Urlaub in der Ausbildung, aber wann?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sind die ersten 6 Monate einer Beschäftigung in den meisten Firmen eh Urlaubssperre. Ausnahmen müssen beantragt und begründet werden.

Ansonsten:

Urlaub kannst du nur in der berufsschulfreien Zeit nehmen. Laut Bundesurlaubsgesetz müssen einmal im Jahr 14 Tage zusammenhängend genommen werden, um die Erholung zu garantieren.

Tipp: Den ersten urlaub zwischen den jahren, also von Weihnachten bis nächstes jahr Dreikönig beantragen. Da sind zum einen Ferien, außerdem haben viele Betriebe eh über den Jahreswechsel zu.

Und denk dran: Urlaubsplanung für 2012 spätestens im November 2011 komplett erstellen... muss lange im Voraus beantragt werden und man muss sich ja auch untereinander abstimmen.

Als Azubi wirst du eh vorrangig berücksichtigt mit deinen Wünschen, weil du eben nur in den Berufsschulferien Urlaub nehmen kannst.

Als Azubi bekommst Du meist in den Schulferien Urlaub, da Du ja sonst zur Berufsschule müsstest. Hat der Betrieb mehrere Angestellte, gibt es sicher eine Urlaubsregelung. Also frag den Ausbilder!

Es kommt aber nciht besonders gut rüber, wenn Du jetzt schon in urlaub willst... Nachfragen nach einer Regelung wäre aber sofort okay. Vermutlich wird Dir das auch sowieso zum Ausbildungsantritt mitgeteilt.