Urlaub? Bei 5 tage woche? Auch 2 tage frei nehmen in der Woche?

3 Antworten

Hallo,

ich glaube, da hast du etwas missverstanden.

Du bekommst bei einer 5 Tage Woche 24 Tage Urlaub im Jahr.

Das musst du nun auf eine 4 Tage Woche umrechnen. Das sind dann 19,2 Tage Urlaub also 19 Tage pro Jahr.

Wenn du eine Woche Urlaub haben möchtest, musst du 4 Tage Urlaub nehmen, da du ja 4 Tage in der Woche arbeitest.

Du kannst aber natürlich auch nur 1 oder 2 Tage Urlaub nehmen, je nachdem wie viele Tage du brauchst.

In mein Vertrag steht 24 Urlaubstage pro Jahr gerechnet auf 5 tage woche

0

Vorher hatte ich 2 tage gearbeitet auf 450 Euro und musste 5 tage urlaub nehmen für die eine Woche... verstehe das einfach nicht

0
@sagacrash

Wenn du nur 2 Tage pro Woche gearbeitet hast, aber 5 Tage Urlaub nehmen musstest um eine Woche Urlaub zu bekommen dann bist du wohl ziemlich über den Tisch gezogen worden.

0
@Backkuenstlerin

Okay dann muss ich morgen nochmal fragen vielleicht habe ich es auch falsch verstanden .... oder kann es an den Std liegen in der Woche das es umgerechnet wird

0
@sagacrash

Backkuenstlerin hat Dir schon die richtige Antwort mit der richtigen Erklärung gegeben.

Aus 24 Urlaubstagen - bezogen auf eine 5-Tage-Woche - folgen 19,2 Tage bei einer 4-Tage-Woche (es wird übrigens nicht abgerundet!).

Es ist nur die Frage, ob es sich tatsächlich um 24 Arbeitstage als Urlaub bei einer 5-Tage-Woche oder um 24 Werktage handelt; bei 24 Werktagen würde das nämlich dem Anspruch bei einer 6-Tage-Woche entsprechen (bei einer 5-Tage-Woche wären es dann 20 Arbeitstage als Urlaubstage, bei einer 4-Tage -Woche [wie bei Dir] um 16).

Wenn Du bei Deinem 2-Tage-Job für eine Woche Urlaub 5 Urlaubstage nehmen musstest, dann war Dein Urlaubsanspruch eben auf der Basis einer 5-Tage-Woche formuliert, da wäre dann auf 2 Arbeitstage umzurechnen, um Missverständnisse, Irritationen und Fehler zu vermeiden.

0

So ist es!

Nur die Aussage "Das sind dann 19,2 Tage Urlaub also 19 Tage pro Jahr." trifft nicht zu: Es wird nicht abgerundet, sondern die 0,2 Tage sind "minutengenau" zu gewähren.

0

Wenn du eine ganze Woche frei haben möchtest musst du 5 Tage Urlaub nehmen (5 von24)

Wenn du nur Do und Fr frei haben möchtest dann sind es zwei Urlaubstage.
Normaler Weise kannst du den Urlaub nicht beliebig stückeln ...

Ich denke vom Grundsatz kannst du auch nur zweit Tage Urlaub nehmen .
Aber natürlich kannst du nicht . Mo + Di und Do + Fr jeweils zwei Tage nehmen in einer Woche

Aber ich könnte doch montag und Dienstag arbeiten gehen und dann donnerstag und Freitag Urlaub nehmen oder

0

Was möchtest Du wissen?