Urlaub in den neuen Bundesländern: Was sollte man gesehen haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im "wilden" Osten mindestens genau so viele Möglichkeiten (also auch B&B) wie im Westen (zur Erinnerung: die DDR gibt es seit schlappen 20 Jahren nicht mehr!).

Von Worbis aus kannst Du u. a. Erfurt besuchen (Dom, Krämerbrücke, Gartenausstellung), oder weiter in den Thüringer Wald fahren (Oberhof, Schmücke, Wartburg) oder den Hainich bewandern (Freiluftwanderweg) oder Sangerhausen (Bauernkriegspanorama) oder Richtung Arnstadt fahren (Drei Gleichen, Bachkirche) oder nach Norden Richtung Harz fahren (Barbarossa, Kyffhäuser, Brocken) oder bei Arnstadt das ehemalige KZ Nora besuchen, in Stadtilm die sieben Stadtwunder und den größten Marktplatz Thüringens kennenlernen, nach Ilmenau auf den "Kickelhahn" wandern, in Mühlhausen die Gedenkstätten für Thomas Müntzer bestaunen, im Eichsfeld an katholischen Gottesdiensten teilnehmen. Du kannst auch nach Neudietendorf fahren, wo ein traditioneller Likör der ehemaligen DDR hergestellt wird ("Aromatique"). In Apolda findest Du ein Glockenmuseum. In Weimar .....brauche ich nicht zu erklären (Goethe, Schiller) - vergiss aber dort nicht, den Ettersberg mit der Gedenkstätte "KZ Buchenwald".

Wenn Du nicht wegfahren willst (oder kannst) aus Worbis, kann ich Dir auch eine tolle Kneipe empfehlen. Die ist für liebe, zahlungsfreudige Gäste rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, sieben Tagen die Woche geöffnet!

Das ist wirklich eine hilfreiche Antwort für mich. Danke dir sehr dafür! :)

0

Mecklenburg Vorpommern mit den wunderbaren Seen ist echt eine Reise wert.

Dafür nochmal 10 DH drauf:-)

0

Dresden und die Sächsische Schweiz - vergisst man nie, wenn man da einmal war. Speziell in Dresden - der Zwinger, das Grüne Gewölbe etc.pp Da hast du Wandern (durch die Nähe zur Sächsischen Schweiz) und Kultur ganz dicht beieinander. B&B gibt es bei uns auch. Allerdings weiß ich nicht, wie das da unten ist. Ich war immer in Hotel oder Ferienwohnung.

... nur dass DIE in Sachsen liegen!!!

0
@tigeroli

Ist schon in Ordnung, ich will meinen Urlaub nicht auf Thüringen beschränken. :-)

0