sicher eine Urlaubsregelung. Also frag den Ausbilder!

Es kommt aber nciht besonders gut rüber, wenn Du jetzt schon in urlaub willst... Nachfragen nach einer Regelung wäre aber sofort okay. Vermutlich wird Dir das auch sowieso zum Ausbildungsantritt mitgeteilt.

Die meisten bekommen zwischen Weihnachten und Silvester schon mal Urlaub, und dann im Sommer.

du hast pro Monat einen Urlaubsanspruch von 2 Tagen. Ich habe mir das erste Mal im Sommer nach meinem Ausbildungsbeginn genommen. Arbeitsbeginn: 1.9. Urlaub hab ich mir im Juli genommen. Also ein Jahr später....

Ausbildung - Urlaub

Liebe User und zwar fang ich am 1. August eine ausbildung an und habe für das Jahr 2012 dann noch 12 Urlaubstage, mein Kumpel beginnt im September und hat somit noch 8 Tag Urlaub.. so wie is das nun würden gerne im Oktober in den Urlaub wie ist das? Können wir da Urlaub nehmen?

...zur Frage

Urlaub nehmen Herbstferien?

Hallo Leute,
ab dem 2.10 sind bei und Herbstferien. Ich wollte gerne in der zweiten Woche Urlaub nehmen. Nur weiß ich nicht wie ich meinen Chef drauf ansprechen soll. Bin in der Ausbildung und hatte bis jetzt immer das Glück das er gefragt hat wann ich Urlaub nehmen möchte. Und ich bin so ein graues Mäuschen rede sowieso nicht viel 🙈 wie soll ich ihn drauf ansprechen möchte von 9.10 - 14.10 Urlaub nehmen und wir sind ein kleiner Betrieb da ist nichts mit Zettel und Urlaub beantragen 😅

...zur Frage

Altenpflege Ausbildung erste Betriebsarzt Untersuchung?

Hallöchen, ich will eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen. Was wird alles untersucht?
Wird auch auch nach dem Gewicht geguckt?

...zur Frage

Ausbildung egal wann Urlaub?

Hallo, ich bin im 1. Ausbildungsjahr in einer Softwarefirma und wollte mal fragen ob es egal ist wann ein/e Auszubildende(r) Urlaub nimmt? (Klar das es nicht im Berufsschulblock geht). Weil ich arbeite noch nicht wirklich an der Produktiv-Software und daher ist es doch egal wann ich Urlaub mache?

...zur Frage

Silvester und Heiligabend Feiertage oder Urlaub nehmen? Versicherungsbranche

Hallo, ich fange zum 1.8. 2013 in der versicherungsbranche die Ausbildung an und wollte fragen ob Silvester und Heiligabend da im Tarifvertrag frei sind?? Oder halben Tag Urlaub nehmen? Weil ab 12 darf ja eh nicht mehr gearbeitet werden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?