Urlaub im März 2021?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hotels sind noch zu.

Du kannst in deiner Gegend wandern oder (idealerweise nach Quarantäne und Schnelltest) Verwandte oder Freunde besuchen.

Im Ausland sind Hotels teilweise offen, da musst du aber im Auge behalten ob 1. Reisewarnungen herschen, 2. Flüge tatsächlich stattfinden und 3. was mit der Quarantäne hier oder dort ist.

wenn es eine Reisewarnung gibt, darf ich dann da nicht hin? Oder muss ich dann hier in Quarantäne?

@redsky

Quarantäne kann es absolut auch ohne Reisewarnung geben. Aber mit Reisewarnung aufgrund von Corona kannst du fast davon ausgehen. Das machen die ja nur bei Risikogebieten.

Das Problem ist das so ne Warnung nicht Grundlos gemacht wird. Es kann dir passieren das das Land in einen Lockdown geht und du erstmal nicht mehr raus kommst bzw. plötzlich nichts mehr fliegt. Und es kann sein das deine Reisekrankenversicherung nicht zahlt wenn du dich da z.b. mit Covid ansteckst weil du dich dann ja willentlich in ein Risikogebiet begibst.

Hier findest du genaue Infos zu Reisewarnungen bei Covid: https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/covid-19/2296762

@dieLuka

jaaa ok verstehe. Naja wahrscheinlich gehe ich einfach mal 2-3 Tageswanderungen in der Woche

Kannst Du mir erklären, warum Du und andere Leute solche Probleme habt? Ist es wirklich zu viel verlangt mal etwas zurückzustecken? Zum Glück waren die Menschen nach dem 1. und 2. WK nicht so wie ihr.

Aber jetzt zu Deiner Frage: Nimm ein Zelt und zelte in deinem Garten.Die Hotels sind für Touristen zu. Lokale gleichfalls. Und wer etwas Verantwortungsgefühl hat, verhält sich ruhig und gesittet. ABER, Fahr mit dem Rad in die Gegend. Sicherlich hast Du noch nie die Sehenswürdigkeiten rund um Deine Stadt gesehen - das trifft auf gut 80 - 90 % zu. Geh in den Wald, besuche und unterhalte dich mit Freunden. Man kann einiges unternehmen, wenn man will und den Verstand anstrengt.

Naja, kommt darauf an woher du kommst und was die Regierung für Verordnungen gemacht hat. Wenn es wärmer ist könntest du ja in der Nähe vom Schwarzwald Zelten oder dir einen Wohnwagen mieten. Das kommt natürlich ganz darauf an ob die Regierung einen Lockdown verordnet hat. Wenn du irgendwohin fliegen willst, empfehle ich dir dir vorher die Coronazahlen vorher genau für diesen Ort ansehen. Zur Sicherheit würde ich mir vorher einen Coronetest machen lassen und bei der Ausreise sowieso (wenn das nicht eh Pflicht ist). Oder du gehst dann nach dem Urlaub in einen zwei Wöchigen Lockdown.

Zuhause bleiben kannst du. Mit etwas Glück sogar auf Balkonien.