Urlaub gebucht ganze Zahlung wird verlangt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Stornieren! Ist im höchsten Maße gefährlich und spricht eigentlich für eine drohende Insolvenz des Veranstalters! Einfach stornieren und zur Not die Verbraucherschutzzentrale anrufen und fragen was man machen kann (gibt ja auch sowas wie ein Rücktrittsrecht vom Kaufvertrag).

Jedenfalls ist es nur gewöhnlich, dass man den Flug komplett bezahlt und max. 25% der Reisekosten. Musst bei dem Unternehmen auch mal nach der Insolvenzversicherung googlen, wo die sind.

Aber jedenfalls höchst verdächtig. Kein seriöser Veranstalter macht das im Normalfall. Wäre auch nett, wenn du mal schreiben würdest welcher Veranstalter das verlangt, dann kommt man schnell dahinter, was sich dahinter verbirgt (Einsicht und Bilanzen, Erfahrungen, Hotels, Fluglinie, etc.)

SuzanSuzan 15.01.2016, 08:01

Ab in den Urlaub Spezial/Urlaubstours. Leider wollen die bei Stornierung 75% der Kosten einbehalten. In den AGBs des Veranstalters stehen Kategorien und bei welcher man wie viel % Anzahlung man da machen muss, dort habe ich auch gesehen das man bei Kategorie P 100% zahlen muss. Bin aber davon ausgegangen das Kategorie P eine Reise ist die zB schon in zwei Wochen statt findet.  Weil dort auch stand das im normal Fall 35% Anzahlung geleistet werde muss 😕  Bei der Buchung stand auch nicht "Hallo Sie buchen Kategorie P" also bin ich wie gesagt davon ausgegangen das es reisen sind die bald statt finden, das man dann direkt alles bezahlen muss ok, aber halt nicht wenn die Reise erst in 6 Monaten statt findet.

0
SuzanSuzan 15.01.2016, 08:33

Habe leider jetzt auch viele schlechte Bewertungen gelesen... Ahhhhh das macht man vorher naja werde jetzt wieder anrufen und fragen was machbar ist vielleicht lassen Sie sich drauf ein das ich schon mal ne Anzahlung mache und den Rest dann nächsten Monate.

0
pedde 15.01.2016, 14:07
@SuzanSuzan

Man munkelt in der Reisebranche, dass Ab-in-den-urlaub dringend einen Käufer sucht und in erheblichen Zahlungsschwierigkeiten steckt.
Wie gesagt, man munkelt, aber dies würde den Verdacht erhärten, dass eben gewissen Gelder, aufgrund Zahlungsschwierigkeiten im Unternehmen, nicht ausgezahlt werden (Gutscheine) oder so krasse Anzahlungen gefordert werden (ist nicht gewöhnlich). Wenn sie jedem Kunden das Geld wieder geben würden, dann wären die Millionen an Geldern, die für neue Projekte fehlen würden. Man kann aktuell nur warnen, bis sich dort wieder etwas tun könnte.

Viel Glück dennoch, dass alles zu Ihrer Zufriedenheit abläuft.

0
SuzanSuzan 15.01.2016, 18:05

Danke. Habe mich an einen Anwalt gewendet. Er sagt auch dass das BGH darauf hinweist das es nur bei nachvollziehbaren Gründen erlaubt ist und das Anzahlungen nicht mehr wie 20% hoch sein dürfen. Da es dem Ware-gegen-Geld Prinzip schwächt und der Kunde das volle Risiko trägt wenn die Leistungen vom Veranstalter nicht erfüllt wird. Und eine Stornierungen Gebühr von 75% vom Reisepreis ist auch unzulässig. Noch dazu hat er im Internet gefunden das gegen diesen Veranstalter schon ein Urteil vor liegt da die Verbraucherschutz Zentrale gegen den Veranstalter geklagt haben wegen zu hohen Anzahlungen oder wie bei mir wo sie den ganzen Preis haben wollen. Vielen Dank für deine Mühe :D

1

Nicht-bezahlen kommt einer Stornierung gleich. Und das wird teuer. Die genaue Höhe kannst du aus den AGB entnehmen.

SuzanSuzan 14.01.2016, 22:29

Dort steht leider nur erst etwas von 30 Tage vor Reise 15 Tage und 7 Tage aber leider nicht wie viel Prozent bei 6 Monaten

0
SuzanSuzan 14.01.2016, 23:22

Frechheit 75% 😳

0

Versuchs weiter am Telefon. Ansonsten schick ne Mail. Du hast ja online immer 2 Wochen Rücktrittsrecht also noch Zeit das zu klären.

SuzanSuzan 14.01.2016, 22:14

Ja bin noch immer in der Schleife 😁 Also wenn die mir jetzt sagen das es tatsächlich so ist das die Reise komplett bezahlt werden muss, kann ich die Reise noch widerrufen? Habe für meine Mutter mit gebucht, sie kommt aber erst ein paar Tage später wie wir deshalb hat sie einen anderen Reiseveranstalter und sie brauch erst mal nur 20% anzahlen. Dann such ich mir nämlich auch lieber erst mal einen wo wir nur anzahlen müssen.  

0

Was möchtest Du wissen?