Urlaub bei Hartz IV im Ausland?

4 Antworten

3 Wochen Ortsabwesenheit im Jahr. Du musst es vorher schriftlich beantragen.

Wenn du von vorneherein sagst, dass du länger als 3 Wochen weg bleibst, bekommst du für die überzähligen Tage keine Leistungen ausgezahlt. Ebenso ist es, wenn du den Urlaub vorher nicht bekannt gibst.

Du kannst bis zu drei Wochen Ortsabwesenheit beantragen.

Voraussetzung: Du musst den Termin mit deinem Fallmanager absprechen. Am ersten Tag nach den 3 Wochen musst du dich PERSÖNLICH bei ihm wieder zurück melden, sonst werden deine Leistungen eigenstellt und du musst auch für die letzten 3 Wochen zurück zahlen.

Hartz IV + Bildungsurlaub?

Darf ein Hartz IV Empfänger einen Bildungsurlaub während der Arbeitslosigkeit machen? Oder wird das als ein normaler Urlaub betrachtet?

...zur Frage

informationspflicht bei urlaub im ausland?

hallo,

wir haben das gemeinsame sorgerecht fuer unsere 4 jahre alte tochter.
muss meine ex mich darueber informieren, wenn sie mit der tochter urlaub im ausland (spanien) macht?
es geht mir nur um die information darueber nicht um die erlaubnis.

danke

...zur Frage

Hartz IV Empfänger und Urlaub!

Wie lange vorher, muss ein Hartz IV Empfänger seinen Urlaub bei seinem SB beantragen und darf der Sachbearbeiter/in fragen wohin man fährt? Muss man Tickets etc. vorlegen? Was passiert, wenn man die erlaubten 21 Tage überschreitet und es auch der ARGE mitteilt?

...zur Frage

Hartz IV und gebuchter Urlaub

Ich studiere im Moment und werde mein Studium im Juni abschließen. Für die Monate Juli und August muss ich zur Überbrückung Hartz IV beantragen. Im September gehts dann weiter mit einem Masterstudium. Nun möchte ich gerne jetzt schon einen Urlaub buchen für eine Woche im Juli. Wie sieht das allerdings aus, wenn ich Anfang Juli Hartz IV beantrage? Kann ich dann einfach so die Woche in den Urlaub fahren? Drei weitere Wochen nach diesem Urlaub hat meine Tochter noch Sommerferien. In dieser Zeit müsste sie auch betreut werden. In dieser Zeit könnte ich dem Arbeitsmarkt auch nicht zur Verfügung stehen. Der Urlaub würde jedoch noch in die Zeit fallen, in der eigentlich noch Kindergarten ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?