Urlaub Azubi während Probezeit?

2 Antworten

Du kannst Deinen kompletten Urlaub auch noch in der 1. Woche im neuen Jahr nehmen, wenn Du dieses Jahr keine Möglichkeit mehr dazu hast.

Allerdings solltest Du das Thema nicht grad am 1. Arbeitstag ansprechen, sondern eher noch etwas abwarten.

Dir stehen natürlich keine 32 Tage Urlaub mehr zu in diesem Jahr, die bekommst Du erst im nächsten Jahr.

"Du kannst Deinen kompletten Urlaub auch noch in der 1. Woche im neuen Jahr nehmen, "

Das stimmt so nicht.
Laut Urlaubsgesetz muss der Urlaub im laufenden Jahr gewährt werden.
Ein Übertrag ins neue Jahr muss schriftlich beantragt werden, und dann hat man bis Ende März Zeit.

Was du schreibst ist sicherlich eine Kulanz Regel des Arbeitgebers. Hatten wir damals im Ausbildungsbetrieb auch.

0
@faiblesse

Ich rate dem Azubi, seine 11 Tage Anfang Dezember (nach seiner Probezeit) nachweislich, d.h. schriftlich, zu beantragen.

Wenn der Ausbilder dies dann ablehnt, kann der Urlaub ins nächste Kalenderjahr übernommen (und bis zum 31.03. genommen) werden. Die Beantragung und die Ablehnung sind dafür Vorausstezung.

Nach dem 31.03. verfällt der Urlaub aus dem Vorjahr.

0

Wenn im Vertrag 32 Tage vereinbart sind dann hast du Anspruch auf 4/12 davon, also 8 Tage.

Urlaub ist im laufenden Urlaubsjahr zu gewähren.

Aber in der ersten Woche der Lehre würde ich das eher nicht auf den Tisch bringen ;-)

Wenn im Vertrag 32 Tage vereinbart sind dann hast du Anspruch auf 4/12 davon, also 8 Tage.

Ehmm ...???

Richtig sind aber 10,67 = 11 Tage!

1

Urlaubsanspruch bei Zeitarbeit in der Probezeit

Ich bin seit September bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Laut Auskunft der Zeitarbeitsfirma stehen mir 1, 6 tage Urlaub in der Probezeit zu. 

Ist das richtig?

...zur Frage

Probezeit 4 Monate aber 13 Tage Urlaubsanspruch?

Person XY. Hat eine Probezeit von 4 Monaten Ausbildung, Volljährig. Fängt im August eines Jahres an, hat aber laut Vertrag schon im selben Jahr 13 Tage Resturlaub.

Wenn in der Probezeit doch Urlaubssperre ist, warum hat die Person dann schon aufspruch auf 13 Tage Urlaub und wann kann sich der Auszubildende die nehmen, wenn er nur in den Ferien Urlaub nehmen kann? 5 Tage die Woche bleiben noch 3 Tage Urlaub übrig.

...zur Frage

Was passiert wenn ich in der Ausbildung keinen Urlaub nehme?

Mich würde mal interessieren was passiert, wenn ich den vorgeschrieben Urlaub nicht nehme. Kann einem da gesetzlich was geschehen? Und außerdem soll man in der Probezeit keinen Urlaub nehmen, was auch Sinn ergibt. Allerdings habe ich dieses Jahr (Ausbildungsbeginn 01.08.) noch 14 Tage Urlaub, die ich ja eigentlich nehmen müsste, allerdings wäre dieser Urlaub ja in der Probezeit was sich doch widerspricht??!!

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.

...zur Frage

Urlaubsanspruch bei Kündigung WievielUrlaub im neuen job?

Ich habe meinen Job gekündigt und werde die Firma zu 31.08. verlassen mein Urlaubsanspruch sind 26 Tage. Da ich zur 2 Jahreshäflte gewechselt habe stehen mir doch eigentlich alle 26 Tage zu oder ? Jetzt fange ich am 01.09. in einer anderen Firma an da habe ich 30 Tage Urlaub wie berechnet sich das aufs Jahr gesehen habe ich im neuen Job noch Urlaubstage für zB Weihnachten.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?