Urlaub in Albanien? Na?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Vergleich zu anderen Balkanstaaten befindet sich der Tourismus in Albanien noch in den Kinderschuhen, aber er wächst doch ziemlich stetig. Wenn dich unberührte Landschaften, kaum besuchte Sehenswürdigkeiten, sich rasant entwickelnde Städte und generell die Neugier auf Unbekanntes reizen, ist Albanien ein gutes Urlaubsland.

Eines sollte dir aber klar sein: Man kann nicht überall im Land den gleichen Komfort wie hierzulande erwarten. Immerhin war das Land bis 1990 total abgeschottet, und danach wurde es - obwohl selbst nicht direkt beteiligt - durch die Balkankriege böse getroffen (Unterbrechung der Landverbindung). Das Staßennetz ist immer noch dürftig und die einzige grenzüberschreitenden Eisenbahnverbinding (nach Montenegro) dient nur dem Güterverkehr.

Ein internationaler Flughafen befindet sich in der Nähe von Tirana. Ansonsten ist der kombinierte Land-/Seeweg über Italien empfehlenswert. Das südalbanische Badeparadies Saranda erreicht man auch per Fähre vom griechischen Korfu.

Ein Visum ist für Aufenthalte bis zu 90 Tagen für EU-Bürger nicht mehr erforderlich.

Schau dir mal die Albaner bei uns an? Sind die gut gelaunt, meistens? Fahr doch nach Mazedonien, da soll es schön(er) sein.

In Osteuropa Urlaub machen - welches Land?

Hey,

ich möchte gerne im April in einem osteuropäischen Land Urlaub machen ( 1 Woche ). Allerdings kann ich mich nicht so ganz entscheiden, in welchem Land ich Urlaub machen soll.

Zur Auswahl habe ich: Rumänien (Bukarest) ,Ungarn, Polen, Tschechien.

Im Vordergrund steht für mich eher das Stadtleben. Landschaft / Kultur wäre auch sehr schön, weil ich davon auch etwas sehen würde. Wichtig ist mir auch, dass das Urlaubsland relativ herzlich, sympathisch ist :-)