Urlaub im Mai in Deutschland, wohin?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Was möchtest du machen? Städtetrip, Urlaub am Meer, Berge, Aktivurlaub (wandern, radfahren, ...)?

Ich kann versuchen, dir aus jedem Bereich etwas zu empfehlen, ich weiß aber nicht, was du möchtest.

An Städteurlaub kann ich dir z.B. Berlin und München sehr empfehlen, sind einfach tolle und spannende Städte. Frankfurt ist ebenfalls interessant, gerade das Nebeneinander von modernen Hochhäusern und der (nach dem Krieg wieder aufgebauten) Altstadt. Dresden ist auch sehr schön, auch da ist die gesamte Altstadt komplett neu, aber mit viel Liebe zum Detail wieder auferstanden. Freiburg ist auch sehr schön, ebenfalls die Altstadt von Heidelberg und das Schloss. Städte, wie Stuttgart, Mannheim usw. kann ich eher nicht empfehlen, obwohl es sicher auch dort schöne Ecken gibt. An kleineren Städten kann ich z.B. Konstanz und Lindau am Bodensee empfehlen und nicht weit vom See Ravensburg.

Meer: hier finde ich die Insel Fehmarn sehr schön. Beachte, dass du als Tagestourist an den deutschen Stränden aus mir nicht wirklich logisch nachvollziehbaren Gründen eine Strandgebühr bezahlen musst (habe ich nie gemacht, bin kostenlose Strände aus anderen Ländern gewohnt und sehe das nicht ein), wenn du dort übernachtest, kriegst du mit der Kurtaxe automatisch eine Berechtigung. Aber: es wird eh nie kontrolliert und wenn man ohne Strandticket erwischt wird, zahlt man halt den dreifachen Preis, was immer noch nur ein paar Euro sind und sich dennoch lohnen kann. Sorry, aber ich sehe es beim besten Willen nicht ein, Geld dafür zu bezahlen, dass ich auf den Strand kann. Kostet in den Niederlanden ja auch nix und in der Eifel muss man ja auch nix zahlen, um die Natur zu betreten...

Berge: klar, der gesamte Alpenrand. Die Gegend um Berchtesgaden ist sehr schön, aber auch von Lindau am Bodensee ist es via Bregenz nicht weit in die Berge (Österreich/Schweiz). Allgemein finde ich auch die ganze Bodenseeregion sehr schön.

Wandern kann man z.B. auf dem Eifelsteig sehr gut, da gibt es einige tolle Etappen, die es teilweise von der Länge und den Anstiegen aber durchaus in sich haben können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag ich nicht , weil ICH dahin fahre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?