Urlaub alleine mit 17 ins Ausland, wo gibts Probleme?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Achte darauf, dass das Hotel auch Jugendliche unter 18 Jahre aufnehmen. Das macht nicht jedes Hotel.

Ansonsten steht deinem Urlaub nichts im Weg, solange deine Eltern einverstanden sind (und dies ggf. bestätigen) und du dich benehmen kannst.

Mit 17 Jahren gibt es nicht mehr viel, bzw. gar nichts, was Eltern "beaufsichtigen" könnten. Wären Jugendliche nicht für ihr Handeln verantwortlich, bräuchten wir keine Strafmündigkeit ab 14 Jahren.

Solange du nicht mit Gesetzen in Konflikt kommst, dürfte es keinerlei Probleme damit geben, allein in den Urlaub zu fahren.

Zur ganz großen Vorsicht könntest du ein Schreiben deiner Eltern mitnehmen, in dem steht, dass sie damit einverstanden sind, dass du in Österreich Urlaub machst und dort Zimmer zur Übernachtung mietest, z. B. Aber es sollte auch ohne ein solches Schreiben keinerlei Probleme geben.

Was möchtest Du wissen?