Urlaub an der oberen Adria ende September?

3 Antworten

Ich würde so spät im Jahr etwas weiter südlich nach Rimini oder Riccione (exklusivere Alternative: Milano Maritimma) fahren, da hier richtige Städte dranhängen, es in Riccione die geilste Party-Szene gibt (einige Discos haben noch geöffnet) und weil das Wetter weiter nördlich etwas regnerischer sein kann. Der Hauptpunkt ist aber der Erste, in Jesolo ist kaum noch was los z.B. und Jesolo (citta) Dorf lohnt sich nicht wirklich.

Der Vorteil an Rimini/Riccione ist einfach die Struktur und dass es in direkter Nähe viel mehr Ausflugsziele gibt, San Marino z.B. Von Jesolo fährt man länger, in direkter Umgebung liegen nur Lagunen und Venedig kennt man irgendwann in- und auswendig. Nicht so ideal für den Herbst, wo man auch mal flanieren will, ohne Risiko auf Starkregen =) Aber nur meine Meinung, fahr hin wo es dir am Besten gefällt! ;)

Danke, Rimini wäre natürlich auch cool, soll super zum Fortgehen sein. Oder Igea Marina, von Riccione hab ich noch nie gehört.

Vendig hab ich noch nie gesehen, da wir lange Zeit (da war ich aber noch ein Kind) eben im August in Jesolo waren und es uns da eindeutig zu heiß für einen Ausflug dorthin war.

In Italien üblich: Schon ab Ferragosto geht der Betrieb zurück, ab Anfang September ganz deutlich. Man badet traditionell eben im Juli und August. Du musst ganz genau schauen, was noch geöffnet ist.

Naja natürlich sieht man das die meisten Hotels bereits Mitte September zusperren, überhaupt in Jesolo, ws ist es mit den Bars und Restaurants das selbe.:-(

Nur halt in Bibione gibts einige Hotels welche das ganze Jahr geöffnet haben, ws eben wegen der Therme daneben, nur was hilft mir ein Hotel wenn sonst tote Hose ist.

Letztes Jahr war ich an der Ligurischen Seite Italiens (war aber eine Rundreise an die Côte d’Azur) auch zu der Zeit da war am letzten Septembertag noch ne tolle Strandparty und ab 1.Okt. war so ziemlich alles zu.

Es hat auch seinen Grund, dass Viele um diese Zeit dicht machen: Das Mittelmeerklima ist dadurch gekennzeichnet, dass die Niederschläge im Winterhalbjahr fallen. Ich habe bis Anfang September schon sehr schöne Italienurlaube erlebt, aber im Laufe des Monats findet normalerweise der Wetterumschwung statt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du dort Ende September stürmisches und regnerisches Wetter.

Naja hätte halt gehofft das bis 1.Okt. noch was geht (vor allem nachdem überall die Schule wieder losgeht), natürlich schon mit etwas Wetterrisiko.