Urlaub auf französisch

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Urlaub ist sowohl congés (Plural!) als auch vacances.

Congés ist das offizielle Wort für vacances ausserhalb der Schule (also für Beschäftigte), vgl. "Les congés payés sont une conquête du Front pupulaire".

Vacances ist deshalb die einzige Möglichkeit für Schulferien.

Es würde aber keinem Angestellten einfallen, "je pars en congés" zu sagen, sondern eben nur: je pars en vacances.

être en congé (zB krankheitshalber) bedeutet auch etwas anderes als être en vacances.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LolleFee
07.03.2014, 07:35

Der Pons-Franzose sagt sogar: je pars en congé ;)

0

Voyage ist die Reise. les vacances ist Urlaub (Freie Zeit)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EhrlicheAntiiii
06.03.2014, 21:37

Les vacances = die Ferien

0

Urlaub >vacances> oder congé

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Le voyage" ist schon so halb richtig, heißt aber Reise. Les vacances heißt "Urlaub"

würde dir aber eine 15 sekündige google suche auch sagen ;)

lg ikariam

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botanicus
06.03.2014, 21:41

10 sekunden Wörterbuch sagen "congé" :-)

0

vacances; voyage ist "Reise"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von botanicus
06.03.2014, 21:39

Manchmal frage ich mich, warum Leute eine Frage lesen und eine bereits mehrmals gegebene Antwort trotzdem nochmals posten.

Ich war der erste! :-)

Dann füge ich eben noch etwas an, um mich abzuheben: congé. Ist noch etwas genauer.

3
Kommentar von Josi666
06.03.2014, 21:44

Das machen sie um Punkte zu bekommen. (;

0

Nein.

le voyage heisst die Reise.

Urlaub heisst congé

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Houlala
07.03.2014, 00:58

nein: congés

2

Was möchtest Du wissen?