Urlaub: Autobatterie ausklemmen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Automatisches Batterieladegerät mit Ladungserhaltung und Regenerierungsphase für tiefentladene Batterien besorgen anschließen und ab in den Urlaub den Rest macht das Gerät es läd so lange es nötig ist und entläd bis zu einem gewissen Punkt automatisch den das braucht die Batterie .

Fahrzeuge im Showroom  Service Training VW

Was sollte zur Batteriepflege und Ladungserhaltung beachtet werden? 

• Die Batteriespannung muss alle 2 Tage geprüft werden. 

• Bei Spannung < 12,5 Volt ist die Batterie zu laden

Die nachfolgenden Informationen sind Empfehlungen für die
Batteriepflege/Ladungserhaltung und schützen Sie vor …

• Unannehmlichkeiten bezüglich von Rückbelastungen eingesendeter Batterien, die bei der Gewährleistungsprüfung  abgelehnt wurden 

• leeren Batterien bei Fahrzeugen im Showroom oder auf Stand- und Lagerplätzen 

• Unannehmlichkeiten mit Ihrer Kundschaft 

• unnötigem Arbeitaufwand und Kosten zur Aufladung von Batterien 

• Kosten für die Erneuerung von tiefentladenen und somit beschädigten Batterien

• Imageschäden Ihres Unternehmens

Technisches Training
Batteriepflege und Ladungserhaltung für
Showroom- und Lagerfahrzeuge

http://quickr03.teamlearnlive.de/LotusQuickr/b-9716-kfz-hessen/PageLibraryC12575230043C83C.nsf/0/727BB1847B025854C125759E003B921E/$file/04_Batt_Showroom_Lagerf.pdf

Angenommen deine Batterie hat eine Kapazität von 100Ah, dann würde die Batterie nach 6 Wochen leer sein, wenn kontinuierlich ein Strom von etwa 100mA fließen würde. Der Ruhestrom eines Autos ist aber wesentlich geringer!

Ich würde mir keine Sorgen machen, dass die Batterie nach 6 Wochen leer wäre - sofern sie ansich noch vernüftig geladen wurde und auch sonst keine Schwierigkeiten hatte in letzter Zeit.

Die Batterie ist eine Pannenhilfebatterie (ADAC) vom Vorbesitzter...deswegen bin ich mir etwas unsicher. FALLS die Batterie leer gehen sollte, würde das Auto und die Batterie keine Schäden bekommen, oder? Man bräuchte doch dann nur Starthilfe, um die Lichtmaschine zu aktivieren

0
@mridul

Das Auto nimmt natürlich keinen Schaden. Eventuell müssen aber die elektrischen Fensterheber neu angelernt werden. Die Batterie sollte nicht tiefenentladen werden. Das geht aber in der Regel auch nicht nach 6 Wochen.

Wenn sie nicht genug Leistung zum Starten des Motors hat, dann reicht es, per Fremdstarten den Motor anzuwerfen. Der Generator wird dann die Batterie erneut laden - allerdings dauert das dann eine Weile (also nicht 5km fahren und abstellen).

1
@Gehilfling

Vielen vielen Dank für die Hilfe! Jetzt muss ich mir weniger Sorgen im Urlaub machen! Nur noch ne letzte Frage... die Wegfahrsperre wird doch nur aktiviert, wenn die Batterie tiefentladen wurde, richtig? 

1
@mridul

Die Wegfahrsperre sollte aktiviert werden, wenn du dein Fahrzeug abstellst (zusperrst). Und wird deaktiviert, sobald du den korrekten Schlüssel ins Schloss steckst und das Fahrzeug aufgesperrt wurde. Bei manchen Fahrzeugen (wohl die ältere Generation) wird zusätzlich verlangt, dass die Fahrertür zumindest einmal geöffnet wurde, um einen Einbruch durch ein Fenster zu verhindern.

0

Bei einer herkömmlichen Autobatterie geht man von ca. 1% Selbstentladung pro Tag aus.
Nach ca. 6 Wochen reicht sie evtl...vielleicht nicht mehr um den Wagen zu starten, aber hat noch immer genug saft um das Radiocode und alles andere wie zB Wegfahrsperre am laufen zu halten...

0

in den 6 Wochen nach je 7 Tagen ca. 15 km oder mehr fahren

hol dir ein gescheites batterieladegerät mit erhaltungsfunktion z.B. von C-tec. die dinger gibts auch mit stecker für den zigarettenanzünder, falls bei dir auf dauerstrom. dann steckst du das auto einfach in die steckdose und lässt es für die urlaubszeit dort stecken.

lg, Anna

Die batterie ist nicht nach 6 Wochen komplett leer . Wie kommst du drauf ? also laß das. Wenn die wegfahrsperre aktiviert wird, kann st du dann erstmal zusehen, wie du das auto in eine werkstatt hinbringst.

Bei 6 Wochen würd ich sie auf jeden fall ausklemmen.

Wird dann nicht die Wegfahrsperre aktiviert, wenn das Auto keine Spannung mehr hat?

0

Was möchtest Du wissen?